ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzbank oder Einzelsitze

Sitzbank oder Einzelsitze

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. März 2019 um 11:03

Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung eine V-Klasse (V300 Facelift) zu kaufen.

Es stellt sich für mich nur die Frage der Bestuhlung. Also Einzelsitze oder Sitzbank. Mit unseren zwei Kindern würden die beiden ES ausreichen. Platzbedarf für 7 Personen haben wir nur selten.

Ich frage mich eigentlich nur noch, was praktikabler ist und hoffe daher auf Meinungen und Hinweise von Euch. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2019 um 8:09

Ja, genau deswegen habe ich auch gefragt, so habe ich viele Eindrücke sammeln können und kann mir nun überlegen was für uns wichtig ist. Habt vielen Dank dafür.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 6. März 2019 um 11:10

Zitat:

@Ondaroxx schrieb am 6. März 2019 um 12:03:43 Uhr:

 

Es stellt sich für mich nur die Frage der Bestuhlung. Also Einzelsitze oder Sitzbank. Mit unseren zwei Kindern würden die beiden ES ausreichen.

Ich hatte erst die Sitzbank und dann Einzelsitze .

Wenn man die Bank mehrfach ausbauen will oder muß ist ein Einzelsitz extrem im Vorteil .

So hat man hat einfach mehr Platz und ist variabel .

Auch wenn man mal hinter die Sitze möchte sehr einfach .

Möchte das nicht mehr missen und der Nächste ( aktuell verkauft ) wird wieder Einzelsitze haben.

 

Wenn du die 7 Sitze nicht brauchst, dann nimm die Einzelsitze. Die sind flexibler und du hast eine viel bessere Durchlademöglichkeit.

Deine Kids werden auch mal Freunde dabei haben es sind Verwandte da. Mit der Bank hättet Ihr immerhin 5 Plätze. Mit drei Kindern haben wir hinten die Bank und zwei Einzelsitze, von denen einer seit Wochen ausgebaut ist. Das ist geräumig und flexibel. Die Bank ist auf langen Reisen kuscheliger und bietet Platz für Spiele, Bücher usw.

Wie auch immer, ganz verkehrt wirst du es kaum machen können bei dem Auto ;)

 

Gruß, svenskiV

Eine Bank bietet mehr Schutz vor der Ladung als zwei Einzelsitze.

Wenn du die Kindersitze mit Isofix befestigen möchtest, kannst du das nur auf Einzelsitzen oder den zwei linken Plätzen der Komfortbank oder auf allen drei Plätzen der Schlafbank.

Ich brauche "nur" 6 Sitze, hab aber 7 genommen, damit ich mal jemanden mitnehmen kann. Gerade auf längeren Strecken ist es auch ganz angenehm, dass meine Frau mal hinten bei den Kiddies sitzen kann um da etwas für Ordnung und bespaßung zu sorgen.

Ich habe 2-2-3 Bestuhlung.

Die zwei Einzelsitze sind mit den beiden "Großen" rückwärts gerichtet. Auf der Dreierbank sind die Zwillinge in Babyschalen fixiert.

Nur als Hinweis mein V250 Avan. ist mit 7 Personen mit je 75 Kg überladen mit Anhänger dürfen nur noch 5 Personen ins Auto.

Wir haben 4 Einzelsitze und die Liegebank nachgekauft. Flexibilität die Platz erfordert.

Meistens haben wir nur die Liegebank oder zwei Einzelsitze in Nutzung.

Als unser Fazit hätten wir 2 Sitze weniger benötigt

Ich habe auch die lang Version und hinten 4 Einzelsitze . Ich finde allein schon durch den Abstand nebeneinander und Armlehnen einfach komfortabler und variabler. 2 Einzelsitze habe ich sowieso rausgenommen und dafür steht mittig eine kompressorkühlbox

Bei Kindern ist der Sitzkomfort ja durch den Kindersitz bestimmt.

Hallo,

ich finde die Sitzbank wichtiger und sinnvoller, ausser man kommt in die Situation sie ausbauen zu müssen - dann wirds haarig. Aber wenn man sich sicher ist , so wie wir mit unserer Erfahrung vom Viano 639/2 , daß man niemals die Bank ganz draussen haben möchte, ist meine Empfehlung ganz klar : Sitzbank. Ist einfach paktischer und variabler.

Grüße,

V-Mammut

So sieht man wieder, die Frage kann eigentlich gar nicht pauschal beantwortet werden. Man muss jetzt nach den Ausführungen der Vorschreiber selbst entscheiden, welche Variante für sich selbst den besten Nutzen hat.

Der Trend geht klar zur 10-Fach Bestuhlung im Fond. Somit voll ausgestattet. Über den notwendigen Platz nun neben der 2-Fach Beteifung auch noch die Bestuhlung zu lagern sprechen wir besser nicht....., ;-)

Wir haben unsere V-Klasse zwar noch nicht, kann aber von unserem derzeitigen T5 berichten. Mit 3 Kindern möchte ich die 3er Sitzbank nicht mehr missen.

Unsere Konfiguration im Alltag: 2-2-3 wobei ein Kind auf einem Einzelsitz sitzt, der zweite Einzelsitz zusammengeklappt und ganz nach vorne geschoben ist, um maximalen Komfort beim Einstieg zu haben. Die anderen beiden sitzen dann auf der 3er Bank. Gepäck ist zudem prima von den Insassen getrennt.

Auf Reisen fliegen dann die beiden Einzelsitze raus und die 3er Bank wird dann einfach in die 2. Reihe nach vorne geschoben (klappt das eigentlich bei der V-Klasse auch so problemlos?), da hat man dann einen riesigen Kofferraum für Gepäck und Hundebox.

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:09

Ja, genau deswegen habe ich auch gefragt, so habe ich viele Eindrücke sammeln können und kann mir nun überlegen was für uns wichtig ist. Habt vielen Dank dafür.

Wie alt sind die zwei Kiddies denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen