ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Sicherungsbelegung

Sicherungsbelegung

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 3. August 2023 um 6:58

Gerne! Hier ist eine korrigierte Version deines Textes: “Moin, ich habe mir die 70mai Dash Cam Omni 360 gekauft. Jetzt möchte ich sie später einbauen und mit Dauerstrom versorgen für die 24/7 Überwachung. Hat jemand die Dash Cam vielleicht schon verbaut und kann mir verraten, an welche Sicherung ich sie am besten anschließen kann? Ich habe mir aber auch einen Stromprüfer gekauft.

Asset.JPG
37 Antworten

Zitat:

@chiko20 schrieb am 3. August 2023 um 08:58:46 Uhr:

Gerne! Hier ist eine korrigierte Version deines Textes: “Moin, ich habe mir die 70mai Dash Cam Omni 360 gekauft. Jetzt möchte ich sie später einbauen und mit Dauerstrom versorgen für die 24/7 Überwachung. Hat jemand die Dash Cam vielleicht schon verbaut und kann mir verraten, an welche Sicherung ich sie am besten anschließen kann? Ich habe mir aber auch einen Stromprüfer gekauft.

Hi Chiko bist du zufrieden mit der Cam? Ich ùberlege hin und her ob ich sie mir hole.

Hab da mal ein paar Fragen ;)

Kann die

* weil sie GPS hat , sehen wo mein Auto ist , sprich von Zuhause aus ?

*Wie ist den die Parkùberwachung , macht sie was sie soll. Zieht sie viel Strom von der.Batterie?

* Wie sind die Bilder bei Nacht , richtig gut oder eher màßig.

Was.gefàllt dir nicht ?

Wàre nett zwecks Feedback !

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:14

Zitat:

@Hartos schrieb am 13. Januar 2024 um 11:35:56 Uhr:

Zitat:

@chiko20 schrieb am 3. August 2023 um 08:58:46 Uhr:

Gerne! Hier ist eine korrigierte Version deines Textes: “Moin, ich habe mir die 70mai Dash Cam Omni 360 gekauft. Jetzt möchte ich sie später einbauen und mit Dauerstrom versorgen für die 24/7 Überwachung. Hat jemand die Dash Cam vielleicht schon verbaut und kann mir verraten, an welche Sicherung ich sie am besten anschließen kann? Ich habe mir aber auch einen Stromprüfer gekauft.

Hi Chiko bist du zufrieden mit der Cam? Ich ùberlege hin und her ob ich sie mir hole.

Hab da mal ein paar Fragen ;)

Kann die

* weil sie GPS hat , sehen wo mein Auto ist , sprich von Zuhause aus ?

*Wie ist den die Parkùberwachung , macht sie was sie soll. Zieht sie viel Strom von der.Batterie?

* Wie sind die Bilder bei Nacht , richtig gut oder eher màßig.

Was.gefàllt dir nicht ?

Wàre nett zwecks Feedback !

Kann die

* weil sie GPS hat , sehen wo mein Auto ist , sprich von Zuhause aus ?

Du brauchst dafür das 70mai 4G Hardwire Kit und eine Sim karte mit Internet.

Damit kannst du Fernüberwachung/Fahrzeugstandort sehen.

*Wie ist den die Parkùberwachung , macht sie was sie soll. Zieht sie viel Strom von der.Batterie?

Du kannst es Einstellen 12.20V 12,00V 11,80V ab welchen wert die Kamera ausgehen soll.

Ich bekomme immer Benachrichtigungen auf mein Handy so bald Personen vor mein Auto sind ob es jetzt zu 100% funktioniert und er jede Person erkennt kann ich dir nicht verraten es ist aber denke recht zuverlässig.

Thema Batterie mir ist aufgefallen das die Kamera bei Minus Temperaturen die Benachrichtigung kommt

Schutz der Batterie die Spannung der Fahrzeug Batterie ist auf den von ihnen eingestellten schutzwert gesunken, und die Armaturenbrett Kamera schaltet sich automatisch ab. (Ich habe da da drauf hin meine Batterie getauscht die Meldung ist trotzdem gekommen jetzt wo wir wieder plus grade haben kommt die Meldung nicht mehr.

 

* Wie sind die Bilder bei Nacht , richtig gut oder eher màßig.

Ich finde die Bilder in der Nacht sehr gut 70Mai bei Nacht

Was.gefàllt dir nicht ?

Meine ist nur die 32GB Version hätte sie gerne mit mehr GB

 

Ah ok , also brauch ich keine Angst haben das sie mir die Batterie leer saugt , hat sozusagen ein Wàchter on Board und sie schaltet ab sobald es kritisch wird.

