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Sind 8,5x17 ET 35 mit 215/40R17 auf Astra G zulässig?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:32

Hallo,kann ich 8,5x17 (ET 35) mit 215/40R17 auf Astra G BJ 99 1.8 16V

ohne Umbauten montieren?.Hab mir heute welche angeschaut und die sehen richtig geil aus.Bin dann gleich mal zum TÜV nachfragen und die können mir nicht sagen ob es zulässig ist!Ich soll die Dinger erst mal montieren und dann wieder vorbeikommen.Tolle Auskunft!Kann mir jemand weiterhelfen,stehe voll auf dem Schlauch!Was ist das maximale ohne Umbauten,börteln,tiefer etc.?Danke im voraus.:confused:

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13 Antworten

wems gefällt ^^

Und ja bekommste eingetragen

hab auch so schlappen drauf... ;)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

hab auch so schlappen drauf... ;)

Wie sieht das aus?Hast du evtl.Bilder?Gruß:D

neh sry leider nicht.

aber es sieht hammer aus..

;) noch ein fahrwerk drin..

hab das auto erst seit 2 wochen.

da ich den aber persönlich kenne habe ich das auto im sommer auf den schlappen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

hab auch so schlappen drauf... ;)

vllt wäre es sinnvoll wenn du noch sagst was angepasst wurde. gerade vorne kann ich mir net vorstellen, dass das so passt?!

also ich habe nichts angepasst.

soviel ich weiß wurden die gleichzeitig mit nem k&w gewindefahrwerk verbaut und die haben das beim tüv eingestellt.

vorschrift ist halt nur diesen reifen drauf zu fahren. in meinem fall ein modell von fulda reifen bzw dem sein nachfolger.

ich glaube längere schrauben sind dabei ob jetz spurplatten auch noch dabei sind weiß ich nicht.

War ein großes packet was er mir zu den reifen gegeben hat. ^^

dachte eher an änderungen an der karosserie ^^

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

also ich habe nichts angepasst.

soviel ich weiß wurden die gleichzeitig mit nem k&w gewindefahrwerk verbaut und die haben das beim tüv eingestellt.

vorschrift ist halt nur diesen reifen drauf zu fahren. in meinem fall ein modell von fulda reifen bzw dem sein nachfolger.

ich glaube längere schrauben sind dabei ob jetz spurplatten auch noch dabei sind weiß ich nicht.

War ein großes packet was er mir zu den reifen gegeben hat. ^^

Also mein Auto ist nicht tiefer gelegt,möchte ich auch nicht machen.Der Mann vom Tüv hat gesagt das es auch auf die Reifen ankommt,wegen Profil etc.Ich versteh nur nicht das die mir keine genaue Auskunft geben können,glaube der hat selbst keine Ahnung.Als ob ich der erste Astra mit der Bereifung bin!

Zitat:

Original geschrieben von bayernmarvin

Ich versteh nur nicht das die mir keine genaue Auskunft geben können,glaube der hat selbst keine Ahnung.Als ob ich der erste Astra mit der Bereifung bin!

das problem ist, dass deine wunschräder an der grenze dessen liegen, was gerade so noch passen könnte oder wo schon angepasst werden muss und es dabei auf sehr viele verschiedene faktoren ankommt, die nicht bei jedem astra G gleich sind.

zB hat jeder astra einen gewissen achsversatz (rad steht auf einer seite weiter raus als auf der anderen) - je nach dem wie stark der bei dir ist gibts probleme oder nicht.

dann kommt es in der tat auch auf den reifen an. hatte auf meinem coupe 2007 215/40/17er reifen von conti, da hat nix geschriffen und alles gepasst. 2008 dann die gleiche größe von toyo und plötzlich hats n bissel geschliffen...

insofern is es scho verständlcih dass der prüfer dir da keine 100%ige zusicherung geben will - würd ich an seiner stelle auch nicht machen ;)

aber - so als einschätzung von mir) rechne mal damit dass du vorne plastik vom innenradlauf entfernen musst und evtl noch vorne und hinten bördeln...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

Zitat:

Original geschrieben von bayernmarvin

Ich versteh nur nicht das die mir keine genaue Auskunft geben können,glaube der hat selbst keine Ahnung.Als ob ich der erste Astra mit der Bereifung bin!

das problem ist, dass deine wunschräder an der grenze dessen liegen, was gerade so noch passen könnte oder wo schon angepasst werden muss und es dabei auf sehr viele verschiedene faktoren ankommt, die nicht bei jedem astra G gleich sind.

zB hat jeder astra einen gewissen achsversatz (rad steht auf einer seite weiter raus als auf der anderen) - je nach dem wie stark der bei dir ist gibts probleme oder nicht.

dann kommt es in der tat auch auf den reifen an. hatte auf meinem coupe 2007 215/40/17er reifen von conti, da hat nix geschriffen und alles gepasst. 2008 dann die gleiche größe von toyo und plötzlich hats n bissel geschliffen...

insofern is es scho verständlcih dass der prüfer dir da keine 100%ige zusicherung geben will - würd ich an seiner stelle auch nicht machen ;)

aber - so als einschätzung von mir) rechne mal damit dass du vorne plastik vom innenradlauf entfernen musst und evtl noch vorne und hinten bördeln...

Danke für die Top-Info.Was würde denn das börteln etc.ungefähr kosten?Kann man da vorher schon etwas machen bevor ich die Reifen montiert habe oder muß das genau angepasst werden?

beim bördeln werden nur die kanten der kotflügel umgelegt. (die kante kannst du ganz leicht erfühlen wenn du in den kotflügel rein greifst - hinten ist sie recht groß, vorne nur minimal). kannst machen bevor die rädern dran sind, oder erst mal abwarten ob es so passt...

kosten sollte das ganze auf keinen fall mehr als 50€ pro kotflügel (eher weniger)

das rausschneiden vom plastik machst du am besten auf jeden fall erst wenn die räder dran sind. da solltest du so wenig wie möglich wegschneiden (ist ja ein schutz, der dann entfällt)

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:34

Wie würde es mit 8x18 mit ET40 und 215/35R18 aussehen?,hab da welche von Ronal angeboten bekommen,Auslaufmodell und sehr günstig.Mein Händler sagt das würde gehen weil ich das Serienmäßige Fahrwerk und nix tiefer gelegt habe.Aber Verkäufer wollen halt verkaufen:confused:

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

beim bördeln werden nur die kanten der kotflügel umgelegt. (die kante kannst du ganz leicht erfühlen wenn du in den kotflügel rein greifst - hinten ist sie recht groß, vorne nur minimal). kannst machen bevor die rädern dran sind, oder erst mal abwarten ob es so passt...

kosten sollte das ganze auf keinen fall mehr als 50€ pro kotflügel (eher weniger)

das rausschneiden vom plastik machst du am besten auf jeden fall erst wenn die räder dran sind. da solltest du so wenig wie möglich wegschneiden (ist ja ein schutz, der dann entfällt)

wie würde das mit 8x18 ET40 und 215/35R18 aussehen?

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