ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sind rostige Schrauben im Motorbereich normal?

Sind rostige Schrauben im Motorbereich normal?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:55

Hallo Forum,

der Opel Corsa wird seit 2013 gefahren und hat etwas über 100.000KM. Sind die rostigen Schrauben, wie man Sie auf dem Bild erkennen kann, in Ordnung? Bin ein absoluter Laie.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja sind keine Seltenheit.

Nicht schön aber eigentlich nicht problematisch.

 

Gruß

D.U.

Kein Augenschmaus, aber völlig unbedenklich und wohl völlig normal bei diesen Motoren.

Das sieht beim 2007er Corsa d meiner Frau auch nicht großartig anders aus und das ist auch schon einige Jahre so.

Wie gesagt, nur optisch unschön .

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:11

Danke, das erleichtert mich.

Ich brauche also nicht irgendein Mittel/Schutz aufzutragen? Ich würde den Wagen nämlich gerne bis 200.000 fahren (sofern er das schaffen sollte).

Mal so aus reiner Neugier, kann man die Schrauben überhaupt auswechseln? Gerade beim Motor stelle ich mir das schwierig vor…

Sieht bei mir genau so aus, siehe Bild.

Und ich würde auch gerne wissen ob man die austauschen kann, mein Motor leckt Öl, könnte evtl. der Ventildichtungsring sein. Sieht hier irgendjemand ein Problem diese zu lösen bzw. kann man die tauschen? Bei einem Video das ich gesehen habe, kommen die nicht ganz raus, ist wahrscheinlich aber nur weil er die nicht komplett rausgedreht hat?

1000002114

Klar können die getauscht werden aber wofür?

Um Geld zu verbrennen (Teilenummer 55594256; Quelle), das Stück ist unter 10€ nicht zu bekommen.

KLICK

Zur Not vorsichtig etwas abbürsten und dann mit einem Tropfen Öl regelmäßig behandeln.

 

Gruß

D.U.

Mal wieder ein Argument *keine* Motorwäsche zu machen. Ohne sieht es einfach "harmonischer" aus ;)

Ab Und Zu vom Öl, das beim Corsa unten raus tropft, auf die Rostanfälligen Stellen verteilen. ??

Also wenn ich die auf dem Handy mal ran zoome - viel Torx sehe ich da nicht mehr…

 

Wirklich mal abbürsten und dann mal schauen ob eine Torxnuss noch richtig greift.

Weil besser werden die nicht mehr.

 

Wenn noch gut dann nach dem Abbürsten mit etwas Rostumwandler behandeln. Fertan wäre das Mittel meiner Wahl.

Äh, Dein Ernst? Wenn bei mir jemals, und das ist lange her, mal Ölmengen rausgetropft waren die verteilbar waren wurde Hand angelegt und das behoben.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 21. Juli 2024 um 13:20:32 Uhr:

Also wenn ich die auf dem Handy mal ran zoome - viel Torx sehe ich da nicht mehr…

@0950_APAL

So sehe ich das auch.

Ob die Torx Köpfe überhaupt noch mal zu greifen sind, wage ich zu bezweifeln.

Bei meinem Corsa BJ 2009, 100 tausend+ km sind die Schrauben noch Silber und es sind die ersten. Ich kann später Fotos posten. Der Wagen wurde mindestens paar Jahre in der Garage geparkt, ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Ich habe auch viele Fotos gesehen, wo diese verrostet waren, deswegen wundert mich, dass es bei mir nicht der Fall ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich wenig im Schnee / Salz gefahren bin.

Nach der Autowäsche sollte man unter die Haube schauen. Es ist normal, wenn da einzelne Tropfen sind, aber es sollten keine Pfützen auf dem Ventildeckel bleiben. Ich habe mal den Wasserkasten abgebaut und damals die lange Gummiabdichtung nicht bündig befestigt. Dann sind mir nämlich Pfützen auf dem Ventildeckel aufgefallen, da das Wasser unter die Dichtung geschleudert wurde.

...da wo keiner direkt hinschaut beginnt der Pfusch...warum sollte das bei de Autobauern anders sein. :D

Hatte letztens erst nen 2011 Polo in Pflege...da klappert nix, der liegt satt auf der Straße, die Kraftentfaltung vom kleinen TSI beeindruckt wirklich...Hohlraumkonservierung in den Schwellern...naja...ich fühlte mich wieder wie in Zeiten vom Astra F, ich sag's mal so :D

Davon ab: lass bloß die Pfoten von den rostigen Torx. Stahlschraube, die einen Plastikdeckel in einem Aluteil hält. Da betrittst du die Welt des Schmerzes viel schneller als der lieb sein kann.

Meiner war ein Garagenwagen, Baujahr 2011, so sah der Motor aus, als er im Februar 2024 verkauft wurde

Motor 1.3

Wenn dich die rosstigen Schrauben stören, kannst du sie ja ölen.

Aber bitte nach dem TÜV Termin. Dieser könnte sonst ein öliger Motor (Ölverlust) bemängeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sind rostige Schrauben im Motorbereich normal?