1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Simmering Kurbelwelle undicht

Simmering Kurbelwelle undicht

Audi A4 B5/8D

AutO: A4 B5 1.8 ADR - 125 PS, Bj. 1999

Laufleistung: 270.000 km

LPG Prins Gas-Anlage

Werkstatt hat mich erneut auf den Ölflecken an der Abdeckung hingewiesen. Sie vermutet sehr stark eine undichten Simering im Kurbelwellengehäuse. Es besteht der Verdacht, dass das Öl den Zahnriemen "längen" bzw. der Zahnriemen evtl. gar reißen könnte. Deshalb soll der Zahnriemen auch gewechselt werden. Da ich selbst keine Reparaturen durchführen kann, möchte ich vorab wissen, mit welchen Kosten /Zeitaufwand ich bei "DIESER" Reparatur rechnen darf ?. Ich selbst habe heute auf der Bühne gesehen, dass sich auf unteren Abdeckung auf der rechten Seite eine große Fütze ausgebreitet hat. Es scheint so, als dass sich das Öl nur auf der rechten Seite auszubreiten. Allerdings fahre ich schon einige Jahre mit dieser Pfütze rum. Ich habe vor den TÜV-Terminen immer Bodenwäsche machen lassen, und kam dann so durch. Das ist allerdings keine LÖSUNG für mich. Ich hatte bereits im letzten Jahr die Motorlager und kompletten Auspuff tauschen lassen.

Ich muss zugeben, ich fahre den Wagen extrem gern und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte meine Limousine nur ungern abgeben. Aber irgendwann kommt der Moment, wo man sich wohl trennen muss. Ist diese Reparatur noch lohnend ?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Allgemein wirtschaftlich gesehen, lohnt sich der wechsel des ZR in einer Werkstatt durchführen zu lassen eigentlich nicht mehr!

Das kommt natürlich in erster Linie auf den Zustand des Fahrzeugs an.

Für den Wechsel ZR-Satz zzgl. KW-Simmering können schnell Mal 600 bis 700€ zusammen kommen.

 

Wenn ein B5 noch gut gepflegt dasteht, lohnt sich das selbstverständlich.

@EL-B

 

Ich würde selbst als Laie einfach oben mal die Zahnriemen Abdeckung lösen und dann sieht man ob der Zahnriemen verölt ist!

 

Da müsste der Ölfleck über die gesamte Breite gehen und nicht nur rechts sein!

Das kann aber die VDD sein, wenn es auf der Rechten Seite ist.

@djohm

Was ist die VDD ?

Ventildeckeldichtung=VDD

Hi,

bei mir war es die VDD. und der Schlauch der hinten vom Ventildeckel weggeht.

Den Schlauch einfach zusätzlich mit einer

Schraubschelle befestigen.

Normal ist nämlich keine Schelle am Schlauch

( der in den Ventildeckel reingesteckt wird ) drauf.

Wie alt ist der Zahnriemen denn eigentlich ?

Wenn da eh ein Wechsel in nächster Zeit ansteht lohnt es ja nicht drüber nachzudenken den alten drin zu lassen wenn er noch "trocken" ist.

Ich würde aber auch gleich die beiden Wellendichtringe der Nockenwellen mittauschen, nicht das die in einem Jahr undicht werden.

Simmering Kurbelwelle, Dichtring Nockenwelle und VDD tauschen lassen in (freier) Werkstatt: ca. 800 Eur. Zahnriemen wurde nicht getauscht, weil ich den vor kurzem schon selbst getauscht habe.

Ob es sich lohnt ist wirklich eine Frage. Den Simmering hatte ich bei ca. 260.000 km machen lassen. Halbes Jahr später bei 270.000km waren die Kolbenringe hinüber. Reparatur kosten ca. 2500 Eur. Bei dem Alter kann immer was Neues kaputt gehen...

Kann auch der Simmerring sein. Mach die Zahnriemenabdeckung runter und dann kannst sehen ob es der Simmering ist der saut.

Der Zahnriemen ist noch recht jung, der kam ca. 2017 neu rein.

Nochmal eine andere Sache, wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich der Zahnriemen durch die undichte Dichtung "längen" oder gar "abreißen" könnte.

Hat schon mal jemand von solchen Fällen gehört.

Ich mein, es macht Sinn, wenn man überleg,t dass der Riemen evtl. permanent im Ölbad liegt, kann das Material dadurch über die Jahre angegriffen werden und seine Eigenschaften verlieren.

Eure Meinungen / Erfahrungen ?

Ja der Zahnriemen kann auch durch geringe Mengen Öl geschädigt werden.

Das das aber bei einem etwas undichten Simmerring der Fall ist ist eher selten.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:57:00 Uhr:

 

Das das aber bei einem etwas undichten Simmerring der Fall ist ist eher selten.

Das ist der Punkt wo ichs nicht verstehe weil die Werkstatt behauptet, dass sich der Simering in der Nähe des Zahnriemen befindet und die Ursache sei. Naja wie dem auch sei, ich lass mir die Stelle einfach mal wom Werkstattonkel morgen zeigen. Er soll die Verkleidungen abnehmen und mich dazu rufen. Ich möchte es dann halt gerne mal sehen mit eigenen Augen.

Vor allem sieht man doch ob der Zahnriemen verölt ist oder nicht!

 

Wenn ölig dann neu kenne genügend die dann vorzeitig defekt gegangen sind!

 

Und bitte nicht mit den Ölbadzahnriemen vergleichen die haben spezielle Substanzen drin das denen das nichts ausmacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen