- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Sitzbelegungsmatte Beifahrer gesucht
Sitzbelegungsmatte Beifahrer gesucht
Und noch eine Frage...
Meine Sitzbelegungsmatte ist defekt. Es kommt sporadisch, wenn jemand drauf sitzt eine SRS Rückhaltesystem Meldung....
Die eine Werkstatt will 600 €, die andere 800 €. Das sehe ich nicht ein...
Bei eBay finde ich die Matte leider nicht. Weiß jemand die Teilenummer, bzw. kann ich die irgendwo günstiger bekommen?
Mercedes CLK W209 BJ 10/2004 Vormopf außen, Mopf innen.
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
das benötige ich auch ist eine Make bei Mercedes leider habe ich auch noch nichts gefunden.
Beste Grüße
Musa
Keiner eine Idee?
-wollte das Thema defekte Sitzbelegung Beifahrerseite noch einmal hervorkramen.
Vielleicht weiß ja Jemand mittlerweile mehr dazu.
Wie der Austausch von statten geht, wo es Das Teil günstig zu erwerben gibt etc.?
Das Teil ist beim Daimler mit Sicherheit nicht teuer. Der Einbau macht den Preis aus, denn das ab- und aufpolstern des Sitzes ist der eigentliche Aufwand.
Bei Ledersitzen wird es teuer, da dort soweit ich weiß die naht geöffnet werden muss und danach natürlich auch wieder neu vernäht.
Bei Stoff kostet es nicht die Welt, hatten wir auch schon bei einem Bmw machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Dario89
Bei Ledersitzen wird es teuer, da dort soweit ich weiß die naht geöffnet werden muss und danach natürlich auch wieder neu vernäht.
Bei Stoff kostet es nicht die Welt, hatten wir auch schon bei einem Bmw machen lassen
ok... gut zu wissen..
Wer hat dies denn schon bei Ledersitzen machen lassen und kann genaue Preise nennen?
Die Sitzbelegungsmatte steuert den Airbag vorne rechts dreistufig:
Stufe 1: Sitz ist nicht belegt, Airbag zündet nicht
Stufe 2: Sitz ist mit Kind belegt, Airbag zündet mit kleiner Stufe
Stufe 3: Sitz ist mit Erwachsenem belegt, Airbag zündet vollständig
Daher ist die Sensorik aufwändig und fehleranfällig und soll hier nur bedeuten, dass es die Matte i. d. R. nicht im Zubehör gibt.
Warum aber das Ab- und Aufziehen eines Lederbezuges teurer sein soll, als das eines Stoffbezuges, erschließt sich mir nicht; kann sein, nur halte ich es für unwahrscheinlich.
Kaufe Dir die Matte bei Mercedes und lasse sie beim örtlichen Autosattler tauschen. Das sollte günstiger sein, als es komplett bei MB machen zu lassen.
Von Mattensimulatoren würde ich dringend abraten, genauso wie den Versuch, die Matte sonstwo günstiger zu erlangen.
Die Sicherheit der Mitfahrenden sollte es Dir wert sein.
Zitat:
Original geschrieben von Kryogen
Daher ist die Sensorik aufwändig und fehleranfällig und soll hier nur bedeuten, dass es die Matte i. d. R. nicht im Zubehör gibt.
Warum aber das Ab- und Aufziehen eines Lederbezuges teurer sein soll, als das eines Stoffbezuges, erschließt sich mir nicht; kann sein, nur halte ich es für unwahrscheinlich.
Kaufe Dir die Matte bei Mercedes und lasse sie beim örtlichen Autosattler tauschen. Das sollte günstiger sein, als es komplett bei MB machen zu lassen.
Von Mattensimulatoren würde ich dringend abraten, genauso wie den Versuch, die Matte sonstwo günstiger zu erlangen.
Moin,
sehe ich genauso....Teile bei MB, dann zum Sattler....ggf. nur den Sitz abgeben....
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von Kryogen
Bedeutet das, dass sämtliche Airbags bei einem Unfall deaktiviert sind, solange der Fehler besteht oder ist "nur" der Beifahrerairbag davon betroffen?
Ich weiß, der Thread ist steinalt, passt aber am besten, habe alles durchgesucht.
Hat jemand die Sitzbelegungsmatte mittlerweile gewechselt? Alle Threads verlaufen hier hier irgendwie im Sande oder mit einem Simulator...
Meine hat ebenfalls sporadisch Probleme (Mit Xentry ausgelesen), von dem Simulator halte ich nicht viel.
Aktuell gibt es sie sogar recht günstig für unter 250€
https://originalteile.mercedes-benz.de/schaltmatte-244278
Folgende Anleitung konnte ich finden, beim W203 scheint es da trotz Leder keine besonderen Probleme zu geben
Ich schau nochmal im EPC wenn ich wieder Zugriff auf meinen Laptop habe nächste Woche.
Video zum Ausbau der Sitzfläche beim W212: https://www.youtube.com/watch?v=OQ9NjN2r9co
Fährst du einen Black Series ? für den wäre wohl laut Nummer die Matte.
Ich bin eher bei der Nummer A2098209510
Zitat:
@Magoo909 schrieb am 12. November 2021 um 22:39:39 Uhr:
Fährst du einen Black Series ? für den wäre wohl laut Nummer die Matte.
Ich bin eher bei der Nummer A2098209510
Neider, leider nicht...
Wie kommst du denn auf die Nummer @Magoo909? Die wird mir bei mb-teilekatalog mit meiner VIN gar nicht angezeigt. (Siehe Anhang)
Die A2098209510 finde ich über eine Google Suche im Telekatalog überhaupt nicht.
Das die Code-Information mit "-P98" anfängt bedeutet doch das es nicht für den Black Series geeignet ist oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?
Merkmal U18 ist vorhanden.
A2098700010 hat genau die gleichen Code-Informationen wie A2098704810 und wird ebenfalls angeboten, das gibt es doch nicht.
A2098700410 wurde wiederum ersetzt durch A2098704810.
Ich ruf da morgen glaube ich nochmal an...
Die Nummer von mir ist scheinbar eine reine Kindersitzerkennungsmatte. Hatte nicht auf das Minus geachtet.
Eine andere Nummer ist ohne P98 (AMG BS) und ohne USA Ausführung : A2098700310
Ich würde bei MB anrufen und nach der Nummer und Preis fragen, dann bist du auf der sicheren Seite.