- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Sitzbank umklappen im B8 nicht mehr möglich-was sichert dann die Ladung gegen verrutschen nach vorn
Sitzbank umklappen im B8 nicht mehr möglich-was sichert dann die Ladung gegen verrutschen nach vorn
hallo zusammen, fahre momentan einen B7 BJ. 2013, der in nicht allzu ferner Zukunft erneuert werden soll - eigentlich bin ich mit dem B7 recht zufrieden, aber ich habe hier schon ein paarmal gelesen, dass die Rücksitz bank nicht mehr umgeklappt werden kann?! Wer denkt sich den sowas für einen Kombi aus! Bei mir ist die Rücksitzbank zu 90% umgeklappt, weil ich den ganzen Laderaum für mein Werkzeug und Arbeitsmaterial brauche. Könnte ich nur die Lehnen umklappen, fliegt mir das ganze Zeugs bei jeder stärkerer Bremsung nach vorne! Oder gibt es da ein Extra, um die Ladung zu sichern? Anbei Bilder, wie das ganze bei meinem B7 aussieht und auch beim B8 aussehen sollte.
Beste Antwort im Thema
Und so schaut es auf dem Foto aus. Bj 2019, highline
Ähnliche Themen
16 Antworten
Tja, es wird eben nicht alles nur besser...??
Mich stört die Schräge, die durch das Aufliegen der Lehnen auf der Sitzbank entsteht, auch. Warum das do konstruiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt ein Fangnetz, das sowohl in die stehende als auch die umgeklappte Rücksitzlehne eingehängt werden klann.
War bei meinem Passat Variant MJ 2020 serienmässig dabei.
Das Fangnetz ist bei mir auch Serie, ich hänge es vorn oben ein. Ohne zu fahren ist ohnehin gefährlich.
Zitat:
@somalsomal schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:48:34 Uhr:
Tja, es wird eben nicht alles nur besser...??
Mich stört die Schräge, die durch das Aufliegen der Lehnen auf der Sitzbank entsteht, auch. Warum das do konstruiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Probier mal die Kopfstützen hochzustellen oder herauszunehmen. Bei mir (Bj 2019) ist die Ladefläche dann topfeben.
Die Ösen für das Netz hinter den Vordersitzen im Dachhimmel gibt es bei mir (Highline) auch.
+1 für das Fangnetz - wenn ich dran denke kann ich auch mal ein Foto davon machen.
Und gefühlt gab's das auch vor 2013 schon, evtl aber auch nur als Extra bzw in den höheren Ausstattungslinien
OK, ein Fangnetz habe ich auch, aber ist das (im aktuellen Modell) eher was zur optischen Beruhigung oder kann das wirklich Ladung aufhalten/abfangen?
Zitat:
@LuckyChuck schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:13:01 Uhr:
OK, ein Fangnetz habe ich auch, aber ist das (im aktuellen Modell) eher was zur optischen Beruhigung oder kann das wirklich Ladung aufhalten/abfangen?
Kommt aufs Gewicht an. Bei einem Unfall möchtest du deine Ladung aber auch nicht nur mit einer umgeklappten Sitzbank gesichert haben. Spanngurte sind eine tolle Erfindung.
"Spanngurte sind eine tolle Erfindung"
Zweifellos. Helfen aber nix bei 5 losen Werkzeugkisten im Kleinformat und 10 kleinen Kistchen bzw. Schachteln unterschiedlicher Größe mit Ersatzteilen....
Dann sind diese Kisten wohl ungeeignet. Am besten sind verschließbare Kisten. Diese sollten stabil genug sein, um sie auch zurren zu können.
Deine Rücksitzbank hält diese Sachen beim Unfall auch nicht aus!
Zitat:
@LuckyChuck schrieb am 1. November 2020 um 20:07:23 Uhr:
"Spanngurte sind eine tolle Erfindung"
Zweifellos. Helfen aber nix bei 5 losen Werkzeugkisten im Kleinformat und 10 kleinen Kistchen bzw. Schachteln unterschiedlicher Größe mit Ersatzteilen....
Unterschätze den Vorteil von Ladungssicherung nicht, auch aus BG-Sicht. Schau mal bei z.B. Stanley oder bei Systainer-Systemen, dann kommt mal Ordnung in die Bude, und verzurren kannst du den Krempel auch.
Wenn es einem so wichtig ist mit der Ladungssicherung würde ich mir ein Brett anfertigen welches hinter meine vorderen Sitze geklemmt wird, dieses kann man auch entsprechend hoch bauen.
Übrigens hat das entfallen der umklappbaren Sitzbank einen ganz prakmatischen Hintergrund, man bekommt mehr länge auf der Liegefläche hin. Nicht alles lässt sich hochkant irgendwo hinlegen ohne Schaden zu nehmen.
Das ist mir persönlich wichtiger als eine möchtegern Ladungssicherung.
Wenn ich Ladung sichern möchte dann mache ich das, dabei hilt die umgeklappte Rückbank nicht wirklich weiter.
... das ist aber nicht das Originale, welches als "Rollo" zwischen der ausziehbaren Kofferraumabdeckung und den Rücklehnen der Rückbank sitzt, oder?
Ich hab MJ 16, wüsste nicht, wie das gehen sollte?!?
Tulura
Zitat:
@Hexentrank schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:17:53 Uhr:
Es gibt ein Fangnetz, das sowohl in die stehende als auch die umgeklappte Rücksitzlehne eingehängt werden klann.
Zitat:
@tulura schrieb am 2. November 2020 um 14:20:25 Uhr:
... das ist aber nicht das Originale, welches als "Rollo" zwischen der ausziehbaren Kofferraumabdeckung und den Rücklehnen der Rückbank sitzt, oder?
Ich hab MJ 16, wüsste nicht, wie das gehen sollte?!?
Tulura
Zitat:
@tulura schrieb am 2. November 2020 um 14:20:25 Uhr:
Zitat:
@Hexentrank schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:17:53 Uhr:
Doch, es ist das gleiche Netz.
Es wird dann einfach an die umgeklappten Lehnen und im Himmel in die vorderen Aufnahmen gesteckt
Auf diesem BILD vom alten Passat kann man des Gepäcknetz erahnen