ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitz Des Temperaturgebers Golf/bora Mtb: Alh

Sitz Des Temperaturgebers Golf/bora Mtb: Alh

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:43

hi, habe heut bei mir den temperaturgeber gesucht, und denke mal gefunden. der müsste doch etwas rechts unterhalb des zylinderkopfes sitzen? etwas weiter hinten versteckt an der kühlmittelleitung!`? wollte ihn wechslen, doch von vw haben mir einen grünen gegeben, der, wie ich im i-net gelesen habe der neuere, modernere und bessere sein soll. meiner ist aber blau und der anschluss passt nicht ganz. hab ich entweder einen anderen sensor gefunden oder gibt es da 2 verschiedene modelle??

habe einen bora TDI MTB: ALH

hoffe kann mir einer helfen.

also meine frage ist ob ich einen anderen sensor abgestekt habe?

als ich den abgezogen hab, ist etwas kühlwasser abgeflossen

mfg

heinrich

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Februar 2007 um 19:28

Wenn du bei VW neu gekriegt hast dann muss der passen.

Habe mir auich gekauft und 1:1 gewechselt ohne Probleme.

Fühler sitzt am Kühlwasserflansch rechts im Motorraum.

Wenn du weist wo LMM ist dann Fühler ist Unten links da sind Schläuche.

Ich habe einen Sensor von Hella 6PT009107-541 in meinen TDI allerdings mit AHF verbaut.

Der ist auch grün und der alte blau:

Mein alter Kühlmitteltemperatursensor sieht so aus:

Bild

am 18. Februar 2007 um 20:46

achtung es gibt 2modelle, nicht nur grün blau!

http://danjan.kilu3.de/k%fchlwasser-temgeber.pdf

es gibt welche viereckig und welche halbrund,also das muss man schon beim kauf anschauen;)

das da kühlwasser rauskommt passt schon;)

am 18. Februar 2007 um 20:59

ich nutze diesen thread mal gleichzeitig für mein problem...

und zwar habe ich gestern einen kompletten zahnriemen wechsel machen lassen und danach wollte der mechaniker den motor warm laufen lassen damit der ventilator (oder wie immer man den auch nennt) anspringt und er hinter her den külmittelbehälter nocheinmal entlüften kann...wie auch immer...

der ventilator ist nicht angesprungen...hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?? ein temperatur geber defekt??sensor??

mfg

am 18. Februar 2007 um 21:01

wenn der im leerlauf läuft wird der auch nie angehen...

dem auto muss man schon weng dampf geben, auch im stand, sonst wird das bei der witterung nichts.

falls das der fall war, un ddas auto richtig warm/heiß war, sicherungen geprüft?

am 18. Februar 2007 um 21:06

also, wir haben 10min lang gas gegeben so dass der schön warm wird.

auch da geschah nichts

 

ich sagte auch zu ihm dass es zu kühl sei witterungsmäßig, und er meinte dass der trotzdem anspringen müsste.

sicherung habe ich noch nicht geprüft, wollte ich eigentlich schon gemacht haben.dann wohl morgen.

danke danjan

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 21:32

hi @ felgenschiss, mein alter sieht genauso aus, nur der neue, grüne ist etwas anders die anschlüsse sind viel tiefer in dem plastik drin als beim alten. beim alten sind sie ca 3 mm unterhalb des randes, beim neuen ca 1 cm unterhalb!! auch sind die steckverbindungen soweit ich da reinschauen konnte etwas anders. ich fahr mal morgen zu vw und frag nach!!

heut is eh schon zu spät zum basteln!

Zitat:

Original geschrieben von toligha

ich nutze diesen thread mal gleichzeitig für mein problem...

und zwar habe ich gestern einen kompletten zahnriemen wechsel machen lassen und danach wollte der mechaniker den motor warm laufen lassen damit der ventilator (oder wie immer man den auch nennt) anspringt und er hinter her den külmittelbehälter nocheinmal entlüften kann...wie auch immer...

der ventilator ist nicht angesprungen...hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?? ein temperatur geber defekt??sensor??

mfg

Seitlich am Kühler neben dem Lüfter wo die Schläuche dran sind, da sitzt der Thermoschalter für den Elektrolüfter.

lol, bisschen kühlwasser? bei mir kam n richtiger schwall. musste nachher ganz schön was an kühlwasser nachfüllen...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 23:19

ja @ deadmosher, als ich den kurz rausgezogen habe ist mir sofot aufgefallen das der neue nicht passt, alten augenblicklich wieder reingesteckt! daher max verlust von ca. 100 ml flüssigkeit. als ich heute beim ;) reklamiert habe und mich lauthals bei denen über den unpassenden tempgeber und den verlusts an kühlwasser ( hab gesagt da sind mind 2 liter rausgelaufen) beschwert habe und gemeint habe, das ich nun 2* das kühlwasser nachfüllen muss, nur weil die zu blöd sind um in den PC zu schauen und alle leute in der werkstatt uns angeschaut haben, haben sie mir den tempgeber sofort ausgetauscht und kühlwasser nachgefüllt, und zwar kostenlos!!! *freu*

glaube aber das ich da nicht mehr allzu gern gesehen bin, ausser zu kostenintensiven reparaturen, was hoffentlich nicht eintrifft! *toi,toi,toi*

mfg

lol, also warst du auch so faul wie ich und hast das net vorher teilweise abgelassen ;)

also bei mir hat einiges gefehlt, ausgleichbehälter war knatschleer, was jetzt langsam aus meiner bodenverkleidung tropft. darum auch leicht dumme sache, da ich kein frostschutz hatte und mir noch schnell was organisieren musste (siehe anderer thread von heute)

aber wg rost etc. durchs "sickerwasser" muss mich mir wohl keine sorgen machen? gut, das meiste is eh wieder verdampft mittlerweile.

 

ps: ich hab mir schon 3 mal die hände mit waschpaste gewaschen, wieso fühlen die sich immer noch so komisch an? :D

moinsen. hole den thread nochmal nach vorne weil ich noch eine frage hab die in etwa zum thema passt:

letzte woche hatte ich den temperaturgeber getauscht um das besagte schlechte startverhalten bei warmem motor zu beseitigen. hat leider nix gebracht.

jetzt fiel mir auf dass am oberen kühlwasserschlauch, da wo das kleine rohr direkt zurück in den ausgleichsbehälter geht ein bauteil sitzt welches an einem 2-poligen stecker hängt. zieht man den stecker ab dann startet der wagen ganz normal.

um was für ein teil handelt es sich? auch ein sensor, oder eine art druckschalter/ventil? weil ja wie gesagt an der stelle ein kleines rohr zurück in den ausgleichbehälter abzweigt...

wieviel kostet das teil, bzw. woran würde sich ein defekt bemerkbar machen?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 0:48

wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege und du den sensor meinst, der in den kühlwasserschlauch reicht, ist das dein temperatursensor fürs kühlwasser, er zeigt dir normalerweise die temp im motor in deinem KI an.

schlagt mich nicht wenn ich jetzt total falsch liege.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitz Des Temperaturgebers Golf/bora Mtb: Alh