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Sitzbelegungsmatte defekt, Airbaglampe + Gurtwarner leuchten dauerhaft
Hallo Leute,
seit mittlerweile mehreren Monaten liegt besagter Fehler bei unserem 1.16i E87 mit Volllederausstattung vor.
Dabei sei gesagt, dass mir die Funktion dieser Matte völlig egal ist. Ich will nur, dass der Beifahrerairbag im Falle des Falles IMMER aufgeht, egal ob dort jemand sitzt, oder nicht.
Waren damit auch schon bei einem freien Schrauber, dem aber nach langen Recherchen als letzte Option das kostspielige Austauschen der Matte übrig bleibt (Sitz ausbauen, abpolstern, neue Matte rein, Sitz neu polstern... insgesamt etwa 500€).
Er hat lange nach einem geeignetem Anschlussmodul gesucht, dass dem Bordcomputer vorgaukelt, der Beifahrersitz sei immer belegt. Gefunden hat er aber nichts, das funktioniert hat.
Nun zuerst also einmal die Frage, ob hier jemand Erfahrungen mit der Behebung dieses Defektes hat und nicht unbedingt die ganze Matte hat tauschen lassen?
Ansonsten habe ich zwei Tipps zur Behebung in Aussicht, bei denen ich gerne wissen würde, was ihr so davon haltet:
- Bei Recaro Sportsitzen zum Nachrüsten ist ein entsprechendes Modul bei, das eben jene Aufgabe erfüllt, da in den Schalensitzen keine Matten verbaut sind. Das Modul bekommt man jedoch offenbar nicht einzeln bei denen...
- Ich habe über Google diese Seite hier gefunden: http://www.bmw-sitzbelegungsmatte.de/ Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Sind die seriös? Behebt das das Problem?
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Gruß
slappen
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16 Antworten
Das Teil ist ein Widerstand, das die Matte simuliert.
Das funktioniert mit Sicherheit.
Wenn Du den Widerstandswert kennst, kannst Du auch für 1Cent diesen Widerstand separat kaufen und einlöten.
Danke für den Tipp!
Aber dafür müsste ich doch einerseits den Widerstand der Matte ohne Person, als auch den R der Matte mit Person kennen, oder nicht? Ich mein das Ding muss doch irgendwie erkennen, dass da wer sitzt. Erfolgt das über einen DMS?
die matter reagiert auf einen bestimmten druck.
mann kann die matte auch rauscodieren.
beides sind keine echten lösungen.normal sollte eine neue matte rein.
Ich denke, dass der Widerstand eine Matte mit Belegung simuliert.
Sonst würde es ja keinen Sinn machen.
Das hieße dann aber doch, dass der virtuelle Beifahrer immer angeschnallt werden muss. Doof oder?
Nee, muss er nicht .
Bei einem guten Modul ist eine Gurtwarnung-Deaktivierung dabei.
Ich habe mit diesem Modul gute Erfahrung gemacht.
Einziger Nachteil, bei einer Kollision löst der Beifahrer- Airbag auch aus, wenn keiner
drauf sitzt.
Wenn immer alle Airbags auslösen ist das ok, stören würde mich, wenn nix auslöst, obwohl jemand draufsitzt.
Ich denke sie werden auslösen, da dem System lediglich vorgegaukelt wird, dass der
Sitz besetzt ist.
Getestet hab ich es allerdings nicht .
Aber einen gewissen Beigeschmack hat die Sache schon, deshalb habe ich die Matte
vorm Verkauf gegen eine neue ausgetauscht. Sicher ist sicher.
Was hat der Tausch gekostet?
Ich habe es bei einem befreundeten Sattler machen lassen.
Der hat die Matte besorgt und eingebaut.
Bezahlt habe ich ca. 140,-€ ohne Rechnung.
Bei BMW soll das wohl weit über 200,- € kosten, weil der Sitz raus muss.
Ist aber auch schon länger her.
Danke für die Tipps!
Ich überlege jetzt, ob ich dieses Modul bestellen und einbauen soll, oder ob ich versuchen soll, selber die eigentliche Matte zu tauschen. Ich traue mir schon zu, den Sitz aus zu bauen und ab zu polstern. Ist nur die Frage, ob ich das Leder wieder so drauf bekomme, wie vorher... :S Für einen späteren Weiterverkauf wäre ein Wagen mit funktionierende Matte ja schon besser.
Hi Leute!
Ich habe am Wochenende eine bei ebay ersteigerte Gebrauchtmatte (von einem Händler) eingebaut.
Das Sitz Ausbauen, Abpolstern, neue Matte anbringen und alles wieder montieren war eigentlich garnicht mal so schwierig.
Nach ein paar Stündchen war alles fertig.
Gestern habe ich es dann geschafft, mit INPA und einem OBD2 / USB Interface den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
Seit dem ist der Fehler weg und auch nicht mehr aufgetaucht. Airbag- und Gurtwarnerleuchte sind aus. Also erstmal alles top.
Heute habe ich aber festgestellt, dass der Gurtwarner auch dann nicht aufleuchtet, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt und nicht angeschnallt ist. Er leuchtet nur auf, wenn ich mich als Fahrer abschnalle. Ob der Beifahrer an- oder abgeschnallt ist bemerkt der Wagen nicht...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist? Woran könnte das nun wieder liegen? Wäre die neu eingebaute Matte defekt, würde doch wieder ein Fehler angezeigt werden, oder nicht? Ist der Beifahrerairbag nun aktiv? Kann ich über OBD mit INPA irgendwie den Status der Sitzbelegung live auslesen? Dass mir quasi ein "belegt" oder "nicht belegt" angezeigt wird? Kann ich sonst irgendwie testen, ob die Matte funktioniert?
Danke und viele Grüße!
Ich habe gelesen, dass der Beifahrerairbag aktiv ist, sobald ein Gurt ins Schloss gesteckt wird, egal was die Matte sagt.
Danke für deine Antwort!
Weißt Du auch noch, wo Du das gelesen hast?
Bei einem evtl. lebenswichtigen System wie dem Airbag möchte man sich doch ungern auf Hörensagen und Bauchgefühle verlassen...