ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Servoöl nachfüllen!?

Servoöl nachfüllen!?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. September 2024 um 19:00

Hallo,

seit heute merke ich, dass die Servolenkung schwergängig ist, ich wollte den Servoölstand nachschauen - bin aber irgendwie zu doof den Behälter zu finden.

Motor ist der Z16SE, Internet und Betriebsanleitung schweigen sich irgendwie aus.

Habt Ihr nen Tipp!?

Danke,

lG, Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meines Wissens hat der Corsa eine EPS elektrische, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Also wirst du keinen Behälter für Servoöl finden. Oder einen Ort, wo man es nachfüllen kann.

Themenstarteram 19. September 2024 um 19:16

Ich habe sowas fast vermutet - wenn hier das ganze streng geht....kann man was genau machen?

Ganz ausgefallen dürfte sie nicht sein, aber die Lenkunterstützung ist sehr schwach.

Leuchtet die EPS-Kontrollleuchte während der Fahrt? Ansonsten füttere die Suche mal nach Lenkgetriebe.

Themenstarteram 19. September 2024 um 19:49

Nein, keine Kontrollleuchte.

Werde ich machen...

Das ist so ähnlich, wie das Amboswasser wechseln - nicht vorhanden...

Der Corsa hat eine rein elektrisch betriebene Servolenkung, genauer gesagt ist das ein kleiner Elektromotor, der an der Lenksäule sitzt und das ansonsten rein mechanische Lenkgetriebe antreibt.

Diese Lenkkraftunterstützung kann natürlich kaputt gehen, dann würde die Eps Warnleuchte nach dem Start nicht mehr ausgehen und die Lenkung geht extrem schwer, im Stand fast gar nicht zu drehen, hohe Haltekräfte bei Kurvenfahrt. Es könnte auch sein, dass die Batterie schwach ist und die Bordspannung zu niedrig ist, das mal checken lassen. Und mal checken, ob die Lenkunterstützung ganz weg ist oder nur reduziert. Dazu mal bei nicht laufendem Motor lenken und dann bei laufendem Motor, ob es dann leichter geht.

Themenstarteram 19. September 2024 um 19:59

Ah, danke für diese ausführliche Erklärung!

Ja, es ist definitiv noch Unterstützung da! Am Stand geht es viel schwerer.

Aber es geht eben nicht mehr so leicht wie noch vor kurzem - eben merklich schwerer.

Batterie kann natürlich sein, das werde ich messen, aber er startet ganz normal - und bei laufendem Motor sollte ja die Lichtmaschine genügend Spannung eigentlich zur Verfügung stellen. Sonst würde ja wieder die Ladekontrolllampe leuchten.

Hm...

PS: Sonst keine Geräusche oder irgendein Spiel beim Lenken, die irgendwie auf das Getriebe hindeuten könnten.

Luftdruck ok ?

Zitat:

@timbomt schrieb am 19. September 2024 um 21:59:08 Uhr:

 

Batterie kann natürlich sein, das werde ich messen, aber er startet ganz normal - und bei laufendem Motor sollte ja die Lichtmaschine genügend Spannung eigentlich zur Verfügung stellen. Sonst würde ja wieder die Ladekontrolllampe leuchten.

@timbomt

Nicht die Spannung spielt eine Rolle, sondern der Strom den die Servolenkung zieht aus der Batterie.

Eine schwache Batterie kann nicht mehr auf Anhieb den Strom liefern den die Servolenkung benötigt.

Und nur die Lichtmaschine dazu reicht nicht.

Wie alt ist denn die Starterbatterie?

Wenn älter als 6 Jahre, könnte die das Problem sein.

Zudem hast du einen Combo mit größeren Reifen bestimmt.

Luftdruck erhöhen wäre wie schon erwähnt eine Maßnahme.

Themenstarteram 20. September 2024 um 16:27

Ja, Luftdruck ist ok.

Das mit der Batterie ist so eine Sache, das könnte natürlich sein.

Aber wie stelle ich fest, ob die Batterie nun "defekt" ist, wenn die Spannung kein Anhaltspunkt darstellt?

Auf Verdacht eine neue kaufen?

Batterie ist ....ich weiß leider nicht wie alt :-).

Reifen, auswendig keine Ahnung, aber diese haben sich nicht geändert - ich verstehe natürlich den Hinweis, dass hier der Motor dann mehr arbeiten muss, je größer.

@timbomt

Der Motor muss nicht mehr arbeiten.

Die Lenkung geht leichter mit mehr Luftdruck.

Spannung ist niemals ein Anhaltspunkt über die vorhandene Kapazität in der Batterie.

Von sagen wir mal 55 Ah Kapazität am Lebensanfang, werden irgendwann nur noch 25- 30 Ah vorhanden sein nach ca. 6 Jahren.

Anbei zwei Fotos. Beide haben ca. 12,6 Volt Spannung, aber unterschiedliche Kapazitäten.

Die gute hat 510 Ampere Kaltstartstrom und die defekte nur noch 325 Ampere.

Varta-adac-55-ah
Img-20240403
Deine Antwort
Ähnliche Themen