ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sicherheitsgurt (Aufroller) am Corsa B Edition 2000 wechseln

Sicherheitsgurt (Aufroller) am Corsa B Edition 2000 wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. August 2020 um 8:51

Hallo,

bei unserem Opel Corsa B Edition 2000 ist der Gurtaufroller vom Fahrersitz schwach geworden. Der Gurt rollt nicht mehr vernünftig auf. Nun möchte ich den Gurtaufroller austauschen. Ich finde aber nirgendwo im Zubehör so ein Teil. Einen gebrauchten einzubauen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Da ist die Aufrollfeder ja genauso alt.

Mein zweites Problem: Ich weis nicht, wie ich die kleine Chromstange am Wagenboden, die das andere Ende des Gurts hält, abschrauben kann.

Vielen Dank für alle Tips

Rolf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin...

habt Ihr schon mal versucht den gesamten Gurt im ausgerolltem Zustand mit farblosem Silikonspray zu behandeln...

einmal Komplett ausrollen mit Silikonspray einsprühen (nicht Tränken), gegebenenfalls wiederholen...

Grüße Olli

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 23. August 2020 um 10:59:28 Uhr:

Moin...

habt Ihr schon mal versucht den gesamten Gurt im ausgerolltem Zustand mit farblosem Silikonspray zu behandeln...

einmal Komplett ausrollen mit Silikonspray einsprühen (nicht Tränken), gegebenenfalls wiederholen...

Grüße Olli

Kann ich mich nur anschließen. Wirkt wunder.

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:07

Hallo,

 

haben wir schon versucht - ohne grösseren Erfolg - die Rückholfeder ist mittlerweile einfach zu schwach geworden - es hilft alles nichts - der Gurt mit Aufrollautomatik muß wohl neu.

Ich verstehe einfach nur nicht, warum es für die GM Bestellnummer 90387481 überhaupt keinen Aftermarket gibt.

Wenn es Bremsbeläge vom Zubehör gibt, wieso keine Sicherheitsgurte?

Da müssen doch wohl noch ettliche Corsa Bs mit diesem Problem unterwegs sein, wo eine Reparatur des Gurtes bei Opel selbst den Zeitwert des Fahrzeugs erreicht und sogar überschreitet.

 

Herzliche Grüsse

Rolf

Ich empfehle, den Gurt komplett auszurollen und beim Einrollen mit Silikonspray zu besprühen. Das funktioniert.

Zitat:

@lolat70 schrieb am 23. August 2020 um 13:07:52 Uhr:

Hallo,

 

haben wir schon versucht - ohne grösseren Erfolg - die Rückholfeder ist mittlerweile einfach zu schwach geworden - es hilft alles nichts - der Gurt mit Aufrollautomatik muß wohl neu.

Ich verstehe einfach nur nicht, warum es für die GM Bestellnummer 90387481 überhaupt keinen Aftermarket gibt.

Wenn es Bremsbeläge vom Zubehör gibt, wieso keine Sicherheitsgurte?

Da müssen doch wohl noch ettliche Corsa Bs mit diesem Problem unterwegs sein, wo eine Reparatur des Gurtes bei Opel selbst den Zeitwert des Fahrzeugs erreicht und sogar überschreitet.

 

Herzliche Grüsse

Rolf

Moin,

Weil es sich nicht lohnt einen Gurt herzustellen, wie oft wird der gekauft? Noch dazu bei einem 20 jährigen Fahrzeug, den gibt s wahrscheinlich nicht mal mehr beim Freundlichem

 

MfG

 

Zitat:

@lolat70 schrieb am 23. August 2020 um 13:07:52 Uhr:

Da müssen doch wohl noch ettliche Corsa Bs mit diesem Problem unterwegs sein, wo eine Reparatur des Gurtes bei Opel selbst den Zeitwert des Fahrzeugs erreicht und sogar überschreitet.

Deswegen kauft man einen gebrauchten und baut den ein. Das Problem ist nämlich eher unüblich.

Und wenn es ein "besserer" gebrauchter sein soll, dann kauft man den auf der Insel.

Themenstarteram 23. August 2020 um 16:22

Es ist schade, daß - mal wieder - ausser den Allgemeinplätzen leider niemand konkret weis, wie man die Chromstangenhalterung abbekommt oder wo man so einen Gurt mit Aufroller günstig neu bekommt ...

Grüsse

Rolf

Kannst Du evtl. nen Bild machen von diesem Bügel? Hab Corsa nicht so bildlich vor mir, evtl. muss die Verkleidung ab...

und für das richtige Ersatzteil müsst man nach der Vin gehen weil es verschiedene gibt... aber um die 180 Euro wirst wohl rechnen müssen...

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 23. August 2020 um 18:43:29 Uhr:

aber um die 180 Euro wirst wohl rechnen müssen...

Also neu kostet das Teil etwa das doppelte.

Zitat:

@lolat70 schrieb am 23. August 2020 um 18:22:20 Uhr:

Es ist schade, daß - mal wieder - ausser den Allgemeinplätzen leider niemand konkret weis, wie man die Chromstangenhalterung abbekommt oder wo man so einen Gurt mit Aufroller günstig neu bekommt ...

Ja, schon schade. Der Bügel ist innen am Schweller angeschraubt.

Zitat:

@lolat70 schrieb am 23. August 2020 um 18:22:20 Uhr:

Es ist schade, daß - mal wieder - ausser den Allgemeinplätzen leider niemand konkret weis, wie man die Chromstangenhalterung abbekommt oder wo man so einen Gurt mit Aufroller günstig neu bekommt ...

Grüsse

Rolf

Die untere Anlenkung des Gurts an den Seitenschweller? Ganz einfach: Sie ist mit eine Schraube fest (roter Kreis), danach muss man den Bügel nach oben schwenken und um den 90° Winkel herausdrehen (blauer Kreis). Die Chromstange ist nur eingehakt und hat eine Nase am Ende, die das Herausziehen erschwert. Hier kannst Du ruhig mit Kraft arbeiten, da geht so schnell nichts kaputt

Gurtbefestigung
Themenstarteram 24. August 2020 um 21:55

Ich nehme alles zurück und bedanke mich ganz herzlich!

Habe heute bei ebay einen gebrauchten gekauft.

 

Herzliche Grüsse

Rolf

Themenstarteram 26. August 2020 um 11:48

Heute habe ich den Ersatzaufroller von ebay eingebaut. So ganz toll funktionierte der auch nicht mehr. Aber als ich den dann komplett einschliesslich Gurtband mit Silikonspray eingesprüht habe, wurde es deutlich besser.

Vielen Dank also nochmal an "Alle" die mir helfen wollten.

Wieso Opel den Aufroller nicht mehr neu liefern will, bleibt mir aber für immer unklar.

Neue Kupplung ja / neuern Sicherheitsgurt Aufroller nein ???

 

Herzliche Grüsse

Rolf

Zitat:

@lolat70 schrieb am 26. August 2020 um 13:48:40 Uhr:

Wieso Opel den Aufroller nicht mehr neu liefern will, bleibt mir aber für immer unklar.

Nach 20 Jahren? Das ist etwas viel verlangt.

Die Kupplung ist nen Verschleißteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sicherheitsgurt (Aufroller) am Corsa B Edition 2000 wechseln