Sind das neue Injektoren ? (500Km gelaufen)
Hi,
unser 2L Diesel hat vor rund 500 km neue Injektoren bekommen - zumindest laut Rechnung.
Jetzt waren die kleinen Dichtungsdeckel oben undicht und um die zu wechseln muss man die Injektoren nochmal ziehen.
Ich hab also von Elring 4x einen Dichtungssatz für die Injektoren gekauft, 4 neue Deckel und 4 Spannzangen.
Ich bau den ersten Injektor raus (genauer gesagt Zylinder 4) und war doch etwas irritiert wie der ausgesehen hat an der Spitze, gleiches Bild bei den anderen 3 dann.
Auch konnte ich nur an einem Injektor eine Art Paste finden ( Keramikpaste oder irgendwas in der Art gegen Festbrennen) und die anderen 3 waren "Blank" dinnen - nix drauf, nur etwas Ölig unten.
Sehen Injektoren nach 500 km schon so aus unten - is das normal ?
Auf dem Bosch Injektor sind nummern drauf:
211105 139
0986435 360
ARSX7AH (370)
evtl kann man daran rausfinden wann die hergestellt worden sind.
Ich habe den Verdacht das man uns hier gebrauchte Injektoren eingebaut hat - möchte aber nicht einfach auf Verdacht bei denen vorbei und die Pferde scheu machen.
Vielleicht könnt ihr mal auf die Bilder schauen, evtl was mit den Nummern anfangen.
Letzte Frage zum Dichtungsring. Elring hat einen pro Injektor im tütchen gehabt - der hat auch mit dem Originalen soweit gepasst. Bin mir aber nicht sicher ob der in der korrekten nut sitzt.
Rep Leitfaden gab nix her und ich hab ihn jetzt wieder in die nut wo die beim ausbau auch saßen.
(Aber das muss ja nicht stimmen, der Mechaniker kann ja ggf eine falsche Nut genommen haben)
Sie ließen sich schön einsetzen und der letzte Zentimeter gab es einen widerstand wie vom Gummiring, als ob der dann in die Injektorführung rein flutscht. Könnte stimmen.
mfg
loomi
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7 Antworten
Sind aufbereitete Injektoren mit dieser Nummer(0986)
Fabrikneue beginnen mit 0445
Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Auf Bosch injektoren sind immer Baujahre drauf. Siehe bei meinen z.B. 180421 = 21.04.2018 oder 140606 = 06.06.2014 (Mein Auto ist Baujahr 08/14)
Bei dir also 210511 = 05.11.21. Für revidierte ein plausibles Datum. Meine hab ich im Januar reingepflanzt, die lagen wahrscheinlich ewig in nem Lager rum. Sind aber anhand der Teilenummer neue und keine revidierten.
Farbe und Abnutzung ist plausibel, meine mussten auch nach kurzer Zeit wieder raus und die sahen ähnlich aus. Nur nicht so vollgerußt. Was meinst du genau mit dem Dichtring? Hab die Gummiringe drübergezogen, den Kupferdichtring über den Schaft geschoben und dann mit etwas Injektorpaste eingerieben um ihn an Platz und Stelle zu halten. Eingesetzt, kurzer Widerstand vom Gummiring und dann eingedrückt. Kein Hexenwerk, hält auch dicht
Hi, danke erstmal.
Dichtring meine ich den Gummiring.
Die hatten nur einen drauf und im neuen Set war auch nur einer für den Injektor.
(Dazu der Kupferring und eine Dichtung für Lecköl)
Aber die Kernfrage war: Sitzt der Gummiring in der korrekten Nut ? Da das Dichtungsset nur einen Ring hatte und der injektor auch nur einen "alten" drauf hatte dürfte sich die Frage ob da mehr als ein Ring drauf kommt erübrigt haben. Ein Gummiring ist wohl korrekt.
Was die Aufgearbeiteten Injektoren angeht:
Das war nicht abgesprochen und steht auch nicht auf der Rechnung. Hätte man mich gefragt hätte ich die Aufgearbeiteten angelehnt, davon halte ich nichts. Man kann viel darüber lesen das man nach relativ kurzer Zeit dann doch neue Kauft.
