ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sind Astra G wirklich so günstig?

Sind Astra G wirklich so günstig?

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 16:25

Nabend!

Zur Zeit fahre ich einen Golf III, schaue mich aber schon vorausschauend nach einem neuen Wagen um, da wir im Oktober vom TÜV getrennt werden. Das altbekannte Rostproblem der 3er Serie im Golf.

Im Rahmen meines Budgets habe ich mich dann bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut:

- VW (Golf, Polo, Passat)

- Seat (Leon, Ibiza)

- Audi (A3, A4)

- auch etwas bei BMW und Mercedes

Entweder sind die Mühlen runtergerockt, im Unterhalt viel zu teuer, möchte ich diese gar nicht erst in eine Werkstatt bringen oder bieten einfach gemessen an P-/L milde gesagt wenig.

Doch bei der Astrid ist dies irgendwie anders.

Ich werfe einfach mal 3000 - 4000 als Preis in den Raum ..und siehe da.

Man findet Fahrzeuge mit etwa grob gesagt 80 - 100.000 gelaufen, einer recht passablen Austattung und irgendwie sind die Gesamtpakete stimmig.

(Ich habe so als Mittelwert immer 3.500 € genommen, als Höchstgrenze 125.000 und Fahrzeuge gesucht ab Bj 98 halt - dabei immer ein Auge auf die 84 PSler geworfen)

Übersehe ich da was beim schauen oder stimmt das einfach so?

Ich hab jetzt hier im Forum mal etwas gestöbert aber auch nicht wirklich viel von großen Krankheiten wie beim Golf IV z.B gelesen (Fensterheber, Frostmotoren, Getriebeschäden und was nicht noch alles)

Beste Antwort im Thema

Den Astra G nenne ich immer das Straßenköter-Auto. Keiner dreht sich nach ihm um, er weckt keine Begehrlichkeiten. Aber wenn es darum geht, seinen Job gut und unauffällig zu machen, ist er manchem Rasseteil weit überlegen.

Wenn man den Motoren ab und zu neues Öl gibt und den Riemen nach Plan wechselt, sind die eigentlich total unproblematisch. Auch der Rest des Autos ist ab BJ 2000 ziemlich ausgereift und problemlos. Gegen Durchrostung gibt es 12 Jahre Garantie. Auch deshalb empfiehlt sich ein vollständiges Scheckheft.

Bei meinem war jetzt nach 130tkm das Fahrwerk vorne etwas ausgelutscht, also Spurstangenkopf rechts und Stabipendel beidseitig hinüber. Ansonsten hat er in 8 Jahren keinen Ärger gemacht.

Der Golf ist als Gebrauchter ein Phänomen in Deutschland. Jeder will einen, deshalb ist der Preis entsprechend hoch. IMHO höher, als es der Gegenwert erlaubt.

Langer Rede kurzer Sinn: Such Dir einen scheckheftgepflegten 1,6 oder 1,8 ab Bj. 2000. Bei den Kilometern wäre ich da nicht so kritisch.

Gruß cone-A

P.S. Gute Besserung!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Juni 2011 um 16:57

Hi, also auch wenn ich grade ein kleines Stromproblem in meinem habe, würde ich doch sagen, das ich mir wieder einen kaufen würde. Ich hab den 1,8 in der 116 Ps Ausführung, jedenfals hatte er die mal vor dem Umbau.

Dinge wie Rost, sind eigentlich kein Thema. Ich habe trotz einer Laufleistung von 161000 noch keinen gesehen. Ich bin mal ohne es zu wissen ohne Öl mit über 4000 U/min gefahren, weil der Deckel futsch war (Meine Frau wollte Öl nachfüllen), und es ist ihm nichts passiert. Die Austattung ist dem eines Golf 4 in etwa gleichzusetzen würde ich sagen. Abgesehen davon sind Opelmotoren dafür bekannt, das man sie so schnell nicht klein kriegt!

Also ich würde es machen an deiner Stelle, allerdings nur vom Händler und mit Tüv neu.

Reparaturen kannste auch selber machen sehr einfach, Ersatzteile sind auch nicht teuer.

Ich hab 75PS reicht mir zu, fahre jetzt kaum Autobahn.

Würde auch wieder ein Opel kaufen, wenn meiner nicht mehr will.

Und für das Geld was du ausgeben willst findet man auch noch welche mit noch weniger Kilometerleistung.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:22

antwort muss kurz ausfallen, gestern beim fußball schulter zertrümmert..daher nur einhändig :/

hatte bei der laufleistung bedacht, dass klima ein muss ist, die habe ich sogar in dem golf 3 jetzt.

sowie ein paar andere komfortdinge..

gebraucht eigentlich immer mit neuem tüv kaufen würd ich mal sagen :)

kein rost: das höre ich als gebeutelter golf 3 - lopez - effekt betroffener gerne ;)

Den Astra G nenne ich immer das Straßenköter-Auto. Keiner dreht sich nach ihm um, er weckt keine Begehrlichkeiten. Aber wenn es darum geht, seinen Job gut und unauffällig zu machen, ist er manchem Rasseteil weit überlegen.

Wenn man den Motoren ab und zu neues Öl gibt und den Riemen nach Plan wechselt, sind die eigentlich total unproblematisch. Auch der Rest des Autos ist ab BJ 2000 ziemlich ausgereift und problemlos. Gegen Durchrostung gibt es 12 Jahre Garantie. Auch deshalb empfiehlt sich ein vollständiges Scheckheft.

Bei meinem war jetzt nach 130tkm das Fahrwerk vorne etwas ausgelutscht, also Spurstangenkopf rechts und Stabipendel beidseitig hinüber. Ansonsten hat er in 8 Jahren keinen Ärger gemacht.

