ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Signalleuchte "Elektronisch gesteuerte Motorkühlung"

Signalleuchte "Elektronisch gesteuerte Motorkühlung"

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 20:54

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ging wie im Titel bei meinem Astra G die Leuchte für Elektronisch gesteuerte Motorkühlung an. Ich erinnere mich, dass sie an ging nach etwa 20 min Fahrt (es war sehr heiß an dem Tag) während ich an einer Ampel stand. Die Leuchte ging dann bis ich das Auto abstellte 10 min später nicht aus. Nach kurzer Pause und erneutem Zünden war sie dann aus.

Bin bin mir leider nicht sicher, was diese Anzeige überhaupt zu bedeuten hat.

Mit der Klima sollte es eigentlich nichts zu tun haben. Die ist seit etilichen Jahren schon defekt und da hat noch nie etwas geleuchtet.

Könnt ihr mir sagen, was die Leuchte zu beudeten hat. Habe am Fahrzeug selbst ansonsten nichts gemerkt. Anbei noch ein Bild der Beschreibung in der Anleitung.

Vielen Dank

Beschreignung Anleitung
Ähnliche Themen
31 Antworten

Welchen Motor hast Du ?

10.Stelle der VIN ( Fahrgestellnummer ) bitte durchgeben.

Findest Du an der Windschutzscheibe.

Hat aber was mit der KLIMA zutun ,auch wenn die nicht funzt.

Erklär ich Dir später...

Guck mal Motorraum wieviel Lüfter eingebaut sind.

Einer oder zwei.

Mach bitte noch ein Foto von deinem Relaiskasten ( bei abgenommen Deckel ,bitte ) oberhalb der Batterie.

Damit ich sehe,wie viel Relais verbaut sind.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen, als im Klimalüftermotor die Halteklammern der Permanentmagnete weggerostet sind (Kurz: Lüfter fest). Jedesmal wenn der Lüfter wegen der Wassertemperatur angesprungen ist hat auch die Lampe geleuchtet.

Vorher wäre es sicher interessant zu wissen, ob du vorne 2 oder nur einen Lüfter hast.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:37

Danke für die Antworten.

Ich habe mal alles nachgeschaut:

  • 10. Stelle VIN: "2"
  • Motor: 2.0 Diesel 100 PS
  • Anzahl Lüfter: 2 (siehe Bilder anbei, bei einem der Lüfter sieht man nur die Rückseite des Motorgehäuses)
  • Bilder Relaiskasten siehe anbei (einmal der innen und die im Motorraum)

Vielen Dank schonmal vorab für die Infos. :)

Lüfter 1
Lüfter 2
Relais innen
+1

Super ,Danke für Bilder.Die sind Klasse !!

Also :

Dein Opel ist Modelljahr 2002.

Du hast leider ein separates Motorkühlmodul MKM

in Deinem Astra an Bord. ( deswegen meine dämlichen Fragen).

Das Beste wäre es ,wenn Du zum FOH fährst und Fehlercode auslesen lässt.

In den sauren Apfel solltest Du beissen.

Meine Meinung.

Ansonsten kannst Du die Sicherungen checken,ob defekt.

Die Sicherungen F 4 und F 8 im Motorraum.

Im Innenraum die F 35 /F 39 /F 40.

Hast Du noch eine Bedienungsanleitung vom ASTRA ?

Wegen der Sicherungsbelegung.

Ich kann Dir einen LINK für die Anleitung als PDF machen,falls Bedarf.

 

Versuch mal die Lüfter ( beide ) mit der Hand zu drehen,ob sie freigängig sind.Die gammeln gern fest.

Klima ist ja tot,dann wird's sehr schwierig den Fehler zu finden.

Du kannst die KLIMA auch noch rausprogrammieren lassen,kostet aber Geld.

100 € Pi mal Auge.

Besser instandsetzen lassen.

 

Falls gewünscht,helfe ich Dir gerne weiter bei der Fehlersuche.

Hallo

Wir haben das gleiche Problem.

Wo sitzt beim 2.0 Diesel 100 PS Model Jahr 2003 der temperaturgeber?

Wenn man den temperaturgeber abzieht, müsste man doch so die Lüfter testen können?

LG ..Ralf

Zitat:

@Jomen schrieb am 27. Juni 2019 um 12:28:56 Uhr:

Hallo

Wir haben das gleiche Problem.

Wo sitzt beim 2.0 Diesel 100 PS der temperaturgeber?

Wenn man den temperaturgeber abzieht, müsste man doch so die Lüfter testen können?

LG ..Ralf

Ja.kann man testen.

Einfach Stecker vom Temperratursensor abziehen.

Dann Zündung an oder Motor an.

Jetzt muss der Motorlüfter volle Pulle laufen.

Bitte Fehlercode auslesen oder selbst auslesen.

Bitte hier mitlesen.

https://www.motor-talk.de/.../...fter-z18xe-laeuft-nicht-t6647067.html

Und 10.Stelle von der VIN bitte durchgeben.

Steht an der Windschutzscheibe.

Sind zwei Lüfter verbaut ?

Foto vom Relaiskasten bitte posten.

Bitte genaue Fehlerbeschreibung posten.

Fehlerbehebung bei OPEL

ASTRA G mit MKM ( Motorkühlmodul )

ist nichts für Anfänger.

Ich hab selbst ne Kiste mit MKM.

Blind Teile auf Verdacht tauschen ,bringt oft keine Verbesserung.

Siehe Link oben.

Deshalb genaue Fehlerbeschreibung ist Pflicht !!

 

 

Fehlercode kann man selbst auslesen.

