ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzbelüftung Fahrersitz ohne Funktion bzw. schaltet nach wenigen Sekunden ab

Sitzbelüftung Fahrersitz ohne Funktion bzw. schaltet nach wenigen Sekunden ab

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 10:52

Guten Tag,

bevor wir mit der V-Klasse (Ez. 05/2016, Leder Nappa mit aktiver Sitzbelüftung) in den Süden fahren, wollte ich die Sitzbelüftung prüfen....und siehe da, Fahrersitz defekt.

Das Auto fährt normalerweise meine Frau und ich denke sie nutzt die Funktion gar nicht. Somit keine Ahnung seit wann die Sitzbelüftung nicht mehr geht. Letztes Jahr im Urlaub ging die Sitzheizung auf jeden Fall noch.

Am Beifahrersitz funktioniert alles wie es soll.

Am Fahrersitz funktionieren sämtl. elektr. Einstellungen inkl. Sitzheizung einwandfrei. Steckverbindungen wurde soweit möglich geprüft, kein Fehler feststellbar.

Wenn man die Sitzbelüftung einschaltet hört man leise ein Relais und (wahrscheinlich) die Lüfter an den Seitenwangen/Rücken. Mir kommt es so vor (im Vergleich zur Beifahrerseite), dass die od. der Lüfter an der Sitzfläche nicht läuft und somit nach ca. 5 Sekunden die drei blauen Leuchten wieder ausgehen und das Relais einmal klickt. Die Anzeige blinkt nicht und es wird kein Fehler angezeigt.

Da wir nächste Woche in Urlaub fahren stellt sich die Frage ob ich nicht einfach den Lüfter der Sitzfläche bzw. den Stecker davon abklemmen kann und dann läuft die Sitzbelüftung ggf. ja zumindest im Rücken? Welcher Stecker wäre das? Hat wer eine Übersicht oder Tipps?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitzbelüftung Fahrersitz ohne Funktion bzw. schaltet nach wenigen Sekunden ab