1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzbelegunssensor Beifahrerseite

Sitzbelegunssensor Beifahrerseite

Audi
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:00

Hab dieser Tage auf Sportsitze umgerüstet.

Fahrerseite war problemlos.

Aber auf der Beifahrerseite hab ich im VCDS folgenden Fehler:

"Sitzbelegung Beifahrerseite Kurzschluss nach Plus".

Welcher Stecker unterm Sitz beim Knotenpkt

ist denn dafür zuständig?

Hängt dort auch das Gurtschloss dran?

Muss es an der Sitzbelegungsmatte liegen, oder

Kann auch das Gurtschloss schuld sein?

Hoffe auf gute Tipps.

Danke!!

LG, Klaus

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:04

ach ja:

Bei den Messwerten im Airbag-Stg hab ich

Sitzbelegung Fahrer - zu gering

Sitzbelegung Beifahrer - zu hoch

müsste raus codierbar sein

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 8:18

Das wär natürlich die beste Variante!

Im Falle eines Crashs ist mir eigentlich völlig egal, ob auch der Beifahrer-Airbag auslöst, auch wenn dort niemand sitzt.

Kindersitz kommt dort auch nie zum Einsatz...

Bevor ich das für ein paar Hunderter reparieren lasse, codier ich lieber raus.

Ist dieser Sitzbelegungssensor beim 8K Serie?

Oder nur, bei deaktivierbarem BF-Airbag?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

müsste raus codierbar sein

Der Sensor ist Serie. Der hat meines Wissens (ich lasse mich da gern berichtigen) auch nichts mit dem Auslösen des Airbags zu tun, die gehen immer beide auf es sei denn man hat einen Deaktivierungsschalter drin und den Beifahrerairbag deaktiviert. Der Sensor ist AFAIK nur dafür da zu meckern wenn kein Gurt angelegt ist.

Wie kommst du drauf, dass der Sitzbelegungssensor für die Airbagauslösung uninteressant sein sollte? Die Selbststudienprogramme sagen aber etwas anderes aus...

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:35

Zwischendurch mal DANKESCHÖN für alle bisherigen Wortmeldungen!

Dann werd ich wohl um Rep. in der Werkstatt nicht herum kommen.

Es sei denn, ich besorg mir einen Airbag-Adapter und mach es selbst.

Anleitung aus Erwin hab ich.

Werd mal die Matte aus dem alten Sitz rausnehmen und dranstecken.

So müsste ich doch mal checken können, ob es wirklich an der Matte liegt...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Wie kommst du drauf, dass der Sitzbelegungssensor für die Airbagauslösung uninteressant sein sollte? Die Selbststudienprogramme sagen aber etwas anderes aus...

Welches SSP hast du da? Würd das gerne mal nachlesen denn ich meinte gelesen zu haben das es für den das Auslösen irrelevant ist ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt oder nicht.

SSP409, Seite 8-11 insbesondere das Schaltungsschema - Die Sitzplatzbelegung und Sitzposition gehen direkt ans Airbagsteuergerät.

und SSP410, Seite 64:

Zitat:

Erhält das Steuergerät für Airbag J234 die Information, dass der Beifahrersitz nicht belegt ...schaltet das Steuergerät für Airbag den Beifahrerfrontairbag ab.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Welches SSP hast du da? Würd das gerne mal nachlesen denn ich meinte gelesen zu haben das es für den das Auslösen irrelevant ist ob auf dem Beifahrersitz jemand sitzt oder nicht.

Ich hab In der Bucht einen Adapter gefunden, der die Sitzbelegung dauerhaft simuliert.

In der Beschreibung steht (sinngemäß): mit der simulierten Bewegung wird das Auslösen des Beifahrerairbags sichergestellt.

Irgendwie muss - meiner Meinung nach - schon ein Zusammenhang zw Belegung u Airbagauslösung liegen.

Durch den Fehler "Sitzbelegungssensor Beifahrerseite" leuchtet ja auch die Airbaglampe im KI...

Jedenfalls möcht ich kein Risiko eingehen...

