Sicherung ohne Dauerplus
Ich habe in meinem Audi S6 Baujahr 2022 eine Dashcam installiert und wollte diese per Hardwire verbinden. Dazu benötige ich einmal eine Sicherung mit Dauerplus und einmal eine ohne.
Leider scheinen alle Sicherungen die ich mir neben dem Cockpit rechts angeschaut habe Dauerplus zu haben, was irgendwie keinen Sinn macht. Das sind u.a. Lenkradheizung, Cockpitbildschirm, etc. dabei.
Die gehen mit der Zündung doch alle aus? Hat hier jemand eine Idee zu?
Die Sicherungen im Fußraum habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich dazu auch die Kabel nochweiter durch die Verkleidung ziehen müsste.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich würde an der Innenraumleuchte auf die Suche gehen....
Du meinst vermute ich: Steuergerät für Dachelektronik ? Dann wären wir leider wieder im Fußraum
Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Sicherungsbelegung aus meiner Quelle stimmt:
https://www.bolidenforum.de/.../...cherungen-belegung-sicherungskasten
Hey ich stehe gerade vor dem selben Problem wegen meiner dashcam hast du neue Information bzw. das Problem gelöst wenn ja könntest du mir weiter helfen welche Sicherungen ich brenötige?
Wenn ja schreib mir doch gerne eine email bin hier nicht aktiv unter Sb.kleintransporte@web.de
Lg Berger
Also Zündungsplus bekommst du links am Armaturenbrett. Habe da meine Rückfahrkamera vom Wohnwagen angeschlossen.
Mal so ne blöde Frage, ist die Dacheinheit nur noch geklipst oder sind da irgendwelche versteckten schrauben? Hab gestern mal kurz geschaut aber nichts finden können…
Hallo
Ebenfalls dasselbe Problem. Links am Armaturenbrett habe ich folgende Sicherungen (Bild 1).
Sicherungsträger 1
4 Lenksäulenelektronik
5 Lichtschalter, Schalterleisten
6 Lautstärkeregler
7 Kombiinstrument
8 Oberes/Unteres Display
Sicherungsträger 2 (2-4)
2 Infotainmentsystem
3 Audi music Interface, USB-Anschluss
4 Head Up-Display
Gemäss BDA sind das folgende (Bild 2).
Wenn ich mit einem Durchgangsprüfer messe, dann zeigt er mir alle mit Strom bei Zündung aus.
Kann das wirklich sein?
Vor allem die Lichtschalter/Schalterleisten sowie USB-Anschluss und Head Up-Display sind doch nie gespeist bei Zündung aus.
Ich verstehe das gerade nicht. Mache ich was falsch?
@Bademeister84 wie hast du das schlussendlich gelöst?
Also Zündungsplus habe ich da auch nirgends gefunden. Lediglich unter der Fusstütze gibt es richtiges Zündungs und auch Dauerplus.
Ach herrje. Jetzt muss ich von da unten die Dashcam verkabeln.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 23. Dezember 2024 um 23:11:19 Uhr:
Ach herrje. Jetzt muss ich von da unten die Dashcam verkabeln.
Ja musste auch unter die Fusstütze rangehen, ist sonst nirgendwo möglich.
Aber wenn man sich da einmal den Weg freigekämpf hat dann geht das eigentlich.
Wenn Du oben an der Seite bist ist es nachdem die Stütze ausgebaut ist total einfach. Wenn alles so einfach wäre. Was ich allerdings nicht gemacht habe ist den ganzen Halter auszubauen. Nur den Deckel und dann an der seite ein kleine Kerbe fürs kabel.
Mal sehen, ob ich das übermorgen mal angehe, wenn das Festagsessen nach unten zieht.
Allen die heute feiern einen schönen Heiligen Abend.
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 24. Dezember 2024 um 08:27:16 Uhr:
Wenn Du oben an der Seite bist ist es nachdem die Stütze ausgebaut ist total einfach. Wenn alles so einfach wäre. Was ich allerdings nicht gemacht habe ist den ganzen Halter auszubauen. Nur den Deckel und dann an der seite ein kleine Kerbe fürs kabel.
@Caddy Darko
Ich habe mich mal auf die Messung gemacht.
Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd.
Bei allen von mir gedachten Sicherungen mit „Zündungsplus“ lag ohne Zündung Strom an. Weder Hupe, Scheibenwischer oder Steckdosen scheinen auf Zündung zu liegen. War extra mit dem Voltmeter dran.
Bild 1 ist nicht von meinem Fussraum, aber sieht bis auf die rosanen Sicherungsabdeckungen genauso aus.
Dann 2 weitere Fragen, wie habt ihr den Strom abgegriffen? Die üblichen Stromadapter passen dort nicht in die Sicherungsaufnahme, da zu gross.
Wo habt ihr Masse her?
Es kann doch nicht sein, das überall Dauerplus ist.
Im Fussraum unten ist bei mir definitiv Dauerplus und Zündungsplus. Die Masse habe ich oben am Massepunkt neben dem Sicherungskasten links abgegriffen. Bzgl. Des Anschlusses da war bei mir ein Steckplatz frei. Ich messe dann wo Strom ist und auf der gegenüberliegenden Seite also nach der Sicherung lege ich das etwa 2cm abisolierte Kabel über den Sicherungsfuss und stecke selbige in die Halterung. Geht auch bei einem belegten Sicherungsplatz genauso. Musst halt dann schauen das es vom Wert her noch passt. Der rosa Bügel bleibt bei mir grundsätzlich weg, verstehe den Sinn eh nicht…
Welche träger das jetzt waren weis ich aus dem Kopf nicht mehr, ist schon einige Zeit her..
Ahh OK. Du machst direkt das Kabel unter die Sicherung. Also bei mir hat das Hardwirekabel bei ACC und Batt sowieso noch eine eigene Sicherung dran. Somit könnte ich auf der Minusseite einer bestehenden Sicherung das abisolierte Kabel „reindrücken“.
Welche Sicherungsstärke hast Du auf dem freien Platz rein getan 2A oder 5A? Bei mir sind weder oben noch unten die rosa Bügel gewesen.
Mir fällt gerade auf, dass ich Masse und Dauerplus dann oben abgreifen könnte und Zündungsplus unten, wenn ich dann einen Platz finde der bei Zündung aus auch 0V liefert.
Kann es denn sein, dass die Zündungsplus-Sicherungen durch das aufsperren mit Strom versorgt werden und dann erst wieder nach einer gewissen Zeit ohne Strom (Abschliessen) keinen Strom mehr haben?