ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach

SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:59

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich schaue derzeit nach jungen gebrauchten Passat GTE. Leider fehlt in den meisten Fahrzeugen trotz ansonsten guter Ausstattung der SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach zwischen den beiden SD-Kartenschlitzen. Frage: Wie kann ich es dennoch erreichen, dass wirklich das Auto über die Außenantenne telefoniert? Gibt es zum Beispiel eine Schale für die Mittelarmlehne, wo ich ein 6310i mit galvanischer Antennenverbindung reinstecken kann? Oder geht was mit SIM-Access-Profil? Was ich auf gar keinen Fall möchte: Dass mein Smartphone im Auto sendet. Das bringe ich beim Einsteigen am liebsten in den Flugmodus. Daher wäre es mir schon recht, wenn es einen Schlitz für meine Zweitkarte gäbe. Oder kann man da was nachrüsten?

Ich schaue parallel auch nach einem A4 g-tron, weil das ja ebenfalls eine Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Ökobilanz ist, und da haben fast alle Fahrzeuge diesen Schlitz.

Matthias

Beste Antwort im Thema

Das mache ich seit... schon immer, so. Ich lebe noch, ich habe Kinder und an denen ist alles dran.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dann musst Du zwingend ein Discover Pro mit Telefonschnittschelle "Business" suchen. Nur diese Kombination hat ein eigenes Telefon samt SIM-Schacht und Antenne.

 

Sobald die Telefonschnittstelle "Comfort" oder Discover Media oder Composition Color verbaut sind, ist das Auto auf das gekoppelte Mobiltelefon angewiesen. Und wenn Du das nicht während der Fahrt aus dem Fenster bammeln willst, sendet dieses im Fahrzeuginnenraum.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:28

Wie schade, dann werde ich mich dumm und dusselig suchen. Und ich hatte eigentlich nicht vor, im Jahre 2018 extra ein Festeinbau-Telefon mit Außenantenne nachzurüsten, das habe ich seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gemacht.

Ist es den meisten Leuten egal, einen Strahler innerhalb eines Käfigs zu betreiben? Verstehe ich nicht...

Matthias

Hi,

DM mit Schnittstelle Comfort hat im forderen Ablagefach , wo sonst der Ascher ist die Schnittstelle für die Koppelung der Smartphoneantenne und somit geht das Signal über die Aussenantenne.

Gruß Alex

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 17. Januar 2018 um 16:59:04 Uhr:

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich schaue derzeit nach jungen gebrauchten Passat GTE. Leider fehlt in den meisten Fahrzeugen trotz ansonsten guter Ausstattung der SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach zwischen den beiden SD-Kartenschlitzen. Frage: Wie kann ich es dennoch erreichen, dass wirklich das Auto über die Außenantenne telefoniert? Gibt es zum Beispiel eine Schale für die Mittelarmlehne, wo ich ein 6310i mit galvanischer Antennenverbindung reinstecken kann? Oder geht was mit SIM-Access-Profil? Was ich auf gar keinen Fall möchte: Dass mein Smartphone im Auto sendet. Das bringe ich beim Einsteigen am liebsten in den Flugmodus. Daher wäre es mir schon recht, wenn es einen Schlitz für meine Zweitkarte gäbe. Oder kann man da was nachrüsten?

Ich schaue parallel auch nach einem A4 g-tron, weil das ja ebenfalls eine Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Ökobilanz ist, und da haben fast alle Fahrzeuge diesen Schlitz.

Matthias

Das mache ich seit... schon immer, so. Ich lebe noch, ich habe Kinder und an denen ist alles dran.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:42

Zitat:

@alexxxs schrieb am 17. Januar 2018 um 17:34:54 Uhr:

DM mit Schnittstelle Comfort hat im forderen Ablagefach , wo sonst der Ascher ist die Schnittstelle für die Koppelung der Smartphoneantenne und somit geht das Signal über die Aussenantenne.

Wie muss ich mir diese Koppelung genau vorstellen? Wenn ich ein funktechnisches Gerät mit einer Antenne verbinde, dann mache ich das normalerweise über BNC-, TNC-, SMA-, F- oder sonstwas für Stecker.

Ich bin bei diesem Thema wirklich äußerst empfindlich.

Matthias

 

Dann wirst Du mit der Koppelantenne auch nicht glücklich.

