1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitze tauschen?

Sitze tauschen?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen A4 Avant B9 beim Audi Händler gekauft, gebraucht aber relativ neu mit 19.000 km. Bei der (ausführlichen) Probefahrt war ich vom Auto begeistert, die Sportsitze fand ich vom ersten Eindruck her nicht überragend aber völlig ok. Nach ein paar längeren Autobahnfahrten musste ich jetzt aber feststellen, dass ich mit den Sportsitzen leider überhaupt nicht zurechtkommen werde. Trotz mehrfacher Verstellungen bekommen ich nach ca. 1,5 Stunden Fahrt massive Rückenschmerzen. Seit Kurzem treten Rückenschmerzen bereits auf der 30-minütigen Fahrt zur Arbeit auf. Mein Vorgängerauto (Golf 7) hatte eine Lordosestütze, der davor (Mercedes C-Klasse) hatte keine Lordosestütze, bei beiden hatte ich keinerlei Probleme. Bin neulich
auch den Octavia eine Kumpels von Bremen nach Hamburg gefahren, auch ohne Probleme.

Meine Frage ist nun, was ich für Möglichkeiten habe. Sitze ausbauen und gegen die besseren Sportsitze tauschen lassen, wäre vermutlich sehr teuer? Das Auto in der aktuell Form weiterzufahren, scheint aber keine Option zu sein.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@JohanMo schrieb am 27. Mai 2024 um 13:9:29 Uhr:

Bei der (ausführlichen) Probefahrt war ich vom Auto begeistert, die Sportsitze fand ich vom ersten Eindruck her nicht überragend aber völlig ok.

Zitat:

@JohanMo schrieb am 27. Mai 2024 um 13:9:29 Uhr:

Sitze ausbauen und gegen die besseren Sportsitze tauschen lassen

Was denn nun? Entweder hast du Sportsitze oder nicht.

Ich hab die normalen Sportsitze. Also die ohne Lordosestütze, die man manuell verstellt. Als Alternative meinte ich die Sportsitze plus. Die haben ja unter anderem die Lordosestütze.

Die Sitze kann man natürlich tauschen, musst du gucken ob du welche in ebäh oder ähnl. findest. Meist muss aber der Airbag mit umgebaut werden, da dieser in den angebotenen Sitzen meist nicht mit drin ist.
Für Mehrausstattung (Lordose und/oder elektr. verstellb.) müssen zusätzliche Leitungen verlegt werden, auch memory ist möglich aber erhebl. aufwendiger als nur elektr. verstellbar oder Lordose. Es ist auch nur Lordose möglich.

Stell mal Bilder rein, damit wir wissen welche Sitze du wirklich verbaut hast...

Es gibt Sportsitze und die Ausstattung "4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze". Weil die Sportsitze plus sind nochmal ganz andere Sitze, aus dem SLine Paket. Diese Sitze gibt's nach meines Wissens nur in elektronischer Variante. Da wirst du viel Arbeit haben bzw zahlen müssen.

Ggfs reicht dir ja nur die Ausstattung "4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze" nach zu rüsten (was @spuerer erwähnte), da müsste ein Kabel gezogen und der passende Sitz eingebaut werden.

Zum Thema Austausch Airbag, dies muss eine fachkundige Person tun.

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Euren Antworten und meinen anderen Recherchen entnehme ich schonmal, dass ich die Sitze wahrscheinlich „nicht einfach“ bei Audi bestellen und einbauen lassen könnte, sondern tatsächlich irgendwie anders, also bei der Bucht oder so, kaufen müsste. DenWagen so weiterzufahren ist gerade aber auch keine Option, mir machen die Sitze richtig schlechte Laune bei jeder Fahrt. Und natürlich auch die Tatsache, dass mir das erst gut zwei Wochen nach Kauf aufgefallen ist. Ich gehe Mittwoch mal zum Audi Zentrum und frage, was die noch für Ideen haben. Viel Hoffnung hab ich da aber nicht.

Auch wenn es nicht die beste, oder schönste Lösung ist, aber bevor du groß anfängst umzurüsten, teste doch Mal so etwas hier, kostet nicht die Welt und du kannst für dich rausfinden, ob es deine Situation verbessert.

https://shop.neues-sitzen.de/mobiles-lordosenkissen-lks-p-35257

@JohanMo: ist es ein Handschalter oder Automatik?

Auto ist Automatik. Ich hab mir jetzt mal probehalber ein Lordosekissen bestellt, das teste ich mal aus. Außerdem bekomme ich morgen vom Audi Zentrum einen Kostenvoranschlag für die Nachrüstung eines Sportsitzes plus mit Lordosestütze. Da kann ich euch mal auf dem Laufenden halten, falls Interesse besteht. Es müssten jedenfalls tatsächlich alle Teile des Sitzes einzeln bestellt werden.

Und wenn es 4000.-€ kostet lässt du den Sitz dann nachrüsten?

Es gibt nur die Sportsitze und die S-Sportsitze mit integrierter Kopfstütze. Die Lordosenstütze gibt es für beide !

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 29. Mai 2024 um 07:26:19 Uhr:

Und wenn es 4000.-€ kostet lässt du den Sitz dann nachrüsten?

Na ja, ich muss mal andere Alternativen durchrechnen. Wenn ich das Auto jetzt direkt wieder verkaufe oder in Zahlung gebe, wäre der Wertverlust durch einen zusätzlichen Halter ja vermutlich ähnlich. Bis auf die Sitze finde ich die Karre ja super. Hab schon überlegt, einfach nochmal beim selben Audi-Verkaufsberater anzufragen, ob er mir ein kulantes Angebot machen kann für ein anderes Fahrzeug inkl. Rück-Inzahlungnahme meines aktuellen Autos. Für den wäre das ja optimal, bekommt er nochmal Provision. Für mich natürlich vermutlich finanziell nicht so super.

Ich hatte das bei mir auch mal angefragt (bevor ich mich dann doch für ein Fahrzeug entschieden hatte, welches direkt die Sportsitze Plus drin hatte) und der Audi-Händler sprach tatsächlich von rund 8.000 € für die beiden elektrischen Sportsitze Plus inkl. Einbau, Anschluss usw. Hoffe natürlich dass Du deutlich günstiger bei weg kommst mit Deinem Angebot!

Nachdem es den Thread schon gibt wollte ich keinen neuen aufmachen.

Ich habe einen A4 B9 Facelift mit den Standardsitzen. Diese sind manuell verstellbar und haben Sitzheizung sowie die elektrische Lordosenverstellung. Ich würde gerne die Sportsitze einbauen. Ich habe diese bei einem Händler gefunden. Diese sind ebenfalls manuell verstellbar und haben die Sitzheizung als auch die elektrische Lordosenverstellung. Lediglich die Gurte und Airbags müssen umgebaut werden.
Gibt es hier Jemanden der solch eine Umrüstung durchführen bzw. dabei helfen kann? Am Besten im Umkreis von 250km rund um Bamberg (z.B. Coburg, Suhl, Erfurt, Lichtenfels, Schweinfurt, Würzburg, Ingolstadt oder eventuell noch München, Stuttgart oder Frankfurt).

Man kann mir gerne per Mail schreiben oder hier im Thread. Über PN kann ich gerne meine Telefonnummer senden. Am Telefon quatscht sichs meist einfacher.

Hier gibt es die s-sitze für einen schmalen taler.
Bevor jemand welche neu bei Audi bestellt…

3e3d7b74-d311-4734-b465-70926975af9f
Deine Antwort