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Sicherung Stromdieb 10A

VW Passat B8
Themenstarteram 2. März 2023 um 17:08

Hallo,

 

das Thema ist nicht unbedingt Passat B8 exklusiv, jedoch habe ich immer gute Hilfe bekommen.

 

Ich möchte gerne einen aktiven Subwoofer nachrüsten und die Stromversorgung mittels Stromdieb aus dem Sicherungskasten ziehen.

Die Leitung ist bereits mit 10A abgesichert.

 

Kann ich nun daher gehen und eine 10A Sicherung aus dem Kasten durch den Stromdieb ersetzen, und den eigentlichen Verbraucher mit seiner originalen 10A Sicherung und den Subwoofer ebenfalls mit 10A absichern?

 

Ich würde eher den Steckplatz eines Verbraucher mit geringer Stromstärke doppelt belegen, als beispielsweise die Heckklappe, welche mit 40A Sicherung abgesichert wird.

 

Ist der Gedanke richtig?

Kann man einen aktiven Subwoofer an den Kasten hängen?

 

Woofer ist der Drive10UA mit 175W Max. Leistung.

 

Gruß

Nudelsuppe

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12 Antworten

Einerseits werden mit Sicherungen die Verbraucher abgesichert.

Andererseits darf man dabei aber auch nicht vergessen, dass auch der Leitungsquerschnitt nicht zu vernachlässigen ist.

Wenn Du also mittels Stromdieb eine 10A-Leitung mit weiteren 10A belastest, können im Eventualfall 20A fließen (fragt sich wielange).

Das halte ich für die Leitungen für nicht empfehlenswert.

Ich persönlich würde für den Subwoofer einfach eine eigene Leitung von der Batterie (oder wenigstens Zuleitung Sicherungskasten) mit Sicherung verlegen.

Und wenn du schon mittels Stromdieb arbeiten möchtest, dann würde ich die 40A-Leitung mit 10A anzapfen.

Eine Heckklappe wird nicht dauerhaft 40A ziehen, sodass mit Subwoofer zwar hier auch ein höherer Strom fließt, jedoch nicht solange.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 2. März 2023 um 18:08:22 Uhr:

Hallo,

Gruß

Nudelsuppe

Um das korrekt zu beantworten, müßte man schon wissen, welchen Stromkreis man vorhat anzuzapfen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Adapter mit zwei Sicherungen handelt, eine Sicherung sichert den alten Stromkreis, die zwei den neuen Stromkreis.

Den Rest muß man dem Schaltplan dann entnehmen.

Zitat:

@wedbster schrieb am 2. März 2023 um 23:16:55 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Adapter mit zwei Sicherungen handelt, eine Sicherung sichert den alten Stromkreis, die zwei den neuen Stromkreis.

Richtig, aber wie pfaelzerwildsau schon gesagt hat, kann dann die Zuleitung dort im dümmsten Fall mit 20A belastet werden. Dafür wird der Querschnitt definitiv nicht ausgelegt sein (würde den Hersteller Geld kosten). Daher wäre es besser eine dickere Zuleitung zu nehmen. So z.B. 40A und dort eine 10A einzufügen. Ja, klar im dümmsten Fall dann 50A. Das ist aber immer noch eine kleinere Überlast auf den Querschnitt bezogen.

Pfusch sind solche Stromdiebe eigentlich immer. Eine dedizierte Leitung (beim Passat sind eigentlich genug Plätze im Sicherungskasten frei) ist immer die bessere Wahl. Aber eben mehr Arbeit.

Themenstarteram 3. März 2023 um 13:08

Okay, ich dachte das jeder Steckplatz immer voll belastbar ist und nur die Abnehmer sind halt unterscheiden.

 

So betrachtet macht es natürlich mehr Sin einem 40A Platz zu nehmen, da die Zuleitung einfach schon mehr aushält. Verstanden.

 

Wenn ich einen freien Platz wähle, muss ich das Kabel ja einpinnen.

Das fiel mir schon bei der Heckklappe enorm schwer. :-(

 

Anschluss direkt an der Batterie, okay. Aber wie komme ich denn von innen nach aussen?

 

Gruß

Nudelsuppe

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 3. März 2023 um 14:08:01 Uhr:

Anschluss direkt an der Batterie, okay. Aber wie komme ich denn von innen nach aussen?

Das, fürchte ich, habe ich nicht ganz verstanden. Willst Du den SW aussen anbringen? (= von innen nach aussen). Batterie ist bei Dir wo? Hinten im Kraum? Oder vorne unter der Haube? Direkt an die Batterie geht natürlich auch nur, wenn Du Klemme 30 benötigst. Falls Du Klemme 15 (also Zündungsplus) benötigst, geht daß so nicht.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 3. März 2023 um 14:08:01 Uhr:

Okay, ich dachte das jeder Steckplatz immer voll belastbar ist und nur die Abnehmer sind halt unterscheiden.

Da habe ich Dich scheinbar falsch verstanden (oder zu schnell gelesen). Du möchtest so eine Doppelsicherung vorne im Sicherungskasten "C" (also unter dem Amaturenbrett) einsetzen? Dann, ist Deine Annahme korrekt, weil dort alle vom Werk aus gemachten Verbindungen (von der Versorgung zu den einzelnen Sicherungssteckplätzen) innerhalb des Sicherungskasten mittels Metalfahnen gemacht werden. Ich hatte es so gelesen, als ob Du eine vorhandene Leitung (nicht Sicherungsplatz) nehmen wolltest, denn "doppelt" absichern und dann an den Endverbraucher bzw. zusätzlich an Deinen aktiven Subwoofer gehen wolltest. Trotzdem bin ich kein Freund dieser Doppelsicherungen :)

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 2. März 2023 um 18:08:22 Uhr:[/

Woofer ist der Drive10UA mit 175W Max. Leistung.

