ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoölbehälter oben voller Öl

Servoölbehälter oben voller Öl

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. April 2013 um 10:54

Habe leider auch ein Problem mit der Servo:mad: bei mir ist der Ölbehälter oben voller Öl.

Nun stehlt sich mir die Frage was nun kaputt ist der Behälter oder der Deckel:confused:apropos Deckel ist das normal das man den nur mit einer Zange auf bekommt:o. Und ich weiß auch nicht ob noch der Rücklaufschlauch kaputt ist oder nicht da er auch voller Öl ist, aber das Öl ist unten am Schlauch wo es zum Kühler geht.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 8. April 2013 um 14:56

hat das noch keine von euch gehabt.

Und es war kein April Scherz.

Ich brauche eure Hilfe.

am 8. April 2013 um 15:26

den grünen deckel kann man schon mit der hand abschrauben, aber kann schonmal bissl was festsitzen...

die schläuche direkt am behälter sind schon manchmal chronisch undicht, bei meinem audi auch ein wenig, aber nur so ein wenig, das es nicht tropft...

hat sich der behälter deiner servo selbst "gefüllt"? verstehe ich jetzt nicht ganz... wo steht der denn vom flüssigkeitsstand? unterm deckel oder doch auf maximal?

ahja, und im normalfall musst du mineralisches hydrauliköl nachfüllen... wenn du synthetisches reinkippst, schäumt das auf und dann geht alles kaputt... bzw. die pumpe...

am 8. April 2013 um 16:27

Also rein zur Festigkeit des Deckels kann dir das schonmal unter kommen, dass man da mit "manueller" Krafteinwirkung nichts gewinnt...Ne Zange kam bei mir auch schon mehr als nur einmal beim Einsatz, gerade bei so Öffnungen, die man jetzt nicht täglich schraubt...Da kann schon mal was "verhocken".

Was sich mir jetzt auch nicht ganz erschließt, ist die Frage, ob das Teil "von alleine übervoll" geworden ist oder wie :confused:

Ich verstehe das so:

Wenn die Verbindung zum Behälter (Klemme bzw. Schlauch) etwas bröselt, kanns gut sein, dass da was weg sifft. Ist mir persönlich so bei keinem meiner Audis passiert, aber das muss ja erstmal garnichts heißen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:19

Der Behälter ist leer:confused: und trotzdem ist der Behälter oben voller Öl. Und es läuft dann in Richtung Kotflügel und sammelt sich dann da wo der Behälter festgeschraubt ist, die Schläuche am Behälter sind Trocken.

Habe mir dieses Öl gekauft

am 8. April 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von djohm

Der Behälter ist leer:confused: und trotzdem ist der Behälter oben voller Öl. Und es läuft dann in Richtung Kotflügel und sammelt sich dann da wo der Behälter festgeschraubt ist, die Schläuche am Behälter sind Trocken.

Habe mir dieses Öl gekauft

was steht denn auf dem Servoölbehälter? Wenn da steht "nur mineralisches hydrauliköl" verwenden... dann hast Du das falsche gekauft... es sei denn, die servolenkung wird mehrmals mit deinem gekauften ÖL gespült, damit kein mineralisches öl mehr drin ist... damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus..

der behälter ist "leer"? dann fährst du aber auch nicht mehr mit dem auto, oder? das macht die pumpe nicht lange mit..

hat die servolenkung irgendwelche geräusche gemacht, bevor sie sich "entleert" hat? vielleicht hat der behälter ja ein riss oder ähnliches? stand das auto mal sehr schräg? fährst du schnell durch kurven (klingt komisch, aber ist ja auch nur ne vermutung, wenn der behälter undicht sein sollte, würde das öl ja dann rauslaufen)... unter druck steht der behälter ja nicht, man kann ja den deckel abschrauben, während der motor läuft...

was mir noch eingefallen ist... wie lange hast du das auto schon? evtl. wurde schon öfter servoöl nachgefüllt, weil die servolenkung undicht ist und es hat schonmal jemand was daneben gekippt?!

am 9. April 2013 um 18:08

Ich kann mich driver im Grunde nur anschließen mit der Vermutung, dass einfach was daneben gegangen ist...

Viel mehr PLAUSIBLES fällt mir da leider auch nicht ein...

Und ich würde es ebenfalls empfehlen, zu unterlassen, ohne Öl zu fahren, wenn dir dein Gefährt lieb ist.

Soweit es mir bekannt ist, werden Servos auch nicht mit mineralischen Ölen gespült, hier gilt m.W.n. ENTWEDER ODER. Das fremdartige Öl hat in keiner nicht-passenden Servo was verloren, nicht mal zum Spülen

Themenstarteram 9. April 2013 um 19:30

Ne Ne kein angst das Auto wird im Moment nicht gefahren:D

ich hatte ja eine Motorwäsche gemacht und da war alles wieder sauber und nach einiger Zeit war der Behälter oben voller Öl:mad: obwohl kein Öl mehr im Behälter war. Und was da auf dem Behälter steht muss ich morgen mal nach schauen:D.

Deckel und Dichtung sind in Ordnung? Mach doch am besten mal ein Foto, weil üblich ist eher dass z.B. die Anschlüsse unten am Behälter leicht undicht werden.

Themenstarteram 12. April 2013 um 20:42

Hat jetzt etwas länger gedauert aber hier sind nun die Bilder:D

Cimg2395
Cimg2396
Cimg2397
+2
am 12. April 2013 um 21:56

hm... wenn synthetisches und mineralisches hydrauliköl gemischt werden, schäumt das ja... evtl. hat der vorbesitzer/händler da rumgefummelt und was gemischt.. sodass es quasi übergeschäumt ist... ist jetzt meine vermutung...

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:07

So das Problem ist behoben:D und es war der Deckel:o

am 27. April 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von djohm

So das Problem ist behoben:D und es war der Deckel:o

SUPER! Danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 27. April 2013 um 17:53

Jo ich rege mich immer darüber auf wenn da keine Rückmeldung kommt wenn man den Fehler gefunden hat.

Das sehe ich auch so, wenn keine Rückmeldung kommt ist es immer blöd für User die das gleiche Problem haben und das Rätselraten geht wieder von vorne los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoölbehälter oben voller Öl