ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan - Die (der) Zweite...

Sharan - Die (der) Zweite...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:07

Nachdem ich im Juni 2015 noch einen Vor-Facelift-Sharan (TDI 140PS, DSG, Comfortline) bekommen und >66tkm gefahren habe (Thread dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../...ran-meine-eindruecke-t5352082.html?...), fahre ich nun seit Anfang Januar ein Facelift-Modell (2.0 TDI BMT DSG, 150PS, Comfortline). Dieser hat folgende Sonderausstattungen:

- Metalliclackierung (indumgrau)

- Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

- Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16

- Dachreling silber eloxiert

- Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

- Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe

- Gepäckmanagement-Paket

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

- Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

- Schiebetüren hinten mit elektrischer Öffnung und Schließung

- "Easy Open"-Paket inkl. Safesicherung

- Fahrerassistenz-Paket "Plus"

- Multifunktionslenkrad in Leder, mit Schaltwippen

- Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

- Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net

- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

- Sprachbedienung

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation

- 7-Sitzer-Paket

- Verkehrszeichenerkennung

Der Listenpreis betrug 55.330,- EUR

Eines schon mal vorweg: der "Vorgänger" hat sich schon bei der Übernahme ziemlich ausgelutscht angefühlt (Lenkung, Fahrwerk). Da fühlt sich der "Neue" schon etwas verbindlicher an.

Verbesserungen gegenüber dem Vor-Faclift-Modell:

- die Lenkung ist nun etwas "straffer"

- leiserer Motor

- Navigationssystem um Welten besser (deutlich schneller, Live-Verkehrsdaten - aber leider keine DVD-Funktion mehr)

Rückschritte gegenüber dem Vor-Facelift-Modell:

- Knöpfe am Navigationssystem fassen sich billiger an

- Drehräder der Klimaanlage fassen sich billiger an

- der neue Innenspiegel sieht zwar sehr schick aus und versperrt weniger Sicht nach vorne/oben, leider wird am Rand entlang ca. 7mm nicht abgedunkelt, das empfinde ich als sehr störend, gerade wenn bei Dunkelfahrten ein Fahrzeug hinten her fährt

Was leider beim Facelift nicht verbessert wurde:

- das Lenkrad lässt sich nicht weit genug herausziehen

- die Außenspiegel sind immer noch zu klein

Wie schon beim Vorgänger stellten sich schon nach rund 2tkm sich die ersten Wehwehchen ein: Außenspiegel links quitscht beim Ausklappen, Knarzgeräusche aus der A-Säule rechts, Knistern aus der B-Säule links... Bordcomputer zeigt nach dem Starten des Fahrzeugs nicht die zuletzt angezeigte Kategorie, sondern meistens die Fahrdaten (ab und zu auch mal "Audio").

Und leider haben die VW-Leute beim Facelift keine LED-Scheinwerfer für den Sharan bereitgestellt. Die gibt es sogar beim Polo...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist der Motor spürbar kräftiger geworden (hat ja auch etwas mehr Drehmoment und die max. Leistung früher anliegen), oder hat sich da nicht wirklich was getan?

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:23

Ich würde schon sagen, dass der Motor spürbar kräftiger geworden ist. Meiner Empfindung nach sogar mehr, als es die 10 zusätzlichen PS vermuten lassen. Vor allem finde ich den Motor nicht mehr so angestrengt wie den 140er.

Leider sind die Windgeräusche an den A-Säulen ab ca. 140 km/h immer noch recht deutlich. Das mag am hohen Aufbau liegen, aber die Kollegen aus Köln kriegen das bei deren großem Van besser hin...

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:02

Noch ein kleiner Nachtrag:

Was immer noch stört sind die nicht selbst anklappenden Spiegel nach Verriegeln des Fahrzeugs. Weiterhin ist das Anfahren (v.a. rückwärts und beim Kaltstart) mit DSG immer noch sehr unharmonisch. Das hat was von "Bonanza-Effekt"...

Ich habe aktuell beide Fahrzeuge im Bestand. 140PS TDI VFL und 150 PS TDI FL, beides Handschalter. Da ist kein wirklich spürbarer Unterschied in der Leistung. Der FL ist dabei sogar etwas brummiger als der VFL. Eventuell ist das DSG etwas anders abgestimmt (Übersetzung oder Schaltpunkte) und daher der subjektive Eindruck, dass der FL besser wäre.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:02

Dann liegt es wohl wirklich an der Abstimmung des DSG. Oder mein "Neuer" steht ziemlich gut im Futter (sprich: mehr Leistung als 150 PS) und der "Alte" eben nicht... Aber wie schon richtig bemerkt wurde: das Empfinden ist natürlich subjektiv.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 10:59

Mittlerweile (km-Stand ca. 3.800) noch weitere Wehwehchen dazugesellt:

- Mittelarmlehne klappt von Zeit zu Zeit selbstständig runter

- Innenbeleuchtung flackert bei eingeschaltetem Motor.

