1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sitz fährt nicht mehr vor wenn ich den Schlüssel einstecke?

Sitz fährt nicht mehr vor wenn ich den Schlüssel einstecke?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. November 2024 um 12:12

Schönen guten Tag ich bin neu auf dieser Plattform, und hoffe auf eventuelle Hilfe. Kurze Eckdaten.

Mercedes C209

BJ: 2002

KM: 208000

Seit gestern habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Schlüssel einstecke, fährt der Fahrersitz nicht mehr automatisch nach vorne. Ebenso bewegt er sich beim Abziehen des Schlüssels nicht mehr nach hinten. Normalerweise hat sich der Sitz immer automatisch eingestellt, wenn ich den Schlüssel eingesteckt/ entnommen habe. Das Lenkrad fährt zwar noch in die richtige Position, aber der Sitz bleibt stehen. Der Sitz selbst funktioniert ansonsten einwandfrei; ich kann ihn elektrisch in alle Richtungen verstellen nur wenn ich halt den Schlüssel einstecke/ entnehme fährt er nicht nach vorne bzw. nach hinten.

Kann mir jemand helfen zu verstehen, warum der automatische Sitzverstellmechanismus beim Einstecken und Abziehen des Schlüssels nicht mehr funktioniert?

Mit besten Grüßen und danke im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du den 2. Schlüssel verwendet und "schlüsselabhängig" aktiviert? Schau doch einfach mal im KI in den Optionen, ob die Einstiegshilfe für den Sitz deaktiviert ist.

Themenstarteram 29. November 2024 um 7:31

Im KI ist eingestellt Sitz+ Lenkrad und mit dem zweitschlüssel war ich auch nicht dran

Der Sitz fährt meines Wissens nur dann nach hinten, wenn er im vorderen Bereich steht, bevor der Schlüssel abgezogen wird. Versuch ihn einfach man ein Stück weiter nach vorne zu schieben und zieh dann den Schlüssel ab. Vielleicht geht's dann wieder.

Bei mir ist es auch so, sobald ich die Tasten zum verstellen des Sitzes in der Tür zuvor einmal betätigt habe, dann fährt der Sitz beim nächsten mal nicht mehr zurück. Erst den Schlüssel ins Zündschloss stecken, heraus ziehen und erneut hinein stecken bringt das gewünschte Ergebnis.

Probiers mal aus... Viel Erfolg

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 17:58

Tut mir leid das ich so spät geantwortet habe aktuell viel Prüfungsstress muss es mal testen gebe dann Bescheid :)

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 23:53

Update: Mit dem weiter vorfahren des Sitzes sodass er beim abziehen des Schlüssel wieder zurück fährt zeigte kein Erfolg

Zitat:

@EmreW209 schrieb am 8. Dezember 2024 um 00:53:56 Uhr:

Update: Mit dem weiter vorfahren des Sitzes sodass er beim abziehen des Schlüssel wieder zurück fährt zeigte kein Erfolg

Dann versuche mal den Sitz neu anzulernen.

Einfach den Sitz bis Endanschlag nach vorne und hinten stellen und am Ende jeweils einige Sekunden die Taste weiterhin drücken

Deine Antwort