ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Servoöl nachfüllen

Servoöl nachfüllen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:35

Welches servoöl muss ich beim Golf 4 nachfüllen?

Hab noch ne Flasche rumstehen:

Pentosin CHF 11S

VW teilenummer: G 002 000 A2

Kann ich dieses verwenden oder eher nicht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin Laie aber etwas zu experimentierfreudig.

Fragt nicht wie, aber ich hab' jetzt zuwenig Servoöl im Golf 4 (1,6/105 PS/16 V/AZD).

Bevor ich den nächsten Bockmist baue:

Beim Lenken knirrscht es nun. Grund ist ja klar.

Was nimmt man für ein Öl, was kostet es (es sind mir etwa 0,2 ltr. ausgelaufen), darf ich es einfach links in den Behälter hineinkippen, wo gibt es das (an der gut ausgestatteten Tankstelle in de Nähe leider nicht, und meine Fragen konnte dort auch niemand beantworten!?).

Wäre spitze, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Viele Grüße,

Martin

PS.: Das mit dem Zündkerzenwechsel ohne passendes Werkzeug und rausfriemeln der Zündspule lass ich wohl besser?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

Kommt in den schwarzen Behälter mit dem gründen Deckel und gibt es bei VW für rund 10€ in der 1Liter-Flasche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

am 9. Juli 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von TedFlint

PS.: Das mit dem Zündkerzenwechsel ohne passendes Werkzeug und rausfriemeln der Zündspule lass ich wohl besser?

Wenn du in die Werkstatt fährst um die Kerzen zu wechseln dann frage einfach mal nach ob sie nach dem Servoöl schauen könnten. Normalerweise füllen Werkstätten kleine Mengen kostenlos nach.......

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

Wenn du viel auf einmal velierst und die Lenkung schon knirscht wird das Nachfüllen wohl nichts mehr helfen.

Schau dir mal die Manschetten an, wenn da Öl rauskommt, kannste dir ein neues Lenkgetriebe besorgen.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

Danke, aber das habe ich schon selber verbockt. Hab etwas zu robust an der Motorabdeckung herumgewütet. Dabei hat sich ein Schlauch gelöst was ich zunächst nicht bemerkte.

Und das Öl tröpfelte langsam heraus. Nicht viel, aber es reicht zum erstmaligen knirschen beim Lenken.

Habe mich zuvor nie mit "Servoöl" befasst, nun muss ich halt irgendwie das richtige nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

am 9. Juli 2012 um 18:45

Teilenummer: G 004 000 M2 / Servoöl Grün

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

am 9. Juli 2012 um 20:09

... oder das 06161 von Febi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

am 10. Juli 2012 um 7:16

Sorry, aber mach es noch einfacher...

Ab in eine Freie Werkstatt...

dann zahlste 5 Euro fürs auffüllen.

Was will man mit einem Liter Servoöl zu hause... ich habe in 5 Jahre keine 100ml gebraucht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

Gena da war ich heute morgen (hatte die Antworten noch nict gelesen). Mit 5,- € für die Kaffeskasse war ich dabei. Ist alles wieder Tip-Top. Danke an alle!!!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Teilenummer: G 004 000 M2 / Servoöl Grün

In dem Hilfetext wurde noch erwähnt, dass der Zahnriemen bei circa 250.000 km gewechselt wurde. Der wievielte war es denn, und: Ist ein neuer bei 90.000 "Pflicht" (liege jetzt bei etwa 80 TKM)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

am 12. Juli 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von TedFlint

In dem Hilfetext wurde noch erwähnt, dass der Zahnriemen bei circa 250.000 km gewechselt wurde............ 

Welcher "Hilfetext", oder meinst du meine Signatur...? Im übrigen eine sehr gute Sache mit der Signatur, somit sieht jeder sofort welche Motorisierung/Baujahr der Threadsteller hat und kann geziehlt auf die Motorproblematik eingehen. Kann ich nur jedem empfehlen sich eine Signatur zu erstellen.....

Ich habe jetzt den Dritten drin. Der Erste ab Werk. Der Zweite kam bei Km: 162.000km :eek:(da hatte der Vorbesitzer mächtig dicke Eier) Der Dritte kam dann bei Km: 261.000......

Hier mal ein Link für den AZD Motor www.motor-talk.de/forum/1-6-16v-azd-zahnriemen-wechsel-t1416185.html 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

am 16. Juni 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Teilenummer: G 004 000 M2 / Servoöl Grün

Ich weiß, der Thread ist Jahre alt, aber dennoch eine Frage dazu: Im Etzold steht als passendes Servoöl für denm Golf 4 noch das G 002 000. Ich glaube verstanden zu haben, dass es da im Laufe der Jahre Verbesserungen gegeben hat, denen zufolge auf das G 002 000 das G 004 000 folgte, und dann das G 004 000 M2. Kann jemand bestätigen, dass das so ist und dass das neue G 004 000 M2 tatsächlich auch definitiv für den alten Golf 4 zugelassen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

Hallo D+P,

hatte in 2012 einen etwas geringen SV-Stand (keine Leckage, offenbar "Verbrauch über die Jahre) und hab mir dann beim Freundlichen orig. SV-Öl geholt, weil ich zu faul für eine Ident-Suche anderer Hersteller war etc.

Lange Rede, kurzer Sinn:

G 004 000 M2

Gab´s leider nur in der 1L-Pulle, was ca. 97% zuviel war...:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

am 16. Juni 2013 um 12:38

Super, vielen herzlichen!

Ich möchte mein Servoöl mal frisch machen lassen bei nächster Gelegenheit und will dazu sterndocktors Rat folgen und eins von Fuchs einsetzen. Das ist zwar nur "empfohlen für" G 004 000 M2, aber bei Servoöl sehe ich das entspannt, besonders bei so einem renommierten Hersteller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl, welches wohin und woher' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen