Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sicherheitsgewinn durch Aktivlenkung

Sicherheitsgewinn durch Aktivlenkung

BMW 5er
Themenstarteram 8. November 2011 um 20:33

Hallo,

ich habe schon viel im Forum gesucht und auch viel zum Thema Integral Aktivlenkung gefunden. Aber eines ist mir unklar.

Ist die Aktivlenkung wirklich ein Sicherheitsplus? Mir ist klar dass das DSC nunmehr auch die hinteren Reifen steuern kann. Dadurch kann es früher gegenlenken und korrigieren. Das lass ich mir für die Stadt und die Landstrasse eingehen, aber auf der Autobahn kann ich diese Möglichkeit nicht erkennen.

Mein Fahrprofil hat einen hohen Autobahnanteil. zwar auch Landstrasse und Stadt, aber eben sehr viel Autobahn.

Den Vorteil der Aktivlenkung in der Stadt verstehe ich. Auch auf der Landstrasse mag das sinnvoll sein, aber wichtig ist mir die Autobahn.

Im Endeffekt stehe ich vor der Entscheidung

520d Touring mit Aktivlenkung und ggf. noch Spurwechselwarnung oder ACC ( wobei ACC mir fuer meine Fahrweise etwas viele Nachteile durch den gesetzlichen Mindestabstand hat und vergleichsweise teuer im Leasing ist und keinen Notbremsassistent hat)

oder

525d mit normaler Lenkung. Aktivlenkung wird mir dann zu teuer. Der 525d ist im Aufpreis im Leasing ziemlich heftig. Da gibt es wie gesagt Aktivlenkung, ACC oder Spurwechselwarnung und Leder dazu.

Beide Fahrzeuge haben die gleiche halbwegs gute Ausstattung, bis auf eben die o.g. Bei meinem vorherigen BMW habe ich mich immer über die 197ps gefreut, deswegen weiss ich nicht ob mich der 520d auf Dauer zufrieden stellt.

Übrigens bin ich die Motoren probegefahrn (Aktivlenkung gab es leider nicht) und im ersten Moment würde mir der 520d reichen, aber die Zufriedenheit mit einem Motor stellt sich erst nach einiger Zeit heraus. Vor allem ob einen der Motor auch Anchovis längerer Zeit och emotional anspricht.

 

Beste Antwort im Thema

Moin!

Zu ACC kann ich nach 2000km im neuem F11 nur sagen, das mich das Feature eher nervt als das es sich nützlich macht. Insgesamt fand ich die TempomatBedienung im E6x deutlich gelungener als die (gefühlten) 15 Knöpfe die ich heute bedienen muss um das ACC zu aktivieren.

Bei einem frei bestellten Fzg. würde ich nach heutigem Stand kein ACC, keine Aktivlenkung und keine Spurwechselwarnung mehr bestellen. Lieber Leder und Komfortsitze oder auf den 525d gehen, da hat man mehr davon.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Hallo,

ich habe schon viel im Forum gesucht und auch viel zum Thema Integral Aktivlenkung gefunden. Aber eines ist mir unklar.

Ist die Aktivlenkung wirklich ein Sicherheitsplus? Mir ist klar dass das DSC nunmehr auch die hinteren Reifen steuern kann. Dadurch kann es früher gegenlenken und korrigieren. Das lass ich mir für die Stadt und die Landstrasse eingehen, aber auf der Autobahn kann ich diese Möglichkeit nicht erkennen.

Mein Fahrprofil hat einen hohen Autobahnanteil. zwar auch Landstrasse und Stadt, aber eben sehr viel Autobahn.

Den Vorteil der Aktivlenkung in der Stadt verstehe ich. Auch auf der Landstrasse mag das sinnvoll sein, aber wichtig ist mir die Autobahn.

Im Endeffekt stehe ich vor der Entscheidung

520d Touring mit Aktivlenkung und ggf. noch Spurwechselwarnung oder ACC ( wobei ACC mir fuer meine Fahrweise etwas viele Nachteile durch den gesetzlichen Mindestabstand hat und vergleichsweise teuer im Leasing ist und keinen Notbremsassistent hat)

oder

525d mit normaler Lenkung. Aktivlenkung wird mir dann zu teuer. Der 525d ist im Aufpreis im Leasing ziemlich heftig. Da gibt es wie gesagt Aktivlenkung, ACC oder Spurwechselwarnung und Leder dazu.

Beide Fahrzeuge haben die gleiche halbwegs gute Ausstattung, bis auf eben die o.g. Bei meinem vorherigen BMW habe ich mich immer über die 197ps gefreut, deswegen weiss ich nicht ob mich der 520d auf Dauer zufrieden stellt.

Übrigens bin ich die Motoren probegefahrn (Aktivlenkung gab es leider nicht) und im ersten Moment würde mir der 520d reichen, aber die Zufriedenheit mit einem Motor stellt sich erst nach einiger Zeit heraus. Vor allem ob einen der Motor auch Anchovis längerer Zeit och emotional anspricht.

Mit Fischöl gefütterter Motor? Das geht gar nicht gut... Die Anchovis habe ich doch lieber auf dem Teller.

Zur eigentlichen Frage: ich habe beide Ausstattungen (Aktivlenkung und ACC) jetzt bereits im dritten Auto. Mein Fahrprofil ist deutlich gemischter, da der Stadtanteil über die Hälfte ausmacht, der Rest ist fast nur Autobahn. In Bezug auf ACC und Autobahn kann ich dir nur dann zustimmen, wenn du viel Gebieten ohne Tempolimit und mit der Möglichkeit, dies zu nutzen, fährst. Bei Tempobeschränkungen und/oder viel Verkehr ist ACC eine ausgesprochen sinnvolle Ausstattung.

Die Aktivlenkung dagegen ist für mich bei einem Wagen dieser Größe (wir haben den F07, aber auch ein F10 ist nicht gerade zierlich) unverzichtbar. In der Stadt UND auf der Autobahn. Zum Sicherheitsgewinn kann ich aber nichts beitragen, da ich den Wagen nicht im Grenzbereich bewege. Daher müsste ich hier die Herstelleraussagen zitieren, was keinen Sinn hat, denn diese sind ja allgemein bekannt.

am 8. November 2011 um 21:50

Naja, es gibt insofern einen Sicherheitsgewinn im Grenzbereich, weil man ohne umzugreifen ruck zuck gegenlenken kann. Auch bei stärkeren Ausweichmanövern nur ein geringer Lenkaufwand von nöten ist. Damit ist die Reaktion und Wendigkeit enorm erhöht.

Allerdings muss man das beherrschen können und das Auto auch genau kennen. Wer häufig die Autos wechselt sollte sich so vorher immer verinnerlichen in welchem Auto er gerade sitzt, andernfalls ist man ganz schnell über eine zu direkte oder indirekte Lenkung (je nachdem) überrascht.

Spreche da aus Erfahrung, hätte mal mit dem GTI fast einen Bordstein mitgenommen weil ich beim Abbiegen mit mehr Direktheit gerechnet habe. Seitdem lasse ich es nach Fahrzeugwechsel auf den ersten Metern mal ruhig angehen ;)

Der Sicherheitsgewinn bei höheren Geschwindigkeiten ist doch dadurch gegeben, dass die Hinterachse in die gleiche Richtung lenkt, wie dei Vorderachse und damit der Wagen bei , z.B. Spurwechsel, ein geringeres Moment um die Hochachse bekommt, da der Wagen mehr versetzt. Ist auf dem Erleuterungsvideo bei BMW gut zu erkennen. Darüber hinaus trägt die Lenkung zur Stabilisierung des Wagens bei, ohne das Lenkrad dafür bewegt wird.

Moin!

Zu ACC kann ich nach 2000km im neuem F11 nur sagen, das mich das Feature eher nervt als das es sich nützlich macht. Insgesamt fand ich die TempomatBedienung im E6x deutlich gelungener als die (gefühlten) 15 Knöpfe die ich heute bedienen muss um das ACC zu aktivieren.

Bei einem frei bestellten Fzg. würde ich nach heutigem Stand kein ACC, keine Aktivlenkung und keine Spurwechselwarnung mehr bestellen. Lieber Leder und Komfortsitze oder auf den 525d gehen, da hat man mehr davon.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Moin!

Bei einem frei bestellten Fzg. würde ich nach heutigem Stand kein ACC, keine Aktivlenkung und keine Spurwechselwarnung mehr bestellen. Lieber Leder und Komfortsitze oder auf den 525d gehen, da hat man mehr davon.

Moin moin,

über die Gründe, warum Du kein ACC und keine Aktivlenkung brauchst, hast Du uns aufgeklärt und ich kann das auch nachvollziehen, da ich beides im E60 hatte, aber warum ist die Spurwechselwarnung nicht mehr auf Deiner Hitliste?

Viele Grüße

Walker

Themenstarteram 9. November 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Walker530d

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Moin!

Bei einem frei bestellten Fzg. würde ich nach heutigem Stand kein ACC, keine Aktivlenkung und keine Spurwechselwarnung mehr bestellen. Lieber Leder und Komfortsitze oder auf den 525d gehen, da hat man mehr davon.

