Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sicherheitsgurt wickelt nicht mehr gut auf - ist es sinnvoll, die Feder nachzuspannen?

Sicherheitsgurt wickelt nicht mehr gut auf - ist es sinnvoll, die Feder nachzuspannen?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 11. September 2024 um 9:22

Kollegen,

bei meinem C70 Cabrio ist der Aufrollmechanismus an der Fahrerseite "müde". Der Gurt wickelt nur mühsam auf, man muss jedes Mal händisch den Gurt nachführen, sonst besteht die Gefahr, ihn in die Tür einzuklemmen.

Die Feder müsste also theoretisch etwas stärker vorgespannt werden.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich habe vor Jahren schon mal einen Aufroller gewechselt, die Arbeit ist mir im Prinzip klar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mal dem Mechanismus ein paar Umdrehungen mehr Vorspannung "gönnen" darf und bin daher für Hinweise dankbar.

Garantie und Kulanz sind bei Volvo nach über 20 Jahren verständlicherweise abgelaufen:-)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

hatte ich bei meinem auch, war aber nur voll Staub, es gibt ein Spray, damit haben die damals bei Volvo den Gurt eingesprüt und alles wieder ok

schau mal bei Amazon dort gibt es Gurtspray

Nimm Silikonspray. Gurt ausziehen, der Länge nach einsprühen und ein paar Mal aus und einziehen. Sollte Wirkung zeigen. :)

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 11. September 2024 um 11:32:48 Uhr:

schau mal bei Amazon dort gibt es Gurtspray

Erinnert mich an das Scheibenwischer-Testspray von VW.

Das gibt es wirklich,kostet richtig Geld und ist nur H2O.

Hatte bei mir das gleiche Problem und habe den Gurt ganz ausgezogen und mit Cockpitspray eingesprüht. Flutscht seit drei Jahren ohne Probleme

Themenstarteram 11. September 2024 um 10:42

Vielen Dank - vor allem an @volvo850xx !

Ich habe gleich mal mit Silikon genebelt und der Gurt wickelt tatsächlich wieder leichter auf - ich hoffe, dass das so bleibt.

@T5-Power : Das Scheibenwischer Testspray wäre auch noch ein richtig schönes, überflüssiges Mitbringsel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sicherheitsgurt wickelt nicht mehr gut auf - ist es sinnvoll, die Feder nachzuspannen?