Sinnvoll jetzt einen iX1 zu kaufen?
Hi, ich überlege meinen Gran Tourer dieses Jahr gegen einen iX1 zu tauschen.Ich hoffe das ich für das Fahrzeug noch einen halbwegs guten Preis erzielen kann.Macht es aber Sinn jetzt einen iX1 zu kaufen, da er wohl dieses Jahr nicht mehr geliefert wird und es so keine Förderung mehr gibt.Dann wären da Stimmen die meinen das es ab Jahresmitte eventuell höhere Rabatte gibt.
Ich weiß das ihr genau wie ich keine Glaskugel habt aber wie wären eure Gedanken dazu?
Ähnliche Themen
30 Antworten
@bmw1. Wie kommst du darauf das der ix1 dies Jahr nicht mehr geliefert werden könnte? Hast du die Info vom Händler? Also nach meinem Eindruck liegt die Lieferzeit so um die 6 Monate.
Naja was man eben aktuell so zu lesen bekommt.
Dann wäre nur noch die Frage nach den Rabatten.
Im Juni wird meiner 5 Jahre alt und hat dann knapp 50000 Kilometer auf dem Tacho.Das wäre dann wohl der beste Zeitpunkt zur Inzahlungnahme, mit frischem TÜV.
@bmw1. Rabatt muss du mal hier im Forum schauen, da müsste es eine Liste geben wer wieviel Rabatt bekommen hat. Wir haben mit dem Schwerbehindertenausweis knapp 14% Nachlass bekommen. Du kannst ja auch mal bei verschiedenen Händlern in deiner Nähe mit deiner Wunschkonfiguration anfragen, was die so anbieten. Vielleicht macht dir ja auch einer einen guten Preis für deinen Gebrauchten. Eine andere Möglichkeit wäre auch Mal bei Carwow anzufragen.
Bei Carwow bin ich auch so bei 14% gelandet und wäre bei einem M Sport mit einigen Extras bei ca. 54000€ gelandet.Ich weiß aber nicht wie seriös die Angebote sind.
Habe meinen über eben diese Seite geordert. Die vermitteln ja nur. Alles andere machst du mit dem Händler. Meiner (kleiner Händler) hat übrigens innerhalb von zwei Wochen Quote organisiert (für den Folgemonat). Mein Tipp: oft lieber schauen, dass man einen motivierten kleinen Händler findet, bevor man in der NL lange wartet.
Du wartest btw auf keinen Fall ein Jahr auf den iX1 aktuell.
Also bei meinem Händler gingen Anfang Januar noch 14 % bei einer Lieferung in ca. 4 Monaten.
Auf den bestellten Q4 warte ich mittlerweile 16 Monate und es kann mir bislang keiner sagen, wann der nun gebaut werden könnte. Den kann sich Audi in Kürze behalten, nie wieder!
Zitat:
@Onkel-Rudi schrieb am 29. Januar 2023 um 13:24:07 Uhr:
Also bei meinem Händler gingen Anfang Januar noch 14 % bei einer Lieferung in ca. 4 Monaten.
Auf den bestellten Q4 warte ich mittlerweile 16 Monate und es kann mir bislang keiner sagen, wann der nun gebaut werden könnte. Den kann sich Audi in Kürze behalten, nie wieder!
Wenn ich mir anschaue, was aktuell mit Wärmepumpe und Abschaltung von Assistenzsystemen im VW-Konzern los ist, würde ich grundsätzlich skeptisch sein bei deren Autos. Der Konzern schafft es wirklich auch jeden Elfmeter zu verschießen.
Tja. VW war Mal gut. Jetzt eher schlecht, Software läuft nicht rund und die Preise sind überzogen. Für den in die Jahre gekommenen Passat wollen sie tatsächlich über 60 TEUR. Nein Danke.
@bmw1. Die Seriosität kannst du nur beim Lesen des Vertrages und über die Bewertung, vielleicht über ( wenn es sie gibt Händlerinnung) feststellen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Carwow mit unseriösen Händlern zusammen arbeitet. Du hast ja auch schon Mal einen BMW gekauft, da weißt du doch schon wie du so vorgehen kannst.
Achtung bei CarWow, da werden gern auch gleich die Umweltboni in den Nachlass mit eingerechnet. Das ist aber kein echter Nachlass. Interessant ist der Nachlass vor Ansatz des Boni. Mit 4.500,- Boni (Bafa + Hersteller) sind ja bezogen auf den Basispreis schon 8,2%. Bei 14% Gesamt sind dann ja gerade mal 5,8% Nachlass auf den Listenpreis.
Mein Händler hat mir ca. 14,4% (incl. Boni Hersteller) gegeben, die Bafa (3000,- €) kommt noch dazu.
Winterreifen (ohne Felgen) und Montage auf die Sommerfelgen gab es auch noch dazu.
Wir sind auch gerade dabei einen iX1 zu bestellen. Lieferzeit wurde uns Juni/Juli genannt. Bei Carwow war der reine maximal Nachlass bislang 8,88%. Wir werden aber definitiv beim Händler um die Ecke kaufen, auch wenn es 1-2% Punkte mehr Kosten wird.
Verhandelt ihr eigentlich oder lasst ihr euch über den Tisch ziehen?! Im Januar wurden die Aufpreispakete erhöht, vermutlich damit man guten Gewissens und werbewirksam attraktivere Rabatte ausweisen kann, die dem Händler kompensiert werden. Carwow ist weder Maßstab noch das maximal Mögliche. Die Lieferzeiten fallen, das Angebot steigt, die Autowerbung explodiert, Gewerbetreibende sind ab September raus aus der Förderung, der heutige iX1 mit Auslieferung ab 2024 ebenfalls. Die Händler füllen die Quoten nicht. Die E-Autoverkäufe/Zulassungen im 2. HJ 2023 laufen aus diversen Gründen auf einen Tiefpunkt zu. Seid mal ein wenig selbstbewusster, was die Rabatte angeht. Inklusive der Förderung sollte der Nachlass in den 20ern liegen.