ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sinn(losigkeit?) der aufpreispflichtigen Spiegelheizung?

Sinn(losigkeit?) der aufpreispflichtigen Spiegelheizung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2010 um 7:45

Das es eigentlich schon fast erschreckend ist, dass heutzutage die Außenspiegel nicht beheizt sind, muss ich sicherlich nicht extra erwähnen.

Scheinen aber wohl alle großen Autohersteller mittlerweile so zu handhaben.

(selbst bei meinem 14 Jahre alten E36 waren die bereits vorhanden und gingen serienmäßig bereits bei Zündung EIN automatisch mit an!)

Dazu aber mal ein paar Fragen, was mir gestern nacht im Regen so aufgefallen ist:

Die Spiegelheizung schaltet sich laut Handbuch ab einer bestimmten Außentemp. automatisch ein.

1. Welche Temp. ist das?

2. Gibts irgendeine möglichkeit, die Heizung manuell einzustellen? (Hintergrund: ich hatte permanent nasse außenspiegel, sicht nach hinten daher mehr als bescheiden. bei meinem alten fahrzeug war hier dank permanenter scheibenheizung stets trockene und freie Sicht nach hinten)

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Und scho wieda ein neuer Heizthread!

 

Also ab ca. 15 Grad abwärts und Knopf auf Heizsymbol, bzw. wenns wärmer ist, der Knopf am Heizsymbol und der Scheibenwischer zumindest in regelmässigen Intervallen wischt, geht die Heizung an.

Ist bei allen Fzgn. im Konzern gleich. Drum schalte ich dauerhaft bei allen die ich fahre den Knopf aufs Heizsymbol, und wenns regnet, fahre ich immer mit fast staubtrockenen Spiegeln.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Eindruck ist (auch wenn es hier schon zahlreiche anderslautende Meinungen gab):

Die Spiegelheizung geht an, wenn die Heckscheibenheizung an ist und der Einstellknopf auf der oberen Mittelposition steht. Da ich wegen Spiegelabsenkung den Knopf immer nach rechts verstelle, bleiben die Spiegel immer erst einmal beschlagen. Kann man im Moment ganz prima testen...

Meine Spiegelheizung funktioniert auch ohne einschalten der Heckscheibenheizung. Wenn der Spiegelschalter auf dem Heizsymbol in der Mitte steht funktioniert die Spiegelheizung auch im Sommer. Gerade eben bei Regen und 17° Außentemperatur getestet.

Das wurde hier aber schon einmal diskutiert, ich glaube Bauks hat hierzu ausgiebige Tests durchgeführt. :D

am 31. August 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Lafette

Meine Spiegelheizung funktioniert auch ohne einschalten der Heckscheibenheizung. Wenn der Spiegelschalter auf dem Heizsymbol in der Mitte steht funktioniert die Spiegelheizung auch im Sommer. Gerade eben bei Regen und 17° Außentemperatur getestet.

Das wurde hier aber schon einmal diskutiert, ich glaube Bauks hat hierzu ausgiebige Tests durchgeführt. :D

Kann ich nur so bestätigen. Spiegelheizung funktioniert bei mir auch ohne Heckscheibenheizung, sobald der Schalter der Spiegeleinstellung in der Mitte mit dem Heizsymbol steht. Habe den Schalter jedoch ständig links stehen, wozu heizen, wenn nicht benötigt??

Zitat:

Original geschrieben von Lafette

Meine Spiegelheizung funktioniert auch ohne einschalten der Heckscheibenheizung. Wenn der Spiegelschalter auf dem Heizsymbol in der Mitte steht funktioniert die Spiegelheizung auch im Sommer. Gerade eben bei Regen und 17° Außentemperatur getestet.

Das wurde hier aber schon einmal diskutiert, ich glaube Bauks hat hierzu ausgiebige Tests durchgeführt. :D

Jab, genau so ist es.;) Wobei die auch bei mir nicht immer angestellt ist, genauso wie die Heckscheibenheizung.

mep

Bei meinem 8K (MJ09, der mit den Dumboohrenspiegeln...;-) ) funktioniert die Spiegelheizung definitiv NUR in Kombination mit der Heckscheibenheizung. Dabei ist es völlig egal wie der Einstellknopf steht (re, mitte, li).

Oje, nicht schon wieder diese Diskussion... :rolleyes: :D

na logo und da fehlen eigentlich nur noch die beheizten Waschdüsen - wie war das doch gleich ... :confused::D

vielleicht ist das mj Abhängig?

meiner ist MJ 2010 und heizt auch bei warmer aussentemeratur!

MFG

Stoffal02

Themenstarteram 1. September 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Lafette

Wenn der Spiegelschalter auf dem Heizsymbol in der Mitte steht funktioniert die Spiegelheizung auch im Sommer.

hmmm....vielleicht ist das bei mir schon defekt?

der linke war trocken, der rechte permanent nass. :(

Also, was ist richtig, wann schaltet sich die Heizung an?

Und scho wieda ein neuer Heizthread!

 

Also ab ca. 15 Grad abwärts und Knopf auf Heizsymbol, bzw. wenns wärmer ist, der Knopf am Heizsymbol und der Scheibenwischer zumindest in regelmässigen Intervallen wischt, geht die Heizung an.

Ist bei allen Fzgn. im Konzern gleich. Drum schalte ich dauerhaft bei allen die ich fahre den Knopf aufs Heizsymbol, und wenns regnet, fahre ich immer mit fast staubtrockenen Spiegeln.

am 3. September 2010 um 17:48

Das geilste ist, dass man nur beheizbare Spiegel nachkaufen kann, die ohne Heizung gibt es nicht als Ersatzteil...

P.S.: Meine heizen immer automatisch (nachgerüstet) :-)

Das ist ja merkwürdig. Die gibt es tatsächlich nur als beheizte Version. =)

Zitat:

@Mertinho schrieb am 1. September 2010 um 19:56:45 Uhr:

Also ab ca. 15 Grad abwärts und Knopf auf Heizsymbol, bzw. wenns wärmer ist, der Knopf am Heizsymbol und der Scheibenwischer zumindest in regelmässigen Intervallen wischt, geht die Heizung an.

Ist bei allen Fzgn. im Konzern gleich. Drum schalte ich dauerhaft bei allen die ich fahre den Knopf aufs Heizsymbol, und wenns regnet, fahre ich immer mit fast staubtrockenen Spiegeln.

Bei VW funktioniert die Absenkung des Beifahrerspiegels aber nur bei Stellung "rechts". Beides geht also scheinbar nicht... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sinn(losigkeit?) der aufpreispflichtigen Spiegelheizung?