Der Golf ist als Gebrauchter ein Phänomen in Deutschland. Jeder will einen, deshalb ist der Preis entsprechend hoch. IMHO höher, als es der Gegenwert erlaubt.

Langer Rede kurzer Sinn: Such Dir einen scheckheftgepflegten 1,6 oder 1,8 ab Bj. 2000. Bei den Kilometern wäre ich da nicht so kritisch.

Gruß cone-A

P.S. Gute Besserung!

Guck nach einem Modell mit Comfort- Ausstattung, da sind Klima und E- Fensterheber serienmäßig drin gewesen. Ich für meine Teil konnte mich nie über die Kosten, Qualität und den Komfort meines Gustavs beschweren. Kann Dir das Auto nur wärmsten Empfehlen. Rost kannte meiner (BJ 98/ MJ 99) auch nur vom Hören.

Als Motor empfehle ich Dir auch den 1800er mit 115 bzw. 125 PS. Da hast Du dann auch noch die TC+ serienmäßig mit an Bord. Und der Motor hat für alle Lebenslagen genug Leistung ohne dabei zum Säufer zu mutieren. Meiner nahm sich zum Schluß zwar gute 11 l/ 100 km in der Stadt, allerdings war bei mir auch die Lambdasonde defekt.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:48

hört sich ja alles recht stimmig an :)

das gute ist:

uni -> pfingstferien

job -> krankenschein jetzt erstmal

..da habe ich jetzt reichlich zeit nach infos zu suchen..zumindest im internet ^^ .. autofahren ist grad nämlich eher schlecht ..;)

nur einen kurzen tipp noch?

..gibt es einen motor den man ausdrücklich meiden sollte? speziell bei den 1.6ern und/ oder 1.8ern?

hab so ein fahrprofil von 15k - 17k per anno, fast nur autobahn, wenn doch stadt dabei ist aber immer in verbindung mit umweltzonen..

edit: nicht gesehen, dass in dem beitrag zuvor noch was geändert worden ist :)

Falls es preislich hinhaut: Der 1,7 CDTI mit 80 PS hatte (als erster überhaupt) schon Euro IV und damit die grüne Plakette. Meiner genehmigt sich im Caravan 5-5,5 Liter im Mix.

Die Benziner haben eh alle die grüne Plakette.

Gruß cone-A

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Falls es preislich hinhaut: Der 1,7 CDTI mit 80 PS hatte (als erster überhaupt) schon Euro IV und damit die grüne Plakette. Meiner genehmigt sich im Caravan 5-5,5 Liter im Mix.

Die Benziner haben eh alle die grüne Plakette.

Gruß cone-A

Danke.

Ich denke aber, dass ich mir lieber einen Benziner kaufe, da ist das Gesamtpaket stimmiger. Bei einem Diesel wird die Auswahl mit dem Budget etwas eng.

Aber anschauen und wenn es wieder geht auch mal probefahren werd ich die mit Sicherheit.

Also meines Wissens nach haben alle Benziner die grüne Umweltplakette, bei den Diesel- Motoren bin ich mir da nicht sicher. Aber es könnte sein das die ersten Diesel nur eine gelbe Plakette haben. Letzteres aber ohne Gewähr.

Einen schlechten Motor kenne ich so jetzt nicht im Astra G, aber gerade wenn Du viel Autobahn fährst solltest Du zum 1800er greifen. Bei sinnvoller Fahrweise habe ich meinen auf einen Schnitt von gut 8 Litern auf 100 Kilometer bei Autobahnfahrten gebracht. Bei reiner Landstraße habe ich sogar auf knapp 7l/100km gebracht, ohne zu schleichen!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 8:03

haben nicht eh alle Benziner mit G-Kat grün?

Ich bin eh so der Typ der mit 120 - 130 mitschwimmt, für alles andere ist die A2 hier einfach viel zu befahren..

Haben aber auch Zahnriemen und keine Kette richtig?

Da kannst Du Dir mal alle Motorinformationen rauslesen.

Die "kleinen" Benziner haben afaik alle Riemen.

Gruß cone-A

Zu Verbrauch und Ausstattung etc. auch gerne ein Wort von mir.

Ich selber habe einen 2001er 1,8 125 PS in der Elegance Ausstattung erworben mit ca. 185.000 erworben.

Da er von seinen Vorfahrern anscheinend extrem gut eingefahren worden ist, habe ich eine Menge Spaß am Verbrauch.

Bin selber fast nur auf der Autobahn unterwegs, als Berufpendler und fahre 150km täglich ebenfalls in deinem Geschwindigkeitsbereich.

Mein Verbrauch liegt bei 6,9 l Super.

Habe auch gerade Zahnriemen neu machen lassen und demnächst kommen die Bremsbeläge, aber sonst schnurrt der Johnny.

am 14. Juni 2011 um 15:53

Hi, ich fahre den 1,8 16V Benziner, die grüne Plakette ist garkein thema, die kriegste überall. Mein Verbrauch ist leider etwas höher, da ich ihn als Sportive fahre, liegt er bei etwa 9Liter kombiniert.

Aber er macht auch ne Menge Spaß. Meiner ist BJ 1999, und hat Elek, Fensterheber, Zentralverriegelung, Klima., ABS und TC mit an Board. Airbags sind natürlich auch mit an Board....

Ich geben einem meiner Vorposter recht, ich sehe den Astra G erst wirklich auf der Straße, seitdem ich selbst einen fahre. Vorher sind die mir in den Maßen nie aufgefallen, aber ist das nicht immer so?

Bei uns in der Gegend fahren sehr sehr viele Astra G, getunt oder Serie.

Das freut sich der Opel, wenn er auch andere sieht.:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen