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Sicherheitsrisiko fehlende Scheinwerferreinigunganlage
Bei der V Klasse gibt es mit dem LED - Licht was bei schönem Wetter auch eine super Ausleuchtung bringt, ein erhebliches Sicherheitsrisiko bei schlechtem Wetter und verschmutzter Fahrbahn.
Die Scheinwerfer verdrecken und was nützt das beste Licht wenn es nicht auf der Strasse ankommt. Die Lichtausbeute nimmt erheblich ab und man geht sogar Gefahr einen Strafzettel zu kassieren.
Bußgeldtabelle für Paragraph 17 StVO (Beleuchtung) je nach Gefährdung bis zu 35 € in Österreich auch noch mehr.
Das ist die eine Sache aber die Sicherheit ist mir viel wichtiger.
In Grenzsituationen kommt es aber auf jeden Meter Sicht an, die ein sauberer Scheinwerfer liefert. Die wertvollen Meter mehr Sichtreichweite können einen Unfall verhindern. Daher gilt: am Licht darf man nicht sparen. Zumal es am Ende nur um geringe Mehrkosten geht – jeder Unfall, und sei er auch noch so klein, kommt teurer.
Wenn man dann hört der Entfall der Scheinwerferreinigungsanlage bedeutet jedoch eine Gewichtseinsparung, bei vollem Behälter, von bis zu 6 kg. Damit wird eine CO2 Einsparung von ca. 0,5g/km erreicht. Deshalb haben wir uns im Sinne eines nachhaltigen ökologischen und ökonomischen Fahrzeugbetriebs für den Verzicht auf die Scheinwerferreinigungsanlage entschieden.“ da kann ich nur lachen. Bei einer Übergewichtigen V Klasse von 2700 Kg Leergewicht interessiert das Mehrgewicht einer Scheinwerferreinigungsanlage nicht wirklich.
Ich habe keine Lust mit einen Lappen und Wasser bei schlechtem Wetter alle paar Kilometer ggf. die Scheinwerfer sauber zu machen. Das ist nicht Stand der Technik.
Desweiteren hat man bei Schneefall das Problem, das ohne SRA sich der Schnee auf der Scheinwerfern festsetzt und dieses auch zu Problemen führt. Da der LED Scheinwerfer auch nicht mehr soviel Wärme produziert wie ein herkömmlicher am Scheinwerferglas um den Schnee abzuschmelzen. Hiermit ist wieder die Sichtweite reduziert.
Nicht ohne Grund hat der Wettbewerb eine Scheinwerferreinigungsanlage im Angebot, meistens sogar als Serienausstattung.
Hier sollte dringend Abhilfe geschaffen werden ansonsten ist die V Klasse nur ein Sommerauto für schönes Wetter oder südliche Länder wo man diese Probleme nicht hat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bfahrer schrieb am 24. April 2016 um 13:25:33 Uhr:
Mit Verlaub, das war ein eher unqualifizierter Beitrag
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Alles Wohlstandsprobleme...!
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An Tankstellen gibt es gefüllte Eimer mit Scheibenschwamm...!
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Und alles wird gut...!
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14 Antworten
uiii, wusste ich gar nicht.
Das Streulicht von einem unsauberen Scheinwerfer stört andere Verkehtrsteilnehmer - soviel ist klar.
Als jemand der sonst viel Rad gefahren ist weiss ich wie ich sowas auswirken kann.
Normalerweise war es immer so dass es zumindest das Xenonlicht nicht geben durfte ohne diese Reinigungsanlage - jedoch war es unter der Voraussetzung erlaub dass es weniger Leistung hat.
Hier steht sowas, dürfte vielleicht auch für LED zu finden sein:
https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/
Wer nix sieht, soll langsam fahren...!
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Ein Brezel-Käfer hatte auch keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und deswegen kein erhöhtes Unfallrisiko...!
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Grüssle
Nico
Mit Verlaub, das war ein eher unqualifizierter Beitrag
sparen ist die devise der tage. die reinigungsalage ist erst ab glaube ich 2.000 lumen pflicht.
erst ab dieser stärke soll es zu 'gefährlich ' blendungen kommen.... natürlich totaler quatsch das lumen nur die abstrahlung angibt und nicht das was ankommt. drei led die 2000 lumen bringen werden blenden wärend 30 led mit 2000 lumen keinen stört wobei beides die 2000 lumen liefert. hier ist die technik weiter als die vorschrift.
der olle käfer kommt auch nur auf 600 lumen da ist es wurscht wohin das licht verteilt wird.
schön wäre es wenn mercedes wie bei audi optional die reinigungsdüsen anbietet.
Zitat:
@bfahrer schrieb am 24. April 2016 um 13:25:33 Uhr:
Mit Verlaub, das war ein eher unqualifizierter Beitrag
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Alles Wohlstandsprobleme...!
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An Tankstellen gibt es gefüllte Eimer mit Scheibenschwamm...!
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Und alles wird gut...!
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Mal ehrlich: Ich habe die SRA am Xenon meines S211 in 9 Jahren vielleicht 20x benutzt.
