ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Setzen sich Schnitzer Federn noch?

Setzen sich Schnitzer Federn noch?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 16. November 2019 um 16:14

Ich habe gestern neue Schnitzer Federn einbauen lassen. Das Ergebnis ist an der VA ideal (im Zweifelsfall eher zu tief). An der HA steht er etwas, aber doch doch optisch deutlich höher. Ausgangslage war, dass er vorne 5 mm höher war.

Der Schrauber meinte, die Federn setzen sich noch bis zu 10 mm. Stimmt das?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bilder!!! Bin Donnerstag dran mit dem Einbau :)

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:07

Reiche ich gerne morgen nach...

Aber noch um auf deine Frage zu kommen... ja, eigentlich sollten sich die Federn noch setzen... War damals bei meinem b12 im e92 auch so. Teilweise war er auch nach dem aufbocken beim Service etwas höher und hat sich dann wieder normalisiert. Wieso? Keine Ahnung.

Ich schätze auch das es 5-10 mm sind die sich die federn innerhalb einer Woche setzen

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:22

Danke für die Antworten! Mit 5 mm könnte ich gut leben, und nach einer Woche hätte ich Gewissheit. Falls er vorne zu tief kommt: Gibt es eine Möglichkeit, ihn wieder höher zu bringen ohne die Federn zurück zu bauen?

Früher gab es erhöhte Feder Teller. Diese gab es aber nur bis zum e46. Ohne knuscheln und leider ohne Ausbau Nein.

 

Meiner ist auch bißchen zu tief geworden meiner Meinung nach. Aber man gewöhnt sich an alles :D

 

Bild 1 - vorher

Bild 2 - 1 h danach

Bild 3 - 1 Woche später

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Sieht super aus bei dir placido! ;)

Das ist nicht zufällig ein xdrive oder?

Ne. War keiner. Wenn xdrive wäre er auf allen Fotos C.a 1cm höher.

Themenstarteram 16. November 2019 um 19:03

Sieht doch gut aus; besonders auf dem 2. Bild. Solange noch ein Finger zwischen Gummi und Bech passt, ist alles in Ordnung, finde ich.

Meine Ursprungsfrage zielte übrigens auf den Unterschied zwischen z.B. H&R und Schnitzer hin. H&R soll sich ja noch deutlich senken, während man von den Schnitzer Federn in dieser Hinsicht gar nichts hört...

Ich habe h&r 35/35 mm 28877-2 (175€) verbaut. Guck mal in dem Thread -zeigt mir eure Tieferlegung. Da steht schon alles. Auch Fotos mit schnitzer federn.

Zitat:

@Nick_WI schrieb am 16. November 2019 um 17:14:37 Uhr:

Ich habe gestern neue Schnitzer Federn einbauen lassen. Das Ergebnis ist an der VA ideal (im Zweifelsfall eher zu tief). An der HA steht er etwas, aber doch doch optisch deutlich höher. Ausgangslage war, dass er vorne 5 mm höher war.

Der Schrauber meinte, die Federn setzen sich noch bis zu 10 mm. Stimmt das?

Federn setzen sich noch, wieviel weiß ich allerdings nicht.

Ich habe Schnitzer Federn einbauen lassen, da hat sich nichts mehr gesetzt nach der ersten Fahrt.

Tieferlegung 11/2Finger vom Reifen zum Kotflügel bei beiden Reifen gleich nach oben

Themenstarteram 16. November 2019 um 20:59

Das wäre ja ein schönes Ergebnis eigentlich. War mir aber auch so, dass bei Schnitzer Federn nicht mehr viel geht.

Hat jemand Erfahrung mit der Auswirkung von Distanzscheiben was die Optik der Standhöhe angeht?

Ich hab jetzt mal probeweise hinten 10mm/Rad (was gut aussieht) und vorne nichts.

Ich würde immer erst tieferlegen und dann 2 Wochen später bzw. 500km später wenn sich alles gesetzt hat ne Spurvermessung machen lassen. Kann sein das sich dann einiges ändert.

 

Habe mal das Protokoll angehangen. Die Spur war bei mir hinten um 10* verstellt.

 

Hat an der "möglichen" Spurverbreiterung 2 mm ausgemacht.

 

Ich habe auch im Winter nicht originale Felgen. Zwar mit Abe aber die erlischt mit Verbindung der federn welche auch ne Abe hatten. Und wenn du dann Spurplatten noch drauf machen willst müssen die mit in die Kombi rein bei der Abnahme. Also erst TÜV machen wenn alles am Fahrwerk so ist wie du es möchtest.

 

Kleiner Tipp am Rande.

 

Grüße und ein schönes Wochenende.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Setzen sich Schnitzer Federn noch?