1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Signifikant weniger Reichweite mit Fahrradheckträger?

Signifikant weniger Reichweite mit Fahrradheckträger?

BMW iX I20
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 20:55

Hallo,

Ich überlege für den Weihnachtsurlaub mein Fahrrad hinten auf dem Heckfahrradträger auf der Anhängerkupplung des iX mitzunehmen. Da wir ca 750km einfache Strecke zu fahren haben, frage ich mich, ob das deutlich weniger Reichweite mit sich bringt, vor allem im Winter mit voll besetztem Auto. Wie sind da Eure Erfahrungen, kostet das mehr als 10-20km von den ca 300km Reichweite des iX 40?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Bin heute ca 300km mit meinem iX 40 mit Fahrradträger und einem Fahrrad unterwegs gewesen. Habe keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen können, allerdings waren die Verkehrsbedingungen durch eine hohe Verkehrsdichte auf max. 130km/h begrenzt. Durchschnittlich wurden 22,5 kWh/100km verbraucht. War selber etwas überrascht, da ich in der letzten Woche die gleiche Strecke mit einem 2,5 to Anhänger gefahren bin und über 33 kWh/100km verbraucht habe.

Auto Motor Sport hat den Test gemacht, Fahrradträger und Dachbox, siehe

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Danach beim iX 14% Mehrverbrauch nur mit Fahrradträger hinten.

Ich hatte im letzten Sommerurlaub auch 2 E-Bikes hinten mit dabei und hatte ähnlich wie Du die selben Bedenken.

Dadurch, dass ich "nur" max. 130 km/h gefahren bin, hat sich bei mir kein Mehrverbrauch bemerkbar gemacht.

Sonst fahr ich, wo möglich und erlaubt, 150 oder noch schneller.

Wenn Du allerdings die gleiche Geschwindigkeit wie sonst fährst, würde ich von ca. 10% mehr ausgehen.

Ich kann dir sagen das ich mit dem iX 40 im Herbst mit Dachbox, 4 Personen und vollbeladen zum Gardasee gefahren bin. Geschwindigkeit war 120-135 in D und in den anderen Ländern das was erlaubt war 100-120. habe hin 25,5 verbraucht und zurück 24,5. normalerweise braucht er insgesamt im Sommer 20-22. Ich fand den Verbrauch tatsächlich top. Aaaaber trotzdem ist dann das nachladen etwas nervig wegen der Ladekurve das könnte flotter gehen, war aber mit Kids kein Thema.

Habe die gleichen Erfahrungen wie @Hoofy

Ca 3kWh/100km mit Fahrradträger (4 Räder) plus große Dachbox auf insgesamt 2000km und Tempo 100-135km/h.

Kann auch nur bestätigen, dass ein Heckträger keinen merkbaren Mehrverbrauch erzeugt. Hier mal eine Fahrt im Juni mit + 250 hm und relativ hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (20,9 kW/h). Die zweite Fahrt mit - 500 hm aber am Ende gut eine Stunde durch übelstes Gewitter (17 kW/h). Jeweils war ein Bio Enduro Bike auf dem großen 4-fach Thule Träger.

1.jpg
2.jpg
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 8:40

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und den ams Artikel. Wenn ich es halbwegs überblicken kann ich bei ca. bis zu 10% Mehrverbrauch mit ungefähr 30km weniger Reichweite rechnen (aktuell bei 100% Stop and Go im Stadtverkehr kommt der iX40 bei 100% geladen auf ca 300km), also ca 270 km. Werde das mal für die Route mit ABRP durchrechnen, ob wir viel öfter/länger laden müssen.

Danke euch nochmal und eine schöne Weihnachtszeit ??

Deine Antwort