ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Wagenheber - wie bockt ihr auf?

Sharan Wagenheber - wie bockt ihr auf?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. April 2012 um 18:18

Hallo,

trotz Kenntnis des Wagenheber Threads den es hier schon gibt bin ich auf praktische Probleme beim Reifenwechsel getroffen: mein hydraulischer Wagenheber mit Teller möchte ich nicht unter die Falz legen - ein Scherenwagenheber mit Nut hat den Unterbodenschutz von der Falz abgerubbelt ...

Ich denke der hydraulische Teller-Wagenheber muss es ja tun, ist ja nix anderes als der Aufnehmer auf der Hebebühne - nur das sich dort die Last auf 4 Punkte verteilt ... Zudem liegt der Teller des Wagenhebers auf Plastik auf - der Sharan ist ja sozusagen komplett mit Plastikteilen von unten geschützt.

Am besten wäre es wohl einen Vollgummi Klotz mit Nut auf den Wagenheber-Teller zu legen und dann aufzubocken - hat das schon mal jemand gemacht? Wie kurbelt ihr den Sharan hoch?

Grüße

Helge

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2012 um 18:52

Habe mir ein 10 cm großes Stück duktilen Kunststoff besorgt. Der formt sich wunderbar an den runden Teller des Rangierwagenhebers als auch an den Aufnahmepunkt des Fahrzeugs. Sanfter anheben geht kaum.

Gruß

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

ja diese Frage hat sich mir heute auch praktisch gestellt. Schade, dass bislang niemand geantwortet hat. Ich habe leider keine Wagenheber mitgeliefert bekommen und mit meinem Rangierwagenheber (incl. Teller) hat's nicht funktioniert. Ich habe ein flaches Holzstück sowie einen dicken Gummi draufgelegt, was dann nach ca. 15 cm Hub leicht ins kippen kam. Somit fahre ich jetzt schön mit Sommerreifen weiter und hoffe, dass kein Schnee fällt, bis mein :) vielleicht einen freien Termin findet.

Falls hier jemand eine Lösung parat hat ... z.B. ob das mit einem Gummiklotz mit ausgesparter Nut gut geht, würde ich mich über eine zeitnahe Nachricht freuen.

Gruß roberto

Hallo zusammen,

ich mache das mit einem Rangiergagenheber. (ist son Teil auf 4 Räder und ist in jedem Baumarkt zu bekommen)

Hat ebenfalls so einen runden Teller. Vorteil ist folgender; kann das Teil weiter unter den Wagen schieben und kann ihn somit unter die Achkörper schieben. Klappt hervorragend und es wird nix beschädigt!

Gruß,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

.......und kann ihn somit unter die Achskörper schieben.

Da steht aber in der BA was anderes (siehe 'Aufnahmepunkte zum Anheben des Fahrzeugs'):

Das Fahrzeug niemals an der Motorölwanne, am Getriebe, an der Hinterachse oder an der Vorderachse anheben.

Ist zumindest beim Alhambra so und dürfte beim Sharan nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

Hallo zusammen,

ich mache das mit einem Rangiergagenheber. (ist son Teil auf 4 Räder und ist in jedem Baumarkt zu bekommen)

Hat ebenfalls so einen runden Teller. Vorteil ist folgender; kann das Teil weiter unter den Wagen schieben und kann ihn somit unter die Achkörper schieben. Klappt hervorragend und es wird nix beschädigt!

Gruß,

Peter

Hmm???

Vielen Dank erstmal für die Reaktion...

Soweit war ich ja auch schon. Das Problem mit dem runden Teller (Plus Gummiauflage) war bei mir, dass sich dann an den beiden Auflagepunkten die Beschichtung weggeplatzt ist. Deshalb habe ich es ja heute mit dem Holz plus Gummi versucht, um die Auflagefläche zu vergrößern. Hat leider auch nicht geklappt.

Hast du bei dir noch irgendwas dazwischen gelegt?

Sind bei dir irgendwelche Beschädigungen an der Versiegelung feststellbar gewesen?

 

Gruß roberto (...dem Schneefall auf der Terrasse mit erstaunenen zuschauend)

am 28. Oktober 2012 um 18:52

Habe mir ein 10 cm großes Stück duktilen Kunststoff besorgt. Der formt sich wunderbar an den runden Teller des Rangierwagenhebers als auch an den Aufnahmepunkt des Fahrzeugs. Sanfter anheben geht kaum.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von docart

Habe mir ein 10 cm großes Stück duktilen Kunststoff besorgt. Der formt sich wunderbar an den runden Teller des Rangierwagenhebers als auch an den Aufnahmepunkt des Fahrzeugs. Sanfter anheben geht kaum.

Gruß

Hallo,

das klingt gut. Ich hatte den Begriff "duktil" noch nie gehört und frage mich, wo man derartigen Kunststoff kauft? Kannst du da eine Verkaufsbezeichung bzw. eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank schonmal & schönen Abend

r.zahnfee

am 28. Oktober 2012 um 19:39

Der Kunststoff hat den Vorteil dass er sich bei Druckeinwirkung formschlüssig anpasst. Habe mir sowas bei mir in der Firma besorgt. Kannst du aber u.A. auch bei ebay bekommen. zB Artikelnummer 200544891602

Gruß

Und nochmal Danke.

:)

Gruß Roberto

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

.......und kann ihn somit unter die Achskörper schieben.

Da steht aber in der BA was anderes (siehe 'Aufnahmepunkte zum Anheben des Fahrzeugs'):

Das Fahrzeug niemals an der Motorölwanne, am Getriebe, an der Hinterachse oder an der Vorderachse anheben.

Ist zumindest beim Alhambra so und dürfte beim Sharan nicht anders sein.

Hallo,

wer sein Fahrzeug mit nem Wagenheber, egal welcher Art, an der Ölwanne anzuheben versucht gehört weggeschlossen. Gleiches gilt für das Getriebe. Ein Fahrzeug, egal welches kann man selbstverständlich an bestimmten Punkten der Vorder- und Hinterachse angehoben werden. Da passiert überhaupt nichts. (ist schon klar warum die :-) das schreiben = auf zur Werkstatt und löhnen!!) Hier wird ja nicht das komplette Gewicht angehoben da ja bekannter Maßen 3 Räder auf der Erde bleiben. Diesen ganzen Hüttenzauber mit Holz und Gummi und was weiß ich, um zu verhindern, dass an dieser dünnen Pfalz, wo ja in der Tat angebockt werden soll der Schutz sich in seine Bestandteile ab- und auflöst ist alles ka.....! Selbst die tollen Jungs in der Werkstatt haben es mit ihrer Bühne geschafft mir dort das Metall blank zu legen!! Ich weisse die jedes mal drauf hin und krieche zuvor mit dem Meister unters Auto damit der im Vorfeld sieht das (jetzt wieder) da alles in Ordnung ist.

Gruß,

Peter

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von r.zahnfee

Hallo,

ja diese Frage hat sich mir heute auch praktisch gestellt. Schade, dass bislang niemand geantwortet hat. Ich habe leider keine Wagenheber mitgeliefert bekommen und mit meinem Rangierwagenheber (incl. Teller) hat's nicht funktioniert. Ich habe ein flaches Holzstück sowie einen dicken Gummi draufgelegt, was dann nach ca. 15 cm Hub leicht ins kippen kam. Somit fahre ich jetzt schön mit Sommerreifen weiter und hoffe, dass kein Schnee fällt, bis mein :) vielleicht einen freien Termin findet.

Falls hier jemand eine Lösung parat hat ... z.B. ob das mit einem Gummiklotz mit ausgesparter Nut gut geht, würde ich mich über eine zeitnahe Nachricht freuen.

Gruß roberto

Hi,

das mein alter Fred nochmal lebt :-)

Ich habe mir einen wie heißt das Ding - Doppelkolbenwagernheber oder so - gekauft und einen Vollgummiklotz eingebaut in den ich eine Nut gesägt habe. Damit kann ich den Shari jetzt anheben ohne die Falz zu beschädigen. Reifenwechsel war kein Problem heuer. Bei Interesse kann ich ein Bild einstellen.

Gruß

Helge

Hallo Helge,

ich wär an Bild /ern interessiert, da ich auch noch keine befriedigende Lösung für den

Radwechsel habe.

MfG

 

Hi,

das mein alter Fred nochmal lebt :-)

Ich habe mir einen wie heißt das Ding - Doppelkolbenwagernheber oder so - gekauft und einen Vollgummiklotz eingebaut in den ich eine Nut gesägt habe. Damit kann ich den Shari jetzt anheben ohne die Falz zu beschädigen. Reifenwechsel war kein Problem heuer. Bei Interesse kann ich ein Bild einstellen.

Gruß

Helge

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Wochri

Hallo Helge,

ich wär an Bild /ern interessiert, da ich auch noch keine befriedigende Lösung für den

Radwechsel habe.

MfG

Hallo nochmals,

Weihnachten - Zeit Dinge zu tun die ganz hinten auf der To-Do liste stehen :-)

Hier das Bild mit dem Gummikoltz un der reingeschnittenen Nut. Schont die Falz und klappt gut!

Grüße

Helge

Img-1475
am 29. Dezember 2012 um 16:07

Was ist denn so schwer am Sharan aufbocken ???

An den Falzen ist vorne und hinten jeweils 10 - 15 cm von jedem Falzende zurück ein doppelter Falz gelegt, der ist ca 15 cm breit also bestens geeignet um den Gummiteller eines Rangierwagenhebers aufzunehmen. Das sind die Aufnahmepunkte für die Hebebühnen und den Rangierheber.

Drunter, hoch und gut.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Lefran

Was ist denn so schwer am Sharan aufbocken ???

An den Falzen ist vorne und hinten jeweils 10 - 15 cm von jedem Falzende zurück ein doppelter Falz gelegt, der ist ca 15 cm breit also bestens geeignet um den Gummiteller eines Rangierwagenhebers aufzunehmen. Das sind die Aufnahmepunkte für die Hebebühnen und den Rangierheber.

Drunter, hoch und gut.

nix gut -die Stelle ist ja auch als Aufnahmepunkt markiert. Mit einem Gummiteller ohne Nut hab ich mir ja diese tolle Doppelfalz umgebogen und den Unterbodenschutz abgerubbelt. Das ist so schwer am Sharan aufbocken ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Wagenheber - wie bockt ihr auf?