ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Sind Launch Data Recorder f. Langzeitdiagnose gut ?

Sind Launch Data Recorder f. Langzeitdiagnose gut ?

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:33

Hallo,

ich möchte mir vielleicht einen kleinen Data Recorder kaufen, welchen man in die OBD 2 Schnittstelle steckt und der dann die Daten der verschiedenen Komponenten wie z.B. Kühlmitteltemperatur, Öldruck, usw., während der Fahrt aufzeichnet. Anschließend kann man ihn via USB-Datenkabel mit dem PC verbinden und selber auslesen. Gibt's so ab ca. 70 € zu kaufen. Haben die Größe eines Scartsteckers wie man ihn aus dem TV/Videosektor kennt.

Meine Frage nun, sind die Dinger brauchbar und zuverlässig ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Grüße v. Insigniapilot

Ähnliche Themen
21 Antworten

Brauchbar hängt am Ende immer davon ab was du darunter verstehst bzw. was du mit den gesammelten Daten anfangen willst. Es beginnt ja schon damit das kaum nur wenige Fahrzeuge einen echten Geber für Öldruck besitzen, denn in den meisten Fällen werden nur Öldruckschalter verbaut.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:06

Hallo,

ich fahre einen Insignia CDTI 160 PS. Habe seit vielen Wochen ein sporadisches Warmstartproblem und ein Leistungsproblem bei eingeschalteter Klimaanlage. Habe am Samstag so ein Ding von meinem FOH reingesteckt bekommen. Ich bin aber der erste bei dem er es ausprobiert. Wollte es mal aus Neugierde selber ausprobieren, weil's mich halt schon nervt mit den Problemen. So teuer ist es ja auch nicht.

Grüße Insigniapilot

Bezweifle das du damit solchen Problemen auf die Schlicht kommen wirst, das Problem dabei - die meisten wirklich interessanten Werte sind über EOBD nicht oder nur bedingt verfügbar. Halt uns mal auf dem laufenden ob dein :) damit was findet.

An sich sind die Geräte gut wenn man überhaupt keine Idee hat und der Diagnose umfang über EOBD ist beim Insignia nicht zu verachten.

Ich würde aber schon aus erfahrung zu einer Überprüfung der Einspritzung raten meist ist ein Injetor defekt also der zum Starten notwendige Druck im Rail zu niedrig. Übrigens bekommt man die geräte auch schon für rund 50€, wir nutzen die auch im Werkstattbetrieb. Hilft aber halt nichts wenn der der davor steht null ahung von allem hat und nicht mal Grundsatzdinge Prüft.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:16

Ok, mache ich. Meinem FOH sind nämlich die Hände gebunden, Opel Etac gibt ihm vor was er machen darf und was nicht. Er soll einen Schnappschuß aufnehmen von dem Problem. Haha, :D mußte darüber schon lachen, mach das mal bei einem sporadischen Fehler.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Astraracer87

An sich sind die Geräte gut wenn man überhaupt keine Idee hat und der Diagnose umfang über EOBD ist beim Insignia nicht zu verachten.

Ich würde aber schon aus erfahrung zu einer Überprüfung der Einspritzung raten meist ist ein Injetor defekt also der zum Starten notwendige Druck im Rail zu niedrig. Übrigens bekommt man die geräte auch schon für rund 50€, wir nutzen die auch im Werkstattbetrieb. Hilft aber halt nichts wenn der der davor steht null ahung von allem hat und nicht mal Grundsatzdinge Prüft.

Alle Injektordüsen wurden bei Bosch überprüft. Alle seien in Ordnung. Der 4. Zylinder hätte aber Abweichung beim Dieselverbrauch !

Dafür ist so ein Recorder sicher brauchbar ,wenn er die richtigen Daten aufzeichnet und genug davon : Kühlmitteltemperatur ,Ansauglufttemperatur,Luftmasse ,Einspritzmenge etc . Vllt hast Du ja ein Problem mit Deinem Luftmassenmesser ,wenn der Warmstart Probleme macht.

Ja wie sind gut und dann stimmt die Rücklaufmenge nicht? Das kann nicht sein! Wenn eine Rücklaufmenge abweicht deutet das auf einen Defekt hin! Es wäre auch der Raildruck beim starten interessant!

LMM glaube ich nicht warum sollte der gerade beim Warmstart versagen? Ich meine im waren Dauerbetrieb ja okay aber nur beim warmstart? Sehr sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:26

Habe ich mir auch schon gedacht. Habe gestern auf so einer Seite einer Fachfirma gelesen das nicht immer ein Fehlercode hinterlegt wird, wenn der Luftmassenmesser spinnt. So auch bei meinem. Keinerlei Motorfehler hinterlegt. Softwareupdate wurde auch schon gemacht.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Astraracer87

Ja wie sind gut und dann stimmt die Rücklaufmenge nicht? Das kann nicht sein! Wenn eine Rücklaufmenge abweicht deutet das auf einen Defekt hin! Es wäre auch der Raildruck beim starten interessant!

LMM glaube ich nicht warum sollte der gerade beim Warmstart versagen? Ich meine im waren Dauerbetrieb ja okay aber nur beim warmstart? Sehr sehr unwahrscheinlich.

Zweifle, besser verzweifle schon daran. :confused:

Ja der Raildruck wäre in dem Fall schon interressant beim Warmstert ,wenn der aber i.o. ist dann könnte es schon mit dem LMM zusammenhängen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Ja der Raildruck wäre in dem Fall schon interressant beim Warmstert ,wenn der aber i.o. ist dann könnte es schon mit dem LMM zusammenhängen.

Zeichnet das Gerät so was auf ? Hatte am Samstag Glück im Unglück ! Es war wie in einem Paradies, Fehlstarts waren etliche an diesem Tag.

In deiner LMM diagnose sehe ich keinen Sinn. Sag mir mal welches Szenario nur beim Warmstart beim LMM auftritt?

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Astraracer87

In deiner LMM diagnose sehe ich keinen Sinn. Sag mir mal welches Szenario nur beim Warmstart beim LMM auftritt?

Frage mich nicht, ich bin kein Autoexperte, ich fahre es nur. Ein wenig kenne ich mich schon aus, aber...

In meinen Augen sollte Opel ein paar verdächtige Teile erneuern, dann könnten wir sehen was los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Sind Launch Data Recorder f. Langzeitdiagnose gut ?