 

1. Schlüssel ins Zündschloss

 

2.Gaspedal und Bremspedal ganz durchdrücken

 

3.Schlüssel drehen auf Stellung 2 Zündung an

 

4.Die Servicekontrollleuchte fängt an zu blinken.

SYMBOL:Auto mit Schraubenschlüssel

 

Wenn immer wieder 3 x kurzes Blinken angezeigt wird.

Also ständige Wiederholung 3x Blinken,dann sind keine Fehlercodes hinterlegt.

 

5.Wenn FC abgelegt sind,werden die Fehlercodes 4-stellig angezeigt

 

6.Einfach mitzählen oder Video drehen und posten

 

10 x Blinken ist Ziffer 0

1 x Blinken ist Ziffer 1

2 x Blinken ist Ziffer 2

usw.

 

 

 

Alternativ:

Zum FOH fahren und 30 € zahlen

 

Oder OPEL-OBD-Scanner kaufen bei Ebay.

 

Gib bitte mal die 10.Stelle Deiner VIN ( Fahrgestellnummer ) durch.

Die steht im KFZ-Schein oder an der Windschutzscheibe.

Muss ne Zahl sein.

1 ,2 ,3 o.ä.

Danke ..

Wo sitzt der Temperatursensor??

Baujahr 14.10.2002

Model Jahr 2003

2 Lüfter

Fehlercode und Fotos muss ich später hochladen weil das Fahzeug nicht zuhause steht.

LG

Zitat:

@Jomen schrieb am 27. Juni 2019 um 12:58:54 Uhr:

Danke ..

Wo sitzt der Temperatursensor??

Baujahr 14.10.2002

Model Jahr 2003

Fehlercode und Fotos muss ich später hochladen weil das Fahzeug nicht zuhause steht.

LG

Ich geh mal Bilder suchen.

EDIT:

Sitzt on Top am Thermostgehäuse neben Ölmessstab.

Bitte Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter checken.

WICHTIG !!!

Alle Sicherungen gecheckt ??

Danke

werden wir mal checken

IMG_2019-06-27_13-39-46.jpeg

Danke fürs Bild.

Hast Regensensor mit SWRA und Xenon.

Gute Ausstattung !!!

......hab ich auch.

Und leider auch das verd.....MKM mit an Bord.

Hast Du ECC ( Klimaautomatik ) ?

Funzt die KLIMA überhaupt ? .....und wird auch genutzt ?

Mach mal KLIMATEST .

Reinsetzen in Kiste.

Gebläseschalter auf Stellung 0.

Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 2 ZÜNDUNG.

Jetzt Klimataste drücken.

Kiima-LED muss leuchten und Innenraumgebläse muss auf Stufe 1 laufen

Dann Motor anmachen und Motorhaube öffnen .

Aussteigen und die Lüfter kontollieren.

Es müssen beide mit niedriger Drehzahl laufen.

 

EDIT:

Bei DIESEL auch noch die Sicherung F 50 checken.

Thermostattausch beim Y20DTH

https://www.astra-g.de/.../...tung-Thermostat-Kühlmittelwechsel-Y20DTH

Sicherungen MJ 03
MKL SKL
ASTRA G MKM Leuchte
+1

Danke

Ja er hat Klimaautomatik.

Werden das nochmal genau testen mit der Klimaanlage, und den Lüftern. (gekühlt hat sie)

Wir haben mal den Stecker von dem Temperatursensor gezogen, der vordere Lüfter lief gleich los.

Gibt es 2 Temperatursensoren ?

LG Ralf

Zitat:

@Jomen schrieb am 28. Juni 2019 um 21:52:36 Uhr:

Danke

Ja er hat Klimaautomatik.

Werden das nochmal genau testen mit der Klimaanlage, und den Lüftern. (gekühlt hat sie)

Wir haben mal den Stecker von dem Temperatursensor gezogen, der vordere Lüfter lief gleich los.

Gibt es 2 Temperatursensoren ?

LG Ralf

Nein,gibt es nicht.

Nur einen.

Das MSG ermittelt die Wassertemperatur und gibt diese Info an das MKM weiter.

Das Abziehen des WT-Sensorsteckers bewirkt ein Notlaufprogramm.

Lief nur der Klimalüfter ?

Der Motorlüfter lief nicht ?

 

Die Diesel mit KLIMA und MKM haben zwei Sicherungen im Relaiskasten .

F 50 UND F 52.

Das sind die beiden grossen Sicherungen im Relaiskasten.

Bitte die auch checken.

Funktioniert die Aussentemperaturanzeige ?

 

Der Motorlüfter = der zwischen Kühler und Motor.

Also der " innere ".

Der muss zum Laufen gebracht werden.

Am besten Motor im Leerlauf solange laufen lassen bis der Lüfter anspringt.

Vorher auf Freilauf achten und Leichtgängigkeit testen mit der Hand

 

Alternativ:

Widerstände kaufen und testen.

50 / 80 /100 / 150 / 200 Ohm und in den abgezogenen Stecker vom WT-Sensor einstecken.

Dann Zündung anmachen und testen.

Bitte jedes mal beim Wechseln der Widerstände die Zündung ausmachen.

Geht zu zweit am besten.

Danke

Gestern ist der Fehler nicht aufgetaucht.

Wir haben mal den Klimatest gemacht, jetzt laufen beide Lüfter.

Haben auch die großen Sicherungen getauscht, weil die kontakte nicht mehr so gut ausgesehen haben.

Werden am WE mal richtig testen.

LG Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Signalleuchte "Elektronisch gesteuerte Motorkühlung"