 

Gruß

Nudelsuppe

Nur für den Fall das du den Plastikbomber in den Kofferraum legen willst.

Der ist eher was für unter den Hintern.

Für den gleichen Preis bekommst du auch etwas aus Holz. Besserer Sound! Garantiert!

Muss nur in der Reserverad Mulde verschwinden.

Den Gladen 2 x RS 08 Extreme in der aktiven Variante.

Der werkelt seit zig Jahren in meinem Superb 3T.

Extra Plusleitung ist aber wirklich Voraussetzung!

Themenstarteram 3. März 2023 um 14:37

Der Woofer soll unter den Beifahrersitz.

 

Er soll an Klemme 30.

Batterie ist vorne im Motorraum.

 

Ich wollte einen Stromdieb als Sicherungsersatz in den Kasten unter dem Lenkrad stecken.

Dann die originale Sicherung in den Dieb und die 10A von woofer auch in den Dieb.

 

Direkt zur Batterie ist auch Okay, so liest man es ja auch oft.

Nur weiss ich nicht wie ich vom Innenraum nach aussen komme.

 

 

 

Zitat:

@Lightningman schrieb am 3. März 2023 um 13:51:18 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 2. März 2023 um 23:16:55 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Adapter mit zwei Sicherungen handelt, eine Sicherung sichert den alten Stromkreis, die zwei den neuen Stromkreis.

Dafür wird der Querschnitt definitiv nicht ausgelegt sein

Die mögliche Lösung hatte ich genannt, warum es ignoriert wird ist mir schleierhaft.

Ich hatte überlesen, daß Nudelsuppe2k den Adapter in den Sicherungskasten stecken wollte. Die Versorgungsseite (also Batterieseite) bei den schon belegten Sicherungen erfolgt im Passat Sicherungskasten über Flachmetall "stege" die weitaus mehr vertragen, als die Sicherungen es abverlangen können. Daher wird zwar bei so einem Doppeldieb zwar immer noch auf der Versorgungsseite 20A (Beispiel mit 2x 10A) fliessen können, aber die Metallstege sind dafür ausgelegt. Die leeren Steckplätze sind teilweise mit Versorgung, wie beschreiben ausgelegt, teilweise fehlen beide Pole. Dort muß dann mittels Kabel die Versorgungsseite verlegt werden. Bei den einseitigen ist halt die Klemme (15,87,30) festgelegt und bei den "nackischen" kann man es nach Bedarf auswählen.

Ich würde dafür einen eigenen Sicherungsplatz nehmen. Nudelsuppe2k hat aber keine guten Erfahrungen mit dem einfädeln der Steckkontakte in den Sicherungskasten gemacht (ist auch an manchen Steckplätzen wirklich etwas schwer zu machen). Deshalb seine Idee mit den Doppeldieb.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 3. März 2023 um 15:37:57 Uhr:

Direkt zur Batterie ist auch Okay, so liest man es ja auch oft.

Nur weiss ich nicht wie ich vom Innenraum nach aussen komme.

Also meinst Du von der Batterie (Aussen) nach Innen zum neuen Subwoofer (Beifahrersitz). Du kannst mal an der Spritzwand schauen. Dort gibt es öfters Gummistopfen, die man rausmachen und dort eine dichtende Tülle einsetzen kann (beim Freundlichen fragen, da es dort "100"te Varianten gibt, die passen könnten. Hängt halt von der Lochgröße ab). Oder Du schaust wo Kabel von aussen nach innen laufen. Sehr oft sind an vorhandenen Tüllen noch kleine Nebentüllen mit dran, die man brauchen kann. Bei 10A ist der Querschnitt nicht sonderlich groß. Wenn Du wirklich an den Batteriepol gehst, sollte das Kabel von da bis zum Sicherungshalter (der wasserdicht sein muß) möglichst kurz sein. Am besten sogar nochmal mit Wellschlauch (etc) schützen, denn sollte vor der Sicherung etwas durchscheuern, machst Du einen direkten Kurzschluß über die Batterie.

Themenstarteram 3. März 2023 um 15:28

Das Kabel was dabei war, daher denke ich das es korrekt konzipiert ist hat vom Anschluss der Batterie zur Sicherung 20 oder 30cm Weg. Die Sicherung selber steckt in einer Art Gummigehäuse mit Deckel und ist eine 10A Sicherung.

 

Habe gelesen, dass man durch die für rechtslenker vorgesehene Öffnung für den Mechanismus der Motorhaube Entriegelung gehen kann.

 

Ein Kollege hat im Golf 7 auch den woofer vorne an der Batterie dran, wir gehen nachher mal gucken, wie es bei ihm verlegt wurde.

 

EDIT:

Wir waren gucken, bei ihm wurde es durch sie Vorbereitung am Kupplungspedal geschoben.

Ich habe leider einen Handschalter.

Themenstarteram 3. März 2023 um 18:24

ARS24 hat ein Video vom Arteon Handschalter drin.

Da wurde es perfekt erklärt.

 

Danke an eure Hilfe

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