Moin moin,

über die Gründe, warum Du kein ACC und keine Aktivlenkung brauchst, hast Du uns aufgeklärt und ich kann das auch nachvollziehen, da ich beides im E60 hatte, aber warum ist die Spurwechselwarnung nicht mehr auf Deiner Hitliste?

Viele Grüße

Walker

Hmm, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich habe nirgends gelesen warum die Aktivlenkung für Nille72 nicht sinnvoll sein sollte. Wegen ständigem Fahrzeugwechsel? Weil bisher habe ich das als den einzigen negativen Aspekt der Aktivlenkung gelesen.

Hi

also die IAL taugt schon was. Ich habe seit gestern ne Limo als 530d (Werkstattersatz) ohne diese IAL und bin damit gestern 500km BAB gefahren. Ab 220-230 hatte ich kein gutes Gefühl in Kurven, aber das ist sicher nur eine Gwohnheitsfrage, da es sich anders anfühlt. Subjektiv fühlt es sich für mich sicherer an, mit IAL zu fahren, da das Auto sich irgendwie weiniger bewegt. Beim einparken musst du mehr kurbeln, ist aber auch ne Gewohnheitsache, wie immer. So richtig ein Must-Have ist sie nicht, aber ich würde sie wieder nehmen.

Alles subjektiv....;-)

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Zitat:

Original geschrieben von Walker530d

 

Moin moin,

über die Gründe, warum Du kein ACC und keine Aktivlenkung brauchst, hast Du uns aufgeklärt und ich kann das auch nachvollziehen, da ich beides im E60 hatte, aber warum ist die Spurwechselwarnung nicht mehr auf Deiner Hitliste?

Viele Grüße

Walker

Hmm, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich habe nirgends gelesen warum die Aktivlenkung für Nille72 nicht sinnvoll sein sollte. Wegen ständigem Fahrzeugwechsel? Weil bisher habe ich das als den einzigen negativen Aspekt der Aktivlenkung gelesen.

Du hast Recht, das stand nicht bei Nille72.

Ein Aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde, ist die Geschwindigkeitsabhängigkeit der Lenkübersetzung. Beim E60 führt das dazu, dass man beim Bremsen in einer Kurve plötzlich nachjustieren muss, um seinen gewählten Kurvenradius zu halten. Das fand ich ziemlich gewöhnungsbedürftig und eher das Gegenteil eines Sicherheitsgewinns. Weiß jemand, ob sich das beim F10 auch so verhält?

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

(...) Mir ist klar dass das DSC nunmehr auch die hinteren Reifen steuern kann. Dadurch kann es früher gegenlenken und korrigieren. (...)

Ist denn dem wirklich so?

Ich dachte bislang dass das nur bei Audi mit der Aktivlenkung geht, dass das ESP bei µm-Split-Bremsungen via Aktivlenkung korrigieren kann, sodass das Fahrzeug gerade bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Walker530d

 

Moin moin,

über die Gründe, warum Du kein ACC und keine Aktivlenkung brauchst, hast Du uns aufgeklärt und ich kann das auch nachvollziehen, da ich beides im E60 hatte, aber warum ist die Spurwechselwarnung nicht mehr auf Deiner Hitliste?

Viele Grüße

Walker

Sorry, war vielleicht etwas unvollständig.....

IAL ist nicht schlecht und macht auch Spass, allerdings würde zu dem Aufpreis bei beschränkten Budget auf dieses Extra verzichten. Mein E61 hatte keine IAL und ich habe es nicht vermisst....ich habe die IAL jetzt beim F11: Nettes Spielzeug aber im Vergleich zu früher beim E6x eher weniger "aktiv".

Die Spurwechselwarnung finde ich schlecht umgesetzt. Die Warnleuchte im Aussenspiegel ist zu unauffällig und die Warnung erfolgt viel zu oft. Insbesondere beim Wiedereinscheren geht der Warnbereich zu weit nach hinten. Es ist mir schon mehrmals untergekommen, dass ich nicht vor einem Fzg. Im toten Winkel gewarnt wurde sondern vor dem gerade überholten Fzg. das schon komplett im Rückspiegel zu sehen war.

Wenn also das Budget beschränkt ist, würde ich anderen Extras den Vorzug geben!

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

 

Mein E61 hatte keine IAL und ich habe es nicht vermisst....ich habe die IAL jetzt beim F11: Nettes Spielzeug aber im Vergleich zu früher beim E6x eher weniger "aktiv".

