ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. SIm Karte Datenvolumen nachbuchen

SIm Karte Datenvolumen nachbuchen

Volvo
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:36

Hallo,

ich habe meinem Elch eine eigene Datenkarte spendiert mit eigenem Vertrag (Multi SIM führt ja leider zu Problemen) Hat jmd. eine Idee wie ich da neues Datenvolumen drauf buchen kann wenn das mal verbraucht ist? Aktuell wechselt der Volvo dann in den Schneckenmodus und kaum etwas funktioniert noch gescheit. Es handelt sich um einen Telekom Vertrag. Ich bekomme zwar eine SMS mit der kann ich aber nichts am Auto anfangen...

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Normalerweise kann man sich doch mit seinen Daten in derTelekomApp anmelden und alles von dort aus verwalten, inklusive Nachbuchung und Abfrage? Meine Telekom Datenkarte hat fürs Auto 10 GB, da brauche ich nichts nachbuchen . Bei meiner MultiSIM von O2 funktioniert das aber in der App.

 

VG Frank

Genau deswegen habe ich zum Provider Vodafone gewechselt; beim RED M Tarif hat man 11 GB Freivolumen (!!) und weil mein DSL auch von denen ist, habe ich sogar 10 GB extra, also 21 GB (klar, braucht man nicht wirklich).

Bei Vodafone erhält man für 5,00 € monatlich eine Zweitkarte, beide Karten greifen dann auf dasselbe Volumen zu; eine ist im Handy und die andere im Elch. Klappt wunderbar, hat aber in Grenzregionen zu nicht EU-Ländern durchaus seine Tücken. Siehe hierzu auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...icht-eu-ausland-schweiz-t6529305.html

Eine Möglichkeit ist sicher die Telekom APP (die aber bei nur bei Magenta-Privatverträgen funktioniert).

Alternativ kannst du im Auto den Hotspot aktivieren, dein Smartphone per WLAN koppeln und dann über den Browser mit http://pass.telekom.de entsprechende Datenpässe buchen.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 20:10

Hey gseum das klingt als wenn es gut funktionieren könnte :) Wenn ich die App nutze Lande ich leider immer in der Übersicht von meinem Handy. Deine Lösung probiere ich aus. Danke

Hallo,

 

ist jetzt vielleicht etwas off-tpic, mich würde aber interessieren wie hoch in Euerem Elch das durchschnittliches Datenvolumen denn im Monat so ist.

Ich habe meinen XC60 T8 zwar noch nicht wollte mich aber mal schlau machen nach welchem Datentarif ich Ausschau halten sollte. Hab auf meinem Smartphone eine 4GB Faltrate und die ist so gut wie nie aufgebraucht.

 

Danke und Gruß

Kendu

Wenn man keine Streamingdienste nutzt: Unmerklich. Wennman Streamingdienste nutzt, empfehle ich einen entsprechend "Dicken" Vertrag zu haben oder diese Daten per Teathering vom Handy zu ziehen, da Stream-On (o.ä.) nicht über das Volvomodem geht.

Also ich hab ohne Streaming und ohne Kartenupdate im Dezember bei rund 2.500 gefahrenen km keine 100 MB verbraucht: ist also wirklich vernachlässigbar...

Ich habe mit etwas Streaming ab und an im Monat im Schnitt 1,1 GB.

 

VG Frank

Streaming ist gar kein Datenfresser. Wenn man bei TuneIn und/oder Spotify die Qualität auf "mittel" stellt, kann man für 1GB schon eine Menge Musik hören. Wenn jemand im Auto über den Hotspot beginnt Youtube-Filme zu gucken und allgemein Websiten mit viel Content besucht, dann braucht man einen fetten Vertrag.

1 Stunde bei 128 kbit/s verbrauchen 56,25 MB,

bei 96 kbit/s 42,19 MB,

bei 64 kbit/s 28,12 MB

Hier kann man mal experimentieren: http://www.surfmusik.de/iphone/traffic.htm

Keine Ahnung, was "mittel" bei Tunein ist. Gehen wir mal von 96 kbit/s aus, d.h. mit 1 GB Datenvolumen kommt man mit rund 18 Stunden TuneIn hin - OHNE sonst noch was anderes zu übermiteln.

Das kommt hin. Ich sitze nie 18 Stunden im Auto pro Monat. Daher werde ich das kaum schaffen. Das muss wohl jeder individuell entscheiden,

Was durchaus auf den Traffic gehen kann ist, wenn man via Android Car und Google Maps routet. Da werden permanent Karten nachgeladen. Aber in den GB-Bereich geht es auch eher seltener ...

Hallo,

danke an alle für den Überblick. Hab noch einen alten Handyvertrag mit 1GB Volumen für 3,99 EUR. Den werd´ ich dann für den Elch nehmen und meinem Junior ´nen neuen Vertrag spendieren.

Jetzt muss mein XC60 nur noch geliefert werden - hab bis jetzt noch keinen Termin bekommen.

Zitat:

@Anti-Driver schrieb am 14. Januar 2019 um 21:02:57 Uhr:

Was durchaus auf den Traffic gehen kann ist, wenn man via Android Car und Google Maps routet. Da werden permanent Karten nachgeladen. Aber in den GB-Bereich geht es auch eher seltener ...

Diese nachgeladenen Daten gehen aber auf die im Smartphone eingelgte SIM-Karte. Wenn das natürlich wiederum am WLAN des FAhrzeugs hängt muss man dort noch mit ganz anderen Datenmenge rechnen (ich denke da an die ganzen Google bzw. Apps Services, die im Hintergrund irgendwas hoch- oder runterladen, synchronisieren usw.

Ich komme mit 4 GB im Auto ganz knapp (!) hin, weil ich div. mobile GEräte haben, die vollwertig den Hotspot im Auto auch für Internetzugriffe, iCLoud Backups, App Updates usw. nutzen. Ich navigiere im Auto fast imer parallel mit Waze (keine Offline Karten) und habe oft Spotify laufen - meist ohne offline Playlist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. SIm Karte Datenvolumen nachbuchen