Mfg
Loomi
Puh schwierig. Ohne jetzt eine riesen Diskussion anstoßen zu wollen: Aufbereitete Injektoren können so gut oder stark annähernd so gut sein wie Neue. Es kommt immer drauf an wer es macht. Wenn die von Bosch gemacht worden sind, würde ich einen Reparaturauftrag prinzipiell nicht ablehnen (aber wer kann das schon so genau sagen...). Wovon man hört sind hier im Forum oft vertretene Ebay Händler die aufbereitete Injektoren zum Knallerpreis anbieten. Was da bei rumkommt kann man sich denken, vor allem wenn man bedenkt dass man Originalteile neu nichtmal von Bosch bekommt.
Aber seitens der Werkstatt trotzdem ein Unding Injektoren die sichtlich nicht neu sind als neu zu betiteln. Überholt ist überholt und neu ist neu. Einen überholten Motor der bereits 300.000km gelaufen hatte kannste auch nicht als neu verkaufen.
Bei mir persönlich waren in jeder Elring Packung 4 Dichtungen. Ein Kupferring, zwei Injektoren Abdichtringe und ein Leckölring. Dazu hab ich von Elring auch direkt die Abdichtgummis neu gemacht die im Ventildeckel verbaut sind und den Innenraum nach Außen versiegeln + eine neue Ventildeckeldichtung. Ich hab den 2.0TDI mit 190PS, der hat größere Injektoren als die anderen und somit vielleicht zwei Gummiringe am Injektor anstatt wie bei dir nur einen. Sind auch komplett unterschiedlich, ich hab Magnetventil Injektoren und du wahrscheinlich Piezo. Aber wenns plopp gemacht hat dann wirds wohl an der richtigen Stelle sitzen. Ich hatte auch drei Positionen wo Dichtringe reinkommen könnten, musste aber nur zwei belegen (es waren original auch nur zwei drin.)
Zitat:
@Loomi schrieb am 7. Juni 2022 um 22:17:19 Uhr:
Hi, danke erstmal.
Dichtring meine ich den Gummiring.
Die hatten nur einen drauf und im neuen Set war auch nur einer für den Injektor.
(Dazu der Kupferring und eine Dichtung für Lecköl)
Aber die Kernfrage war: Sitzt der Gummiring in der korrekten Nut ? Da das Dichtungsset nur einen Ring hatte und der injektor auch nur einen "alten" drauf hatte dürfte sich die Frage ob da mehr als ein Ring drauf kommt erübrigt haben. Ein Gummiring ist wohl korrekt.
Was die Aufgearbeiteten Injektoren angeht:
Das war nicht abgesprochen und steht auch nicht auf der Rechnung. Hätte man mich gefragt hätte ich die Aufgearbeiteten angelehnt, davon halte ich nichts. Man kann viel darüber lesen das man nach relativ kurzer Zeit dann doch neue Kauft.
Mfg
Loomi
Von Bosch aufbereitete Injektoren sind neu. Bosch erneuert alles was verschließen kann. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Hi,
danke erstmal. Das mag so sein das die aufbereitung von Bosch annähernd einen neuzustand darstellt.
Der Punkt ist: Ich werd nicht herausfinden wer die aufgearbeitet hat - selbst wenn ich nachfrage, der kann mir sonst was erzählen. Auch papier ist geduldig...
Einzig die Laufleistung wird es zeigen. Sind die nach 1-2 Jahren wieder defekt, war es wohl nix.
Fazit: Man wird schnell mal beschissen, egal wie gut man aufpasst.
Auf der Rechnung steht auch nicht explizit "Neue Injektoren" aber da achtet man im grunde nicht drauf.
mfg
loomi
Eben. Ich würd da aber auf jeden Fall nochmal auf deren Türschwelle stehen wenn die so einen Mist verzapfen würden. Wär noch witzig zu wissen was du am Ende dafür bezahlt hast... Das Problem ist halt in 99% aller Fälle kommen die damit durch. Welcher normale Kunde guckt schon auf sowas? Die machen die Motorhaube auf zum Wischwasser und Öl nachfüllen, der Rest ist die reinste Magie. Kann nur hoffen für dich dass die in der fortlaufenden Zeit keine Probleme machen.