 

Eine Antenne in der Ablage liegt dabei sehr dicht an der Antenne im Telefon. Dadurch werden die Signale induktiv aufgenommen und zur Außenantenne geleitet. Es ist quasi eine metallene Brücke.

 

Vorstellen kannst Du dir das als zwei verbundene Spulen, eine drinnen, eine draussen.

 

Der Effekt ist, dass durch die HF Brücke das Handy nicht versucht mit immer mehr Sendeleistung das "schlechte Signal" im Fzg.-Innenraum zu kompensieren. Die abgegebene Leistung (Strahlung) ist also (erheblich) geringer.

 

Aber... das Telefon sendet trotzdem, auch wenn 1mm weiter bereits der Abnehmer der Strahlungsleistung wartet.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:03

Kann man irgendwo was über Innenraum-Messungen nachlesen? Also drei Varianten im Vergleich: Handy ohne alles, Handy mit dieser Koppelung und ausgeschaltetes Handy, wo das fahrzeugeigene Telefonmodul über die Außenantenne sendet?

Matthias

Naja, wenn du so Paranoia schiebst, dann wirst du dich wohl oder übel "dumm und dusselig" suchen müssen, oder halt irgendwas hinbasteln müssen.

Im Prinzip würde ich mal behaupten, dass dein "Problem" mindestens 99,9% der Nutzer völlig egal ist, daraus folgend auch den Herstellern, die Business FSE gibt es jetzt weniger wg. Strahlung im Innenraum, sondern weil diese, wg. vernünftiger Außenantenne halt im Mittel deutlich besseren Empfang hat. (Auch hat das Navi mit den Online-Funktionen dann auch deutlich besseren, und im Falle einer eigenen Sim-Karte "autarken" Empfang.

Die induktive Kopplung, jetzt rein von den Empfangsbalken, würde ich behaupten funktioniert bedingt, aber für deine Problematik mit Sicherheit nicht zufriedenstellend.

Wobei wenn du schon so "sensibel" bist, dann könnte ich mir vorstellen, dass du mit der Leistungselektronik des GTE dann auch nicht wirklich glücklich werden wirst ...

Mfg

Manuel

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 17:48

Es geht ja nicht um echte Empfindlichkeit in dem Sinne, dass ich da irgendwelche mehr oder weniger imaginären Beschwerden verspüre, sondern das ist eher so eine Gefühlssache. Mir ist es einfach sympathischer, wenn ich weiß, dass die volle Sendeleistung über die Außenantenne geht.

Matthias

Das ist auch völlig in Ordnung.

 

Trotzdem wirst Du gerade mit diesem Empfinden wohl nur zum Discover Pro mit FSE Business greifen können.

 

Soweit ich weiß, ist sowas auch nicht, bzw. nur mit viel finanziellem Aufwand nachrüstbar.

 

Für Dich arbeitet da die recht hohe Verfügbarkeit. Diese Kombination ist bei sehr vielen ehem. Geschäftswagen so verbaut.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:10

Bisher ist das leider nicht mein Eindruck. Für mich ansonsten passende Passat GTE haben das alle nicht. Die A4 g-tron haben das alle... Ich schwanke ja eh gerade zwischen CNG und PHEV. Für mich auf jeden Fall zwei Konzepte mit Zukunft. Da habe ich vorhin mal einen Grundsatzthread im Motoren- und Antriebe-Forum losgetreten.

Matthias

Ah ok. Der GTE wird nicht so häufig als Geschäftswagen genommen. Das ist eher ein Privatfahrzeug.

Ich kann dir jetzt auch irgendwie nicht ganz folgen. Du hast Angst vor Handystrahlung (die ja dank der Induktiven Atennenkoppelung komplett unbegründet ist), telefonierst aber noch mit einem Dinosaurier??? Der SAR Wert von deinem alten "Handy" liegt 4mal höher als der von einem modernen Smartphone. Das passt irgendwie nicht zusammen!?

Zitat:

Ist es den meisten Leuten egal, einen Strahler innerhalb eines Käfigs zu betreiben? Verstehe ich nicht...

Wie kommst du eigentlich in dem Bezug auf Käfig? Wenn das so wäre, könnt man ja ohne anderweitige Antennenanbindung überhaupt nicht telefonieren. Komischerweise klappt das aber sehr gut. Ist also nichts mit Käfig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. SIM-Kartenschlitz im Handschuhfach