ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sind Komforbatterie und Starterbatterie die gleichen?

Sind Komforbatterie und Starterbatterie die gleichen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 20:55

Wie im Titel zu lesen kurz die Frage,

sind die Starter- und die Komforbatterie die gleichen? Oder sind die unterschiedlich?

Hier habe ich nur die Anleitung über die Komfortbatterie gelesen.

Denn ich denke, meine Kompfortbatterie macht schlapp. Heckdeckel fängt manchmal an zu spinnen, geht nicht mehr auf. Oder im Display sind alle Gänge gelb unterleuchtet. Das rote Batteriesymbol leuchtete kurz auf. Und da ich das Auto nun schon drei Jahre (Langstrecke) fahre und der Winter naht, denke ich mir beide zu wechseln.

Über einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ja, zuerst durch K-Bus Messungen eindeutig identifiziert, weil es dieses mal nicht einfach war - haben sich doch alle Kapazitätsensoren beim Test normal verhalten. Und doch war dort der Hund begraben! Sie wurden beim Kessy-Stg. abgetrennt, Griffe funktioneren auf zweimaliges ziehen - hab mich schon nach zwei Tagen daran gewöhnt, Phaeton geht in Tiefschlaf, Ruhestrom ist somit weg, Batterie bleibt voll, ich bin zufrieden und werde es auch dabei belassen :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein.

Komforbatterie links ist eine AGM mind 95ah

Starterbatterie rechts „normale“ je nach Ausführung ab 65ah

Sorry

Einfach mal hinten links und rechts reingucken.

Das sieht man in 2 Minuten.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 7:00

Zitat:

@She_Rock_Oh schrieb am 5. Oktober 2019 um 05:12:52 Uhr:

Sorry

Einfach mal hinten links und rechts reingucken.

Das sieht man in 2 Minuten.

Bin gerade nicht vor Ort.

Ach, und noch eine Frage: Die Batterie-Spannung, die an der Instrumententafel angezeigt wird, ist das für beide oder für die Komfortbatterie, denn der Ausschlag war wie immer.

Ausschlag ist nicht gleich Kapazität /Ladezustand /Stromaufnahme. Genausowenig informiert er über ev. Ruhestromfresser. Bei mir z.B. waren es die Türtaster...

(erfolgreich behoben durch persönlichen, sehr lieben, Einsatz von Günther alias GustoV10 - vielen Dank nochmalls)!

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 05. Okt. 2019 um 22:11:45 Uhr:

erfolgreich behoben

Behoben = abgeklemmt?

Ja, zuerst durch K-Bus Messungen eindeutig identifiziert, weil es dieses mal nicht einfach war - haben sich doch alle Kapazitätsensoren beim Test normal verhalten. Und doch war dort der Hund begraben! Sie wurden beim Kessy-Stg. abgetrennt, Griffe funktioneren auf zweimaliges ziehen - hab mich schon nach zwei Tagen daran gewöhnt, Phaeton geht in Tiefschlaf, Ruhestrom ist somit weg, Batterie bleibt voll, ich bin zufrieden und werde es auch dabei belassen :)

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 21:15

Ich muss mich korrigieren, war jetzt beim Pkw.

Die Stromanzeige geht erst bei angelassenen Motor auf 14V. In der Zündung etwas unter 12V. Und die Batterieanzeige (rot) zeugt sich kurz und manchmal erst nach dem zweiten Anlassen nicht mehr. Aber ich habe gelesen, dass es das erste Mal die Anlasserbatterie ist und das zweite Mal deshalb die Komforbatterie mit einspringt.

Was auch nervig ist. Es zeigt ständig die Handbremse an, obwohl ich sie nicht gedrückt hatte. Muss dann den Entlöseriegel mehrmal lösen und schnalzen lassen, bis es dann endlich weg geht.

Frage: Was machen? Eine wechseln, beide wechseln?

Also, bei mir hatte ich noch keine richtige Fehlermeldung, außer nach längerer Benutzung des DVD Players im stand, das die Batterie leer geht. Die sind jetzt mittlerweile auch schon 6 Jahren drin, und ich wechsele spätestens nächstes Jahr beide. Natürlich bei Rapacho.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 23:20

Ich habe gelesen, wenn die Kompfortbatterie zuneige geht, beginnen verrückte elektrische Probleme.

Naja, werd sie dann wohl in einer Werkstatt mal messen müssen oder gleich austauschen, sind sicher auch schon länger drin und kosten nicht die Welt.

am 7. Oktober 2019 um 9:52

wie alt die "Batterie" ist, kann man in der Regel auf dem Anschluß Pol nachsehen ( Woche + Jahr)

Gruß Wolfgang

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 7. Oktober 2019 um 00:02:51 Uhr:

Also, bei mir hatte ich noch keine richtige Fehlermeldung, außer nach längerer Benutzung des DVD Players im stand, das die Batterie leer geht. Die sind jetzt mittlerweile auch schon 6 Jahren drin, und ich wechsele spätestens nächstes Jahr beide. Natürlich bei Rapacho.

Meine Komfortbatterie (AGM) war über 11 Jahre im Auto, ich habe sie jetzt nur vor dem Winter gewechselt aus Vorsicht. Wahrscheinlich hätte sie noch länger gehalten.

6 Jahre für die AGM-Batterie ist kein Alter.

Wenn der Anlasser locker flockig den Motor startet, dann brauchst die rechte Batterie nicht zu wechseln. Die Linke macht die Probleme. Die 14 Volt sind die Spannung der Lichtmaschine, nicht der Batterien.

Zitat:

@Musikuss schrieb am 6. Oktober 2019 um 23:15:39 Uhr:

Ich muss mich korrigieren, war jetzt beim Pkw.

Die Stromanzeige geht erst bei angelassenen Motor auf 14V. In der Zündung etwas unter 12V. Und die Batterieanzeige (rot) zeugt sich kurz und manchmal erst nach dem zweiten Anlassen nicht mehr. Aber ich habe gelesen, dass es das erste Mal die Anlasserbatterie ist und das zweite Mal deshalb die Komforbatterie mit einspringt.

Was auch nervig ist. Es zeigt ständig die Handbremse an, obwohl ich sie nicht gedrückt hatte. Muss dann den Entlöseriegel mehrmal lösen und schnalzen lassen, bis es dann endlich weg geht.

Frage: Was machen? Eine wechseln, beide wechseln?

@Musikuss

mit der Handremse liegt es sehr wahrscheinlich am verschlissenen Silkonschicht des Handbremsseiles. Dann ist es schwergängig und lässt das Seil nicht oder schwer locker. Abhilfe Handbremsseil austauschen oder mehrmals den Hebel tätigen oder mit dem Fuß den Hand/Fußbremspedal "hochdrücken."

Zur Batterien: Fahr einfach zur ATU und lass beide Batterien durchtesten. Falls eine defekt ist wechseln/lassen.

Gruß

Beko

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 8:30

Ich danke Euch. Ja, gestern wurden meine Batterien getestet. Ergebnis beide Batterien sind gut, nur die linke AGM-Komfortbatterie muss geladen werden.

Was ich mich da allerdings frage, weil ich sehr viel Langstrecke fahre. Wird diese nicht durch die Lichtmaschine genügend geladen? Und wenn ich sie lade, muss ich etwas dabei beachten? Langsam laden etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sind Komforbatterie und Starterbatterie die gleichen?