Wie gesagt: Wohlstandsprobleme.
PS: Und ein danke für deinen Beitrag. @princeton
An meiner Harley Davidson habe ich letztes Jahr für einen sportlichen vierstelligen Betrag auf LED Scheinwerfer umgerüstet!
Wirklich ein tolles Licht mit diesen Daymakern.
Und nein, eine Scheinwerferreinigungsanlage habe ich nicht am Mopped...!
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Der gute alte Lappen tuts auch. Bei meinem Gespann hat das Xenonlicht auch keine Reinigungsanlage und es klappt trotzdem. Bei meinen Autos habe ich sie kaum benutzt und vermisse sie deshalb auch nicht.
Zitat:
@princeton schrieb am 24. April 2016 um 14:43:53 Uhr:
An meiner Harley Davidson habe ich letztes Jahr für einen sportlichen vierstelligen Betrag auf LED Scheinwerfer umgerüstet!
Wirklich ein tolles Licht mit diesen Daymakern.
Und nein, eine Scheinwerferreinigungsanlage habe ich nicht am Mopped...!
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Da sagst Du es richtig ein Mopped bei dem man was in einer Bastellösung umrüsten muss für einen vierstelligen Betrag.
Ich fahre im Winter ein Motorrad (BWM R 1200 GS ) und kein Mopped wie eine Harley.
Hier gibt es ab Werk LED Hauptscheinwerfer für einen dreistelligen Betrag, wobei sich die cleveren Ing. von BMW Gedanken gemacht haben und warme Luft auf die Streuscheibe der Scheinwerfer leiten. Die sorgt für die Enttauung des Scheinwerfers und trägt im Winter auch aktiv zur Enteisung der Streuscheibe bei.
Bei diesem Wetter sind 90 % der Harley Fahrer eh nicht auf der Straße, daher sehen sie mit dem Mopped auch nicht das Problem.
Hier können die Ing. von Mercedes noch was lernen von BMW.
Bei meinem Fahrrad habe ich auch LED Scheinwerfer für einen zweistelligen Betrag, aber hier stört es mich nicht das die Streuscheibe nicht beheizt ist, da ich es wie das Mopped nur bei schönem Wetter fahre ;-)
Ich gehöre zu denjenigen, die mit Vorliebe, im Winter Mopped fahren. Allerdings,sicherheitshalber, Gespann. Da muß der Lappen dann halt öfter her. Wegen dem Gesehen Werden
Wenn der Schnee erst am Visier pappt, dann sind eingesaute Scheinwerfer sowieso das kleinste Problem
Zitat:
@princeton schrieb am 24. April 2016 um 14:43:53 Uhr:
An meiner Harley Davidson habe ich letztes Jahr für einen sportlichen vierstelligen Betrag auf LED Scheinwerfer umgerüstet!
Wirklich ein tolles Licht mit diesen Daymakern.
Und nein, eine Scheinwerferreinigungsanlage habe ich nicht am Mopped...!
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Ich oute mit als Lichtfan, mag Lampen in allen möglichen Größen und Formen.
Hell und neue Technologien, sei es am Auto, Fahrrad oder als Taschenlampe.
Warum? Um was zu sehen
Ist daher kein Wohlstandsproblem sondern einfach nützlich.
Meine Lampe fürs Mountainbike hat um 800€ gekostet (die darf ruhig mal ein wenig blenden).
LED-Lampe mit knapp 5000Lumen - hergestellt in Deutschland.
Meine Scheinwerferreinigungsanlage sind meine Hände...
Ärgert mich natürlich dann etwas der Rückschritt von der E-Klasse LED-Scheinwerfern auf die von dem V.
Hab trotzdem gestern den V bestellt - einfach wegen dem Platz.
Was ist denn das für eine Fahrradleuchte mit 5.000 Lumen? Wo kann man die kaufen?
Zitat:
@Momo7 schrieb am 29. April 2016 um 09:50:02 Uhr:
Was ist denn das für eine Fahrradleuchte mit 5.000 Lumen? Wo kann man die kaufen?
Chinatera 5000 Lumen 3 x CREE XM-L L2 Front LED Fahrrad Licht Scheinwerfer kosten auch nicht die Welt um die 50 € schau mal bei Amazon
Zitat:
@Momo7 schrieb am 29. April 2016 um 09:50:02 Uhr:
Was ist denn das für eine Fahrradleuchte mit 5.000 Lumen? Wo kann man die kaufen?
Zitat:
Chinatera 5000 Lumen 3 x CREE XM-L L2 Front LED Fahrrad Licht Scheinwerfer kosten auch nicht die Welt um die 50 € schau mal bei Amazon
Klaro, aber wer hat der hat...
die Selbstbaulösungen mit Chinaware oder die fertigen Chinalösungen sind oft kostengünstiger aber eben auch nicht bis ins Ende ausgefuchst oder idiotensicher.
Und ob dann noch die Lumen vergleichbar sind...
Ich hätte aber eine nicht arg gebrauchte Lupine-LED-Lampe aus einer Generation zuvor abzugeben.