- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Sicherungkasten Kofferraum
Sicherungkasten Kofferraum
Hallo Motor Talker,
nach dem ich nun meine Hängerkupplung eingebaut habe (Westfahlia) wollte ich die Zusatz Leitung für den Dauer- bzw. geschaltete Plus verlegen. Dabei habe ich im Kofferraum etwas entdeckt, an einem Kabelbaum befand sich ein Stecker mit einem kräftigen rt/sw Kabel und im Sicherungskasten ist ein Steckplatz für eine 40A Sicherung. Eigenartiger Weise passt dort keine normale KFZ Sicherung und eine kleine wackelt ziemlich.Zwischen dem Relais und der Sicherung befindet sich noch zwei Kontakte. kann mir jemand den Anschlußplan von diesem Sicherungsträger geben, denn wenn ich diesen Ansachluß nutzen kann, dann bräuchte ich das Zusatzkabel nicht nach vorne verlegen.
MfG
Ähnliche Themen
30 Antworten
Google mal nach dem Plan - da gab es mal ne Seite (habe es gerade nich parat), wo man nach Fahrzeugtyp alle Schaltpläne bekam.
Wahrscheinlich ist das der Anschluss für den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz...
Das ist ja mein Problem, im Web habe ich noch nichts gefunden außer Reparaturleitfäden die ich kaufen kann und ich brauche ja nur diesen Ausschnitt.
Probier mal hiermit:
https://www.manualslib.com/manual/533918/Volvo-S60.html
Keine 2 min. Gegoogelt...,
Danke für den Link, den werde ich mir mal merken müssen.
Hallo Volvo Gemeinde,
da der einfache Teil vom Einbau der Anhängerkupplung abgeschlossen ist, wollte ich nun die Dauerplusleitung anschließen. Meine gekaufte Dauer -bzw. geschaltete Leitung habe ich wieder zurück geschickt als ich gesehen habe, das schon eine Sicherung im Kofferraum dafür vorgesehen ist. Und jetzt kommt mein Problem, denn Volvo ist nicht in der Lage , mir nur eine Abgangs-Klemme für die Sicherung Nr. 4 (Wohnwagen)zu geben. Ich müßte dort einen kompletten 13 pol. Kabelbaum kaufen, was natürlich keinen Sinn macht da Kabelbaum und Steuergerät verlegt und angeschlossen sind. Kann mir jemand sagen wie diese Klemme original aussieht bzw. wie ich dort eine Klemme
für die Sicherung vernünftig fest bekomme .
MfG Vailo
Ab zum Verwerter, eine Büroklammer mitnehmen oder dünnen Draht.
Das kannst du normalerweise von vorn in das kleine Nasenloch schieben und von hinten das eine Kabel rausziehen...
Da die Sicherungen genormt sind, muss es kein Volvo sein...
Gruß Didi
Der Tip mit dem Verwerter ist nicht schlecht aber die V60 sind nicht so stark beim Verwerter vertreten. Aber ich suche weiter.
...aber die Sicherungen sind auch in anderen Autos zu finden - oder hat der V60 eigene Konstruktion?
Ergo: das Kabel passt - schau genau was ich geschrieben habe...
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 24. Juli 2020 um 18:23:11 Uhr:
Du hast Dir wirklich schon mal einen aktuellen 15/32 Ralaishalter ich echt angeschaut? Mit der Teilenummer 30765336 und Tante Google sollte der Rest ein Klacks sein :-) Muss aber weiter gestehen, immer noch nicht das große Ganze verstanden zu haben.
Zitat:
@brainworx schrieb am 24. Juli 2020 um 18:56:47 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 24. Juli 2020 um 18:23:11 Uhr:
Du hast Dir wirklich schon mal einen aktuellen 15/32 Ralaishalter ich echt angeschaut? Mit der Teilenummer 30765336 und Tante Google sollte der Rest ein Klacks sein :-) Muss aber weiter gestehen, immer noch nicht das große Ganze verstanden zu haben.
Also ich versuche es dir zu erklären:
Sein Auto habe ich nich - ist aber nicht relevant.
Für die Dauerplusversorgung, fehlt im in dem Sicherungskasten die Sicherung (30A?).
So, wenn im Sicherungskasten für das Modell eine Option nicht vorgesehen ist, dann fehlt u.U. nicht nur die Sicherung, sondern auch der Abgangspin drin.
Die Stromzufuhr in dem Kasten zu der Sicherung ist dann meistens drin.
D.h. - du stopfst da die Sicherung rein, die sitzt, fließt aber kein Strom, da das andere Kabel nicht drin ist.
Da die Sicherungen alle genormt sind, sind die Aufnahmen dessen auch genormt - also der sozusagen „Kabelschuh, der in die Sicherungsaufnahme gesteckt wird muss auch von einem anderen Wagen als Volvo passen - oder nicht?
Schau bei dir in den Sicherungskasten rein - da wo keine Sicherung vom Haus aus vorhanden ist.
Wenn auf einer Seite (1. Sicherungsbeinchen) was metallisches glänzt und auf der anderer Seite (2. Sicherungsbeinchen) nichts glänzt (ist also leer), dann weißt wovon ich hier spreche.
Offenbar bekommt er das Einsteckkabel beim Volvo nicht...
Dann muss er sich selber helfen.
Deshalb der Tipp mit dem Verwerter.
Ich weiß nicht wie groß die Sicherung sein soll -aber das Kabel für den dauerstrom soll dchon zu den dickeren gehören...
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, das Thema zu verstehen
Gruß Didi
Hallo Leute,
also die Erklärung von SirDeeDee ist richtig, das Problem dabei ist, das der Kontakt der Sicherung so breit ist, dass ich einen 6,3 mm Kabelschuh nehmen müßte.
Dieser Kabelschuh passt aber nicht in die Aussparung der Verteilung und deswegen muß es ein Klemmkontakt sein der vorne schmaler und offen ist und den richtigen Winkel vom Crimpanschluß zum Klemmteil hat. So einer wie auf dem Bild. Ich werde mnir mal ein Set bestellen und dann weitersehen.
P.S. Zur Artikel NR. und Tante Google kann ich nur sagen, natürlich könnte ich mir einen Sicherungsträger kaufen aber was soll ich mit einem kompletten Sicherungsträger wenn ich nur einen Kontakt brauche.
Wenn du dir das Set bestellst, dann teil uns hier mit, welches passt (Größe, Bezeichnung, Nummer etc.) - wird sicher jemand (irgendwann mal)das gleiche Problem haben...
Danke & Gruß
Dann haben wir uns bisher aber missverstanden. Ja es ist richtig, von vorne gibt es eine kleine schwarze Entriegelung. Der Sicherungsfuss/stecker lässt sich jedoch nur nach hinten herausziehen, wenn der Träger entriegelt wurde. Dazu muss der elfenbeinfarbige Grundträger vom inneren schwarzen Sicherungsträger getrennt werden, da die hinten liegenden zweiten Sicherungsharken nicht biegsam sind. Alles kein Problem, nur mit ner Büroklammer an sich nicht lösbar. Natürlich kann man die Stecker und Terminals alle einzeln bekommen. In Vida ist für jeden Stecker und jeden Träger ein passendes Teil hinterlegt. Jedoch habe ich immer noch nicht verstanden, welcher Einsatz benötigt wird und daher war mir die Suche in dem n-Seiten Dokument zu mühsam - sorry. Aber gemeinsam bekommen wir das bestimmt aufgelöst :-)
Ja genau - und so einen braucht er - vom Dauerplussicherung zu der AHK..,