Zitat:

SSP409, Seite 8-11 insbesondere das Schaltungsschema - Die Sitzplatzbelegung und Sitzposition gehen direkt ans Airbagsteuergerät.

und SSP410, Seite 64:

Zitat:

Zitat:

Erhält das Steuergerät für Airbag J234 die Information, dass der Beifahrersitz nicht belegt ...schaltet das Steuergerät für Airbag den Beifahrerfrontairbag ab.

Danke! Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. :)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:40

also ich hab mir das Ganze heute nochmal genauer angesehen und bin all den Kabeln gefolgt bzw. hab auch vom alten Sitz die Belegungsmatte ausgebaut. Der schwarze Stecker ist am Knotenpunkt für

Gurtschloß, Sitzpositionssensor und Belegungssenor verantwortlich.

Am alten Sitz ist der 8-polige Stecker mit 4 Polen belegt - am neuen Sitz sind es jedoch 6 Pole.

Außerdem ist unterm neuen Sitz ein zusätzliches Stg verbaut - welches unterm alten Sitz nicht vorhanden ist. Teilenummer des Stg: 8K0959339C

Zudem ist am Knotenpunkt die schwarze Buchse auch nicht mit allen nötigen Polen belegt, um die Gegenkontakte zu den 6 Polen am Stecker vom Sitz kommend, zu stellen.

Also werd ich wohl folgende Variante umsetzen: Kabelbaum für Gurtschloß, Belegungsmatte und Positionssensor vom alten Sitz nehmen und am neuen Sitz anbringen. Gurtschloß und Positionssensor sind am neuen Sitz ja schon vorhanden und können also angeschlossen werden.

Die Sitzbelegungsmatte vom alten Sitz werd ich im neuen Sitz unterbringen und ebenfalls am schwarzen Kabelbaum anschließen. Also sind alle 3 Teile, die auch am alten Sitz angeschlossen waren, auch am neuen Sitz vorhanden. Das Stg. 8K0959339C bleibt somit funktionslos. War auch vorher nicht an meinem Fzg angemeldet. Fraglich zudem, ob mein Fzg. mit diesem Stg überhaupt etwas anfangen könnte...

Schätze mal, dass der Besuch in der Audi-Werkstatt nur (viel) Geld gekostet, aber keine Lösung gebracht hätte, weil sie dort wohl nicht von alt auf neu umgebaut hätten...

Themenstarteram 2. August 2013 um 10:44

Also gestern hab ich den Sitzbelegungssensor vom alten Sitz in den neuen übernommen.

Funktioniert einwandfrei.

Aber: musste fürs Gurtschloss Beifahrer einen neuen Stecker

(2-polig) verwenden. Und tollerweise hab ich beim Auspinnen

Nicht markiert, welches Kabel Pin1 u welches Pin2 ist.

Blöderweise haben beide Kabel die gleiche Farbe - grün.

Also hab ich auf gut Glück zusammengesteckt.

War eh eine 50:50 Chance.

Auch das Gurtschloss ist nun wieder ins System integriert.

Im VCDS hab ich gecheckt, ob das System einwandfrei erkennt,

Ob das Gurtschloss geschlossen oder offen ist.

Beifahrer passt soweit.

Jetzt aber das Problem - auf der Fahrerseite:

Gurt nicht gesteckt - Messwert in VCDS wirft aber Wert "gesteckt"

Aus. Umgekehrt: Gurt gesteckt - VCDS zeigt "nicht gesteckt".

Beifahrerseite funktioniert wie es soll.

Komisch nur: ich hab auf der Fahrerseite nix angerührt.

Und vorher hat die Gurtetkennung auf der Fahrerseite gepasst...

Hat wer einen Tipp für mich?

Zieh mal den Stecker vom Beifahrer-Gurtschloss, ob der Fehler dann immer noch ist...

Themenstarteram 3. August 2013 um 15:59

Hab ich jetzt getestet.

Leider besteht der Fehler noch immer.

Hmm...

Leider ist der Fehlerspeicher auch leer.

Danke trotzdem!

Zitat:

Zieh mal den Stecker vom Beifahrer-Gurtschloss, ob der Fehler dann immer noch ist...

Deine Antwort