Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sinnhaftigkeit Coming-/ Leaving-Home Funktion

Sinnhaftigkeit Coming-/ Leaving-Home Funktion

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. August 2017 um 8:59

Vielleicht gib es ja eine Erklärung für die Funktionalität bzw. deren Programmierung!?

Also bei Tag geht beim Aufschließen das Licht an!

Bei Nacht, wenn ich das Auto abschließe muss ich aber, die Lichthupe betätigen das ich etwas Umgebungslicht von dem Auto gespendet bekomme?

Kann mir das ggf. jemand erklären, wer weiß evtl. hat sich ein Ing. sogar dabei was gedacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 20. August 2017 um 14:53:46 Uhr:

Wer hat sich das ausgedacht?

Das gab es sicher unzählige Meetings mit zig Beteiligten und dann hat es ein Junior Software Entwickler einfach so implementiert, ohne auch nur einen Satz von den Meetingprotokollen als Input bekommen zu haben. :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was sich der Herr Ingenieur dabei gedacht hat würde ich auch gerne wissen... ;) So banale Dinge wie schonung des Akkus kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Mir fällt auf die schnelle kein anderes Auto ein, bei dem ich das Heimleuchten mit der Lichthupe aktivieren muss. Da brennt das Licht im Dunkeln eben von selbst noch so lange nach, wie ich es eingestellt habe.

Mir selbst ist es relativ egal, da ich weder Heimleuchten, noch Begrüßungslicht nutze, weil 10 Meter neben dem Carport die Straßenlaterne steht.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 14. August 2017 um 11:27:04 Uhr:

Was sich der Herr Ingenieur dabei gedacht hat würde ich auch gerne wissen... ;) So banale Dinge wie schonung des Akkus kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Mir fällt auf die schnelle kein anderes Auto ein, bei dem ich das Heimleuchten mit der Lichthupe aktivieren muss. Da brennt das Licht im Dunkeln eben von selbst noch so lange nach, wie ich es eingestellt habe.

Mir selbst ist es relativ egal, da ich weder Heimleuchten, noch Begrüßungslicht nutze, weil 10 Meter neben dem Carport die Straßenlaterne steht.

Doch ist bei VW auch so. Kann mir nur vorstellen dass die Einstellung ein unbeabsichtigtes Einschalten verhindern soll.

Sinnhaftigkeit ?

Na klar, es ist ein Gimmick, das Geld kostet.

So isses. Wie so vieles...

Themenstarteram 14. August 2017 um 18:53

Wie bitte?

Die Programmierzeilen sind die gleichen, nur eine andere Abfrage nach dem Ist-Zustand...

"Licht an" beim aufsperren und bei Tag is Blödsinn und das Licht geht im Betrieb nur bei Bedarf an wie es eben auch beim aufschließen sein sollte!

Beim schließen ähnlich!

Und ich bräuchte kein Mechanischen Verschleiß bei Blinkhebel "riskieren"

Die Features sind umsonst dabei und einen neuen Blinkerhebel hatte ich bisher deswegen auch nicht gebraucht

Ich habe mich über die seltsame Lichtsteuerung in meinem F10 auch schon gewundert. Tagsüber geht das LH-Licht beim Aufsperren an, das halte ich schon mal für sinnbefreit. Aber es kommt noch besser: Wenn es dunkel ist und man das Parklicht eingeschaltet hat, dann geht das Licht beim Aufsperren auf der zweiten Seite NICHT an. Das Auto bleibt also nur auf der einen Seite beleuchtet, wo das Parklicht an war. Wer hat sich das ausgedacht?

Liebe Grüße,

Tom

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 20. August 2017 um 14:53:46 Uhr:

Wer hat sich das ausgedacht?

Das gab es sicher unzählige Meetings mit zig Beteiligten und dann hat es ein Junior Software Entwickler einfach so implementiert, ohne auch nur einen Satz von den Meetingprotokollen als Input bekommen zu haben. :D

Das Begrüsungslicht geht meines Wissens nur an, wenn das Licht auf Automatikstellung steht. Also bei meinem F48 geht dieses Begrüßungslicht dann beim Aufsperren auch nur an, wenn es dunkel (dunkler) ist. Steht das Auto am Tag draußen, geht es nicht an.

Wie saht mer in Hessen? "Jooooh, mach der Gedange"....

Ist halt so, und ich hab bisher nicht eine gedankliche Kalorie an diese Nebensächlichkeit verschwendet

Es ist doch schön, wenn die Lichter an- und ausgehen wie von Geisterhand. Da gucken die Leut :D :D

Das Standlicht geht doch eh beim öffnen kurz an. Das reicht doch....

Bevor ich das bei meinem BMW hatte, hab ich das fast 50 Jahre nicht ein Mal vermisst :D

Richtig.....ist eh nur ne unnötige Spielerei....

Bevor ich meinen Führerschein hatte, habe ich mir nie Gedanken gemacht, welches Auto ich jetzt kaufen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sinnhaftigkeit Coming-/ Leaving-Home Funktion