ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Servoöl-/Hydraulikölaustritt und Folgen

Servoöl-/Hydraulikölaustritt und Folgen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:00

Hi zusammen,

bin im Ausland etwa 1400km von zuhause weg und hätte gerne Eure Einschätzung, bevor ich eine Werkstatt aufsuchen sollte (zuhause löse ich einige, nicht alle, handwerklichen Probleme selbst und erwäge dus auch in diesem Zusammenhang).

Habe einen Galaxy III, 2019. Seit vor etwa 5 Monaten gab es aus Richtung rechter Vorderreifen immer dann ein klapperndes Geräusch, wenn ich über eine holprige Stelle gefahren bin. Vor etwa 1 Monat habe ich an der rechten Seite im unteren Bereich der Karrosserie (Vorder-, Hintertür und hinterer Kotflügel) kleinste Ölspritzer entdeckt. Dachte, ich bin durch über eine Ölspur gefahren und habe mir nix weiter dabei gedacht.

Jetzt habe ich, nach Autowäsche, die Spritzer im Urlaub wieder entdeckt und einmal hinter den rechten Vorderreifen geschaut. Hier ist am Gelenk und der Gelenkstange alles ölig.

Ich vermute, dass es Servoöl ist und wollte den Stand im Servoausgleichbehälter einsehen (Bremsflüssigkeitbehälter ist immer noch so gefüllt, wie es sein sollte und Bremswirkung ist ausgeglichen gut). Den Servoausgleichbehälter finde ich im Motorraum nicht auf Anhieb.

Nun zu meinen Fragen:

1. Liege ich in meiner Vermutung (quasi Servoöl) richtig oder kann es was anderes sein?

2. Gibt es beim Galaxy Servoöl oder Hydrauliköl?

3. Wo sitzt der entsprechende Ausgleichsbehälter?

4. Wenn es Servoöl sein sollte: was passiert, wenn es leer geht? Lenken kann ich doch immer noch, oder?

5. Wenn es Hydrauliköl sein sollte: welche Funktionen werden noch eingeschränkt sein, wenn das Hydrauliköl leer gehen sollte (bzw. wofür alles wird Hydrauliköl beim Galaxy verwendet)?

6. Woran erkenne ich, ob ich die ganze Lenkstange wechseln muss, oder vllt nur eine Manschette?

Ich bin euch für Eure Hinweise, Anmerkungen sehr dankbar.

Schönen Gruß

1 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:36

Nachtrag: Hier noch zwei Fotos vom Problem...

Danke.

Videocapture-20240729
Videocapture-20240729
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Servoöl-/Hydraulikölaustritt und Folgen