Wird demnächst alles beseitigt. Der Freundliche muss noch die "Teile bestellen"...

Themenstarteram 16. März 2017 um 11:49

Die Problemchen sind mittlerweile beseitigt. Aber das DSG schaltet immer noch ziemlich ruckig, völlig unkomfortabel! Neulich ist mir das Fahrzeug beim (langsamen) Rückwärtsfahren sogar ausgegangen, wie "abgewürgt". Das sollte bei einem Automatik-Fahrzeug ja eigentlich nicht passieren.

Noch eine kleine Anmerkung: ich bin (wie bei meinem ersten Sharan auch schon) wieder erstaunt, wie ausgelutscht sich das Fahrwerk und die Lenkung nach nur knapp 8.000 km anfühlen. Mein vorvorheriges Fahrzeug hat sich nach knapp 120.000 km noch viel frischer angefühlt...

Hallo Maascheder. Das Problem mit den ausgehen habe ich auch immer mal wieder. Mein freundlicher Findet keinen Fehler da nichts hinterlegt ist. Er lässt sich auch nicht reproduzieren. Ein DSG Update war nicht möglich da er die aktuelle Software hat. Letztes Jahr ist er sogar beim verlassen der Fähre ausgegangen und ließ sich erst nach vollständigen Stillstand neu starten. Wenn du etwas erfährst was es sein könnte wäre es schön hier davon zu lesen. Gruß

Chris2614

Der Fehler hängt meist mit dem AutoHold zusammen - In gewissen Situationen arbeitet dann die Betriebsbremse gegen den Antrieb.

Ähnlich ist es auch wenn das Fahrzeug leicht bergab im Rückwärtsgang rollen soll, dann haut das AutoHold den Anker rein und man nickt erstmal zustimmend der Kopfstütze zu.

Hallo fipps86. Vielen Dank für deine Erklärung. Aber bei mir rollt der Wagen einfach weiter und wird nicht abgebremst. Das selbe war quasi auch von der Fähre runter. Er ging einfach aus.

Mal schauen stehe in Kontakt mit dem Händler. Er hat eine Anfrage an VW geschickt.

Allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende

 

Gruß

Chris2614

Themenstarteram 17. März 2017 um 9:56

Ist beim mir genauso. Das Fahrzeug blieb nicht stehen, es ging einfach aus. So, als hätte ich es abgewürgt...

am 24. März 2017 um 14:02

Beim "neuen" arbeitet das Start/Stopp System bereits viel früher, d.h. der Motor geht bereits aus obwohl der Wagen noch nicht steht, beim Handschalter nach dem Auskuppeln und ich glaube unter 10km/h und beim DSG ein wenig später ab einem gewissen Bremspunkt. Die genauen KM/H Werte weiße ich zwar nicht aber das hat schon einmal irritiert.

Ansonsten finde ich das die aktuelle Sharan/Alhambra Generation weiterhin mit eines der Besten Fahrzeugkonzepte ist.

Wir (mit 3 kleinen Kindern) genießen den Stauraum, die gegenüber dem 7M deutlich verbesserte Geräuschkulisse und den Fahrkomfort. Ein Kölner Modell das genauso wie mein "alter Alhambra" von 2011 ist sieht locker 3 Jahre älter im Plastik und Lack aus als der nun verkaufte SEAT. Man kann sich in Details verlieren, aber gerade da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen und Gewichtungen.

Ich geselle mich mal hier in den Thread:

Ich habe meinen Sharan sei Anfang März, und heute auch das nervige Phänomen, dass das Fahrzeug mit DSG beim rückwärts aus der Garage fahren 3! mal ausgegangen ist. Auto Hold habe ich meines Wissens nicht an gehabt, müsste ich aber noch mal schauen. Die Kiste hat einfach keine Drehzahl aufgebaut. Kurz Gas angetippt, Fzg kommt ins Rollen - Motor aus... Beim 3. Mal hab ich dann Standgas gegeben in P und einige Sekunden gewartet, dann gings.

Aber die ersten km im Stadtverkehr im Anschluss waren auch keine Freude in Sachen DSG, einmal hat es sich total verschalten und beim Anfahren an der Kreuzug nach Stillstand (Auto Start/Stop deaktiviert) offensichtlich den falschen Gang (zu hoch) eingelegt, als Korrekturmaßnahme dann kurz später dafür den ersten Gang reingeknallt, die Töne aus dem Getriebe klangen nicht normal...

Themenstarteram 27. März 2017 um 12:35

Meine Vermutung ist mittlerweile auch die, die "Ghisi1979" hat. Dann bliebe ja nur die Möglichkeit, die Stop/Start-Funktion direkt nach dem Starten des Fahrzeugs auszuschalten. Das aber dann jedes Mal... Wäre extrem nervig... Mein Sharan ist heute in der Werkstatt, mal gespannt, was man mir mitteilen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen