- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Sind 2 baugleiche, originale Starterbatterien im Dauerbetrieb zusammenschaltbar?
Sind 2 baugleiche, originale Starterbatterien im Dauerbetrieb zusammenschaltbar?
'N Abend,
würde gerne versuchen, Heizgriffe zu montieren, aber der Vertragshändler meinte, daß Batterie und Lima dafür zu schwach sind, da Einspritzer.
Wieviel die Lima leistet, weiß ich nicht und kann offenbar auch vom Vertragshändler nicht ermittelt werden; aus dem Wartungshandbuch geht das offenbar nicht hervor und auch nicht aus dem Stromlaufplan.
Bei dem Kymco-Modell ist bei "Zündung-an" auch "Licht immer an"; die gesamte Lichtanlage incl. Blinker, Tachobeleuchtung, Schweinwerfer, etc. , werkelt auch bei "Motor-aus".
Die originale Batterie ist eine YTX-9BS, wo Kymco draufsteht, die aber sicher von wem anders hergestellt worden ist.
Davon wollte ich nun 2 so zusammenschließen, daß mehr Kapazität dabei herauskommt.
Strecke hab' ich ja genug, so daß die Lichtmaschine es evtl. schaffen würde, auch beide zu laden?
Müsste noch etwas anderes herbei beachtet werden?
Ähnliche Themen
51 Antworten
@Wauhoo ,
du kannst problemlos zwei Batterien parallel zusammenschalten. Nur damit ist dein Problem nicht gelöst. Wenn deine Lichtmaschine es nicht schafft die jetzige Batterie zu laden, schafft die das auch mit zwei Batterien nicht. Der einzige Unterschied ist, das es etwas länger dauert bis die Leer sind. Die einzige Lösung wäre in dem Fall eine größere Lichtmaschine. Denn es kommt auf den erzeugten Strom an !
Kommt drauf an, wie du die beiden Batterien evtl. anschließt; "hintereinander" angeschlossen hast du dann 24 V (wie beim LKW) und damit wohl einen Totalschaden sowohl an den elektrischen wie auch an den elektronischen Bauteilen deines Rollers.
Die Leistung der Lima müsste sich aus den Angaben auf der Lima ermitteln lassen.
Davon abgesehen, dürfte die zweite Batterie nicht viel bringen. Wenn du mit den Heizgriffen die Lima überforderst, wirst du dauernd Probleme mit der/den Batterie/n haben, beim E-Starten z. B. Der Spaß wird dann irgendwann in Stress und Ärgern umschlagen.
Statt 2 Batterien könntest du auch die jetzige Batterie durch eine größere Batterie ersetzen, die Platzprobleme dürften nicht größer sein als mit einer zweiten Batterie, und außerdem würde die Bastelei mit den Anschlüssen der 2. Batterie wegfallen.
Bei meinem Alpha (auch ein 0,05i) sind es laut Aussage vom Service 48 Watt, was die Lima bringt. Ich hatte mal angerufen, da ich Lichttechnisch aufgerüstet habe....
Denk, deiner wird so ähnlich liegen
Gruß Mirko
PS.:
Klemm die Heizgriffe an eine zusätzliche Battarie komplett vom Bordnetz getrennt und lade diese einfach Zuhause immer nach. So bist auf der sicheren Seite. Anhand der Leistungsangabe der Griffe und der Battarie kannst in etwa auch ausrechnen, wie lange die Battarie hält, die Formel dazu weiß ich zwar jetzt nicht, aber einer von den Spezies hier weiß die bestimmt.
Richtig MiFiA4 und Roadrunner-07
Zitat:
Die einzige Lösung wäre in dem Fall eine größere Lichtmaschine. Denn es kommt auf den erzeugten Strom an !
Oder an anderer Stelle Strom sparen !
Ich denke da an LED-Scheinwerfer statt Glühleuchten wie H4
Stromaufnahme:
H4-Abblendlicht 55 W, H4-Fernlicht 65 W, LED-Abblend- mit Fernlicht 21 W.
Hast Du momentan nur H2 mit 35/35W hast Du mit LED nicht mehr viel übrig
und ein passender LED-Scheinwerfer (wenn überhaupt erhältlich) ist teuer
Das geht schon, das zusammenschließen von zwei Batterien. Was aber macht das für einen Sinn?
Wenn beide Batterien zusammen vollgeladen sind werden die auch in die Knie gehen den die Lichtmaschine wird die Batterien ohne den Gebrauch eines zusätzlichen Ladegerätes nicht wieder voll laden können.
Mit zwei Batterien kannst du, sagen wir mal 3 Tage fahren und mußt sie dann mit einem Ladegerät wieder nach nachladen, mit einer Batterie, sagen wir mal schon nach einem Tag.
Lösung: Jeden Abend die Batterie an ein Lagegerät anschließen und gut ist.
MfG kheinz
Es gibt Sachen, die kann man ausrechnen, da muss man nicht " schätzungsweise" 3 Tage vorgaukeln...
Jetzt scheint der Postroller zu laufen, da wird noch schnell die nächste Schwachstelle vor dem Winter verbaut.
Es gibt Akku Handschuhe. Die Kosten komplett wahrscheinlich die Hälfte vom Roller. Aber das System funktioniert und man muss nichts basteln. Zudem mit Garantie.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 7. November 2021 um 22:18:23 Uhr:
Es gibt Akku Handschuhe.