Kein echtes "Wunder" - wo es im E6x doch noch überhaupt keine IAL gab. Es gab von 2003 - 2010 nur die einfache Aktivlenkung im E6x, die lediglich auf das Lenkgetriebe an der Vorderachse Einfluß nahm, abhängig von der Geschwindigkeit - fertig!

 

Das IAL System ist da erheblich komplexer aufgebaut - halt INTEGRIERT und bezieht sowohl die lenkbaren Hinterräder als auch verschiedene andere Paratmeter, neben der reinen Geschwindigkeit ein, natürlich immer mehr  je nach Ausstattung des Fahrzeugs mit diversen anderen Zusätzen (z.B. DDC, Adaptive Drive usw.).

 

Das sich diese Konfiguration anders "anfühlt" als ein alter E6x ist schon klar - nämlich tiefer integriert, weniger abrupt / überraschend, sprich einfach unauffällig präsenter, das  erwarte ich aber auch so!

 

<p sizcache="4" sizset="46">Zur Erinnerung von www.bmw.de :

 

Integral-Aktivlenkung.

Ein neues, fließendes Fahrgefühl. Mehr Agilität und Stabilität, in jeder Situation. Mitlenkende Hinterräder bis maximal 2,5 Grad – eine kleine Bewegung mit erstaunlicher Wirkung.

Egal ob in engen Kurven oder im Parkhaus, die optionale Integral-Aktivlenkung vereinfacht jede Situation. Unter 60 km/h schlagen Vorder- und Hinterräder beim Lenken in die jeweils entgegengesetzte Richtung ein. Der Wendekreis wird kleiner und jede Kurve mit Präzision gemeistert.

Ab 80 km/h richten sich Hinter- und Vorderräder in die gleiche Richtung aus. Schnelle Spurwechsel auf der Autobahn werden zu einem entspannten Gleiten.

Fahrer und Passagiere der BMW 5er Limousine erleben das Fahren mit der Integral-Aktivlenkung als entspanntes Reisen mit mehr Fahrspaß und Komfort. Schnelle, fließende Richtungswechsel, engere Kurvenfahrten, einfaches Einparken. Eine Lenkung, die Ihre Fahrfreude aktiv unterstützt.

 

Hallo Zusammen,

wenn ich jetzt einen neuen F11 bestellen müsste, würde ich auf die IAL verzichten und mir den 525 holen.

Ich habe die IAL ebenfalls an Bord, konnte aber bisher den Nutzen für 1.750 € nicht feststellen. OK, man muss bei langsamen Geschwindigkeiten weniger lenken, aber das funktioniert bei anderen Autos ja auch...

Es wurde vorher von Nytro-Power geschrieben, dass man schnell Lenken kann im Grenzbereich. Das trifft aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten zu, bei höheren Geschwindigkeiten ist es genau entgegengesetzt, man muss mehr lenken, um die gewollten Lenkungswinkel zu erreichen.

Ich konnte auch noch keine bessere Wendigkeit feststellen, hatte vorher einen A6, mit dem fuhr ich die selben Bögen (und der hatte Frontantrieb)

Wenn Du bisher den 6-Zylinder mit 197 PS gewöhnt warst, ist der 520er ein kräftiger Abstieg - sei es bei der Beschleunigung auf der Autobahn oder bei Überholvorgängen auf der Landstraße.

Ist allerdings nur meine Meinung, es gibt viele, die von der IAL restlos überzeugt sind und kein Auto mehr ohne fahren möchten. Wie geschrieben, ich persönlich kann diese Aussagen nicht nachvollziehen.

Grüße

Wiesenbauer

Man merkt die IAL find ich auch sehr schön im Sport Modus, wie sich das Verhalten verändert.

Der F10 fühlt sich mit der Aktivlenkung einfach viel agiler an, wie eine Klasse niedriger. Die wurde hier in diversen Threads aber auch schon unzählige Male geschrieben.

Ihr könnt ja einfach mal die IAL deaktivieren, um den Unterschied zu merken.

Für mich neben dem MFW und Navi ein Musthave!

 

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Man merkt die IAL find ich auch sehr schön im Sport Modus, wie sich das Verhalten verändert.

Der F10 fühlt sich mit der Aktivlenkung einfach viel agiler an, wie eine Klasse niedriger. Die wurde hier in diversen Threads aber auch schon unzählige Male geschrieben.

Ihr könnt ja einfach mal die IAL deaktivieren , um den Unterschied zu merken.

Für mich neben dem MFW und Navi ein Musthave!

Gruß Woody

Das würde dann wie gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sicherheitsgewinn durch Aktivlenkung