Schade das sie keine Innenraumkamera hat , sie nur durch Befehl nach hinten zeigt .

Eine Frage noch dazu

*und eine Sim karte mit Internet.

damit kannst du Fernüberwachung/Fahrzeugstandort sehen.

*Ich denke ist das UP04 Kit oder . Hat das Teil dann einen Simkartenslot?

*Die Aufzeichnungen kann ich doch dann aufs Handy runter laden oder ?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:46

Das 4G Kit hat einen sim-Karten Slot damit kannst du Standort vom Auto sehen und ein live Bild sehen was vor dein Auto los ist.

 

Bei Live Überwachung sind Personen vor dein Auto bekommst du ein Video per App auf dein Handy

 

Du kannst Videos von Fahrten per App runterladen oder per usb-c auf dein Computer übertragen.

 

Deine Fahrzeug Batterie wird von der Dashcam nicht leergesogen die Dashcam geht aus bei zu niedriger Spannung.

Asset.JPG

Zitat:

@chiko20 schrieb am 13. Januar 2024 um 14:46:59 Uhr:

Das 4G Kit hat einen sim-Karten Slot damit kannst du Standort vom Auto sehen und ein live Bild sehen was vor dein Auto los ist.

Bei Live Überwachung sind Personen vor dein Auto bekommst du ein Video per App auf dein Handy

Du kannst Videos von Fahrten per App runterladen oder per usb-c auf dein Computer übertragen.

Deine Fahrzeug Batterie wird von der Dashcam nicht leergesogen die Dashcam geht aus bei zu niedriger Spannung.

*und ein live Bild sehen was vor dein Auto los ist.

Genau sowas wollte ich , Genial!

Hab mir grad ein Video angeguckt bei Nacht , die Aufnahme war ziemlich kriselig , hoffe war nur durch Youtube Video so..

Jedenfalls danke dir fùr deine Infos, hat mir sehr geholfen bei der Kaufentscheidung.Die werd ich mir auch holen mit großem Speicher dann.

Hiffe sie wirkt.nicht zu klobig :)

Ihr wisst schon, dass ihr hier gerade über etwas sprecht, was illegal ist? Umfeldüberwachung mit Speicherung der Bilder ist in Deutschland ein Verstoß gegen den Datenschutz. Ich möchte doch nicht bei Leuten auf der Speicherkarte zu sehen sein, nur weil ich beim Auto vorbeigelaufen bin!

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:08

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 15. Januar 2024 um 19:18:51 Uhr:

Ihr wisst schon, dass ihr hier gerade über etwas sprecht, was illegal ist? Umfeldüberwachung mit Speicherung der Bilder ist in Deutschland ein Verstoß gegen den Datenschutz. Ich möchte doch nicht bei Leuten auf der Speicherkarte zu sehen sein, nur weil ich beim Auto vorbeigelaufen bin!

So ein Blödsinn was du sagst wie macht es Tesla BMW Mercedes die eine noch viel besser Video Überwachung haben und die Bilder sind im Schadensfall vor Gericht zulässig

Dashcams sind erstmal nicht verboten, die Aufnahmen werden mittlerweile sogar von Gerichten anerkannt, nur permanente Aufzeichnungen ohne bestimmten Grund (anlaßlos) können bestraft werden (Art. 6 DSGVO, § 4 BDSG).

Daher gab es ja zB. schon Ärger bei Tesla, wo diese permanente Umfeldüberwachung "serienmäßig" ist/war.

Kurze Videos die durch äußere Faktoren/Sensoren (Erschütterungen, Beschleunigungen, Unfall, Airbag, Gurtstraffer) gestartet/gespeichert werden, sind soweit mir bekannt erlaubt. Auch dürfen bestimmte Situationen per Knopfdruck gesichert werden.

Meistens werden dann ein paar Sekunden vor und nach dem Auslösen gespeichert.

Eine Veröffentlichung der Aufzeichnungen ist in Deutschland nicht erlaubt.

Sag ich doch. Umfeldbeobachtung ist erst einmal verboten, wenn man es permanent speichert. Dazu gibt es genügend Info im Internet. Eine 24/7 Beobachtung ist darum sowieso nicht erlaubt, wenn sie nicht gleich wieder die Aufnahmen löscht und nur bei konkreten Verdachtsfällen speichert; davon war hier aber nicht die Rede und meines Wissens gibt es das auch nicht.

Live sehen, was vor dem Auto los ist, dürfte ebenfalls nicht legal sein, wenn es im öffentlichen Raum ist. Beobachtungskameras auf dem Grundstück dürfen auch nicht über die eigene Grenze beobachten. Keine Ahnung, was für ein Verlangen Menschen haben, andere zu bespannen. Ich finde so etwas extrem übergriffig.