Handschuhe und Zeitung vertragen sich nicht wirklich; da ist man nur am Handschuhe aus- und anziehen, weil die Zeitungen mit den Handschuhen nicht wirklich gegriffen werden können.
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 7. November 2021 um 18:35:39 Uhr:
Wenn deine Lichtmaschine es nicht schafft die jetzige Batterie zu laden
Das Problem besteht nicht, die jetzige, originale Lima lädt freilich die originale Batterie, da auch nur originale elektrische Bauteile verbaut sind; Heizgriffe oder anderweitige zusätzliche wie nicht originale Energieverbrauchssysteme hat es nicht.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 7. November 2021 um 18:55:08 Uhr:
Hast Du momentan nur H2 mit 35/35W hast Du mit LED nicht mehr viel übrig
und ein passender LED-Scheinwerfer (wenn überhaupt erhältlich) ist teuer
Original HS1 mit 35/35W; original LED ist nur das vordere Standlicht.
Servus Wauhoo,
Anfangs hatte ich ein kleineres Windschild montiert, das die Hände nicht
abdeckte.
Da ich an den Händen sehr kälteempfindlich bin, montierte ich damals ab Oktober
schon Lenkerstulpen aus festem, winddichtem und innen gefüttertem Textil.
(siehe Fotos)
Mit leicht gefütterten Handschuhen hatte ich dann keine Probleme mehr mit der Kälte.
Bei extremer Kälte wurde auf jeder Seite noch ein kleiner Taschenwärmer
hineingelegt
Davon sollte dann natürlich bei längerer Fahrzeit reichlich Ersatz mitgenommen und
bei Bedarf aktiviert und getauscht werden.
Aber alleine der Schutz vor dem kalten Fahrtwind hatte enorme Wirkung
Guten Morgen,
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 8. November 2021 um 02:01:16 Uhr:
Lenkerstulpen hatte ich die Jahre über ja verwendet; die waren schön formstabil und winddicht. Leider ist in denen Klarsichtplastik verbaut, das mittlerweile steif, brüchig und nicht mehr wirklich wasserdicht ist; diese Stulpen waren von Tucano Urbano. Die hatte der Vertragshändler beschafft, der sie aber offenbar nicht mehr bekommt, und die, die er beschaffen kann, sind nicht formstabil, was mir nix nützt.
Hallo,
ich glaube nicht, wenn Du mal schnell eine zweite Batterie dazu hängst, das diese Bastlerei dann auch funktioniert.
Bei Wohnmobilen, die 2 Akkus haben, wird ein Trennrelais benötigt, wo als erstes die Starterbatterie geladen wird und wenn diese voll ist, das Trennrelais auf die Aufbau- / Verbrauchsbatterie umschaltet.
Du könntest (mit Trennrelais) auf Deinen zweiten Akku die Heizgriffe drauf schalten, weil wenn dieser leer ist, bleibt noch der Saft für die Starterbatterie erhalten.
Währe doch blöd, wenn die Griffe deinen Hauptakku leer lutschen und dann am Ende elektrisch nix mehr geht.
Ich würde Dir empfehlen, neue Lenkerstulpen zu montieren und gut ist es..
Das funktioniert wenigstens...
Zitat:
Bei Wohnmobilen, die 2 Akkus haben, wird ein Trennrelais benötigt, wo als erstes die Starterbatterie geladen wird und wenn diese voll ist, das Trennrelais auf die Aufbau- / Verbrauchsbatterie umschaltet.
Das stimmt schon lange nicht mehr.
Beim Fahren werden immer beide Batterie geladen. Das ist Standard.
Erst wenn das Fahrzeug steht und der Motor nicht mehr läuft trennt ein Relais die Starter von den Aufbaubatterien. Und das aus einfachem Grund: Damit stellt man sicher das der Motor immer gestartet werden kann. Und das auch wenn die Aufbaubatterien leer sein sollten.
MfG kheinz
Ich würde mir auch Gedanken machen ob der Regler mit allem zurechtkommt.
Warum immer so kompliziert? Den zweiten Akku einfach nur für die Heizung und dann halt nutzen bis leer... Dann immer an das Ladegerät ran und jeden Tag das ganze machen...
Ich habe mir zu irgendeinem Aktionstag im Amazonas mal die Handschuhe geholt weil sie nur noch 25 Prozent vom Kaufpreis gekostet haben...
Kannst du aber auch vergessen...
https://smile.amazon.de/.../...w_r_apan_glt_i_4ED6A2MHPT009Z8ZHH59?...
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 8. November 2021 um 07:08:00 Uhr:
Guten Morgen,
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 8. November 2021 um 07:08:00 Uhr:
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 8. November 2021 um 02:01:16 Uhr:
Lenkerstulpen hatte ich die Jahre über ja verwendet; die waren schön formstabil und winddicht. Leider ist in denen Klarsichtplastik verbaut, das mittlerweile steif, brüchig und nicht mehr wirklich wasserdicht ist; diese Stulpen waren von Tucano Urbano. Die hatte der Vertragshändler beschafft, der sie aber offenbar nicht mehr bekommt, und die, die er beschaffen kann, sind nicht formstabil, was mir nix nützt.
https://m.louis.de/.../10011068?...
Die liegen bei mir seit Jahren Rum. 2x benutzt. Nur bin ich im Moment nicht in der Lage die zu versenden. Das würde durchaus noch 2 Wochen dauern. Nix Klarsichtplastik.