1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sicherheitssystem störung

Sicherheitssystem störung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 5:01

Störung Sicherheitssystem, siehe Bordbuch Airbag Leuchte leuchtet dauerhaft gurtschloss gewechselt, hat nichts gebracht. Line Assistent funktioniert auch nicht. Stauassistent funktioniert auch nicht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi der einzige Fehler der für mich Sinn macht ist dass du eine Unterbrechung Klemme 30 (Dauerplus) vom Bordnetzsteuergerät 09 hast. Kontrollier mal die Spannungsversorgung zum Steuergerät. Dann wären durchaus Bus-fehler plausibel

Am besten du logst dich mal bei Erwin ein und holst dir einen Schaltplan :)

Dann kannst du auch sehen wo und ob das mit einer Sicherung abgesichert ist. Das wäre für mich der erste logische Schritt.

Ansonsten kannst ja mal alle Sicherungen prüfen.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 7:02

Danke für die tipps lass ich kontrollieren

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 7:20

Meinst die Meldung vom Airbag kommt auch vom Bordnetzsteuergerät?

Der Klemme 30 Fehler im Bordnetzsteuergerät dürfte die Sicherung von den 12V Steckdosen sein. Die Sicherung befindet sich unter der Fußstütze.

Allerdings dürfte dieser nicht zur Fehlfunktion im Radarsensor /Airbagsteuergerät beitragen.

Versuche mal es mit VCDS oder ODIS (bei Audi) auslesen zu lassen, da dort die Fehler in Klartext drin stehen...

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 7:36

Das sind die, die mir auch gesagt haben, dass das Problem am Gurtschloss ist. Irgendwie kann ich den nicht mehr vertrauen. :rolleyes:

Asset.PNG.jpg

Ich würd wirklich mal die spannungsversorgung prüfen(sicherung) das kann man leicht selber kontrollieren :)

Aber wie spuerer schon geschrieben hat mal mit vcds auslesen :)

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 20:57

Nach dem Wechsel des Gurtschlosses habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Nach einen Tag ist das der einzige Fehler.

Asset.JPG

Sicherungen kontrollieren

Gibt es hierzu ein Update? Ich hab eins zu eins das gleiche Problem

.. was steht im Fehlerspeicher bei dir

Wurde bisher nicht ausgelesen. Da die Fehlerbeschreibungen exakt gleich sind interessiert mich natürlich was bei audiiia4b9 das Problem war.

Deine Antwort