Zitat:

@chiko20 schrieb am 15. Januar 2024 um 20:08:21 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 15. Januar 2024 um 19:18:51 Uhr:

Ihr wisst schon, dass ihr hier gerade über etwas sprecht, was illegal ist? Umfeldüberwachung mit Speicherung der Bilder ist in Deutschland ein Verstoß gegen den Datenschutz. Ich möchte doch nicht bei Leuten auf der Speicherkarte zu sehen sein, nur weil ich beim Auto vorbeigelaufen bin!

So ein Blödsinn was du sagst wie macht es Tesla BMW Mercedes die eine noch viel besser Video Überwachung haben und die Bilder sind im Schadensfall vor Gericht zulässig

Das ist kein Blödsinn, weil es z.B. bei Tesla verboten ist, die Funktion scharf zu schalten in Deutschland. Einfach mal richtig informieren, bevor man Einwände als Blödsinn abtut. ;)

Erlaubt sind lediglich Dashcams, die bei Unfällen die Sekunden vor und nach dem Unfall speichert, keine ständig aufzeichnenden Kameras. So langsam sollte man so etwas aber wissen, so oft wie das in den Medien ist.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 15. Januar 2024 um 21:44:09 Uhr:

Live sehen, was vor dem Auto los ist, dürfte ebenfalls nicht legal sein, wenn es im öffentlichen Raum ist. Beobachtungskameras auf dem Grundstück dürfen auch nicht über die eigene Grenze beobachten.

Live beobachten schon, nur nicht aufnehmen/speichern.

So sind zB. auch Spiegel, Spione in Haus/Wohnungstüren erlaubt (ist halt so als würde man sich ans Fenster stellen und raus sehen) den Fall hatten wir gerade letztes Jahr.

Über einen digitalen Türrspion (Kamera+Monitor) mit Speicherkarte läßt sich streiten und wird vor Gericht wahrscheinlich nicht so einfach durchgehen.

Eine Dashcam mit Parkùberwachung (da wird nunmal gefilmt)ist erlaubt, da ist nichts illegal. Du darfst diese Aufzeichnungen nur nicht veròffenrlichen oder weiter geben. Auch Live darfst du gucken nur nicht speichern.

Aber wàre mir auch egal, hauptsache sone Dash macht ihren Job , dazu sind sie da ,;)

Ich wundere mich doch immer wieder über das Unwissen in diesem Bereich: Umfeldbeobachtungen mit einer Kamera sind grundsätzlich im öffentlichen Bereich verboten! Da gibt es kein wenn und aber. Bitte einfach mal googeln. Das ist auf jeder Internetseite zu Bewachungskameras zu finden.

Einzige Ausnahme sind Dashcams, die das aufnehmen, was auch der Fahrer sieht und es bei Unfallsituationen selektiv speichern.

Es ist mir wirklich unverständlich, wir losgelöst viele Menschen damit keinerlei Probleme haben, wenn sie beobachtet werden über eine Kamera im öffentlichen Bereich. Denkt doch einfach mal weiter, was jemand machen könnte, wenn es erlaubt wäre, andere Menschen mit Kameras zu beobachten! Unglaublich…

Normalerweise wird bei Dashcams mit integrierter Parküberwachung aber auch nur bei Registrierung von zB. Bewegungen des Fahrzeugs (zB. wenn Jemand gegen das Auto fährt) ein kurzer Clip gespeichert (eine 24/7 Speicherung wäre viel zu Speicherintensiv).

Das ist dann eine Anlass bezogene Momentaufnahme, diese dürfte wiederum erlaubt sein.

Auch Türsprechanlagen an Häusern dürfen Kameras haben, da sie eben nur Anlassbezogen (Klingeln von Besuch) funktionieren.

Das war glaube ich auch bei Tesla das eigentliche Problem, da wurden wohl tatsächlich mit Bewegungssensoren und großer Festplatte, jegliche Bewegungen im gesamten Umfeld (360°) aufgezeichnet, das ist bei "normalen" Dashcams nach meinem Verständnis nicht so.

Wenn man mit som Ding die gesamte Nachbarschaft überwachen kann, ist das definitiv nicht erlaubt.

Welche Dashcams da Datenschutzkonform arbeiten weiß ich nicht, das sollte jeder Interessierte selbst in Erfahrung bringen.

Der Anschluss einer Dashcam bzw. die Anleitung dazu ist jedenfalls nicht verboten.

Deine Antwort