ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitze tieferlegen?

Sitze tieferlegen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 10:41

Hallo miteinander,

da ich 1,95m bin und der Platz zum Dachhimmel kleiner ausfällt als bei einem Corsa, habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt die Standardsitze tiefer zu bekommen. Jetzt mein ich kein Verstellen ;) , eher neue Sitzschienen oder sowas.

Da die sitze recht komplex aufgebaut sind (Sensoren&Airbags) dürfte das wohl schwierig werden.

Gibt es dazu Erfahrungen hier?

Vielen Dank im Voraus!

Demian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dürfte mit der Komplexizität der Sitze selber kein Problem sein (Kabel verlaufen ja separat) Denke mir nur, dass es Probleme zwecks Airbags geben könnte und der TÜV nein sagt. Habe auch noch nie was von gehört, das es da was geben sollte...

Ich bin 1,97...

Über sowas hatte ich mir auch schon öffters Gedanken gemacht, aber die Umsetzung währe denke ich möglich...

Das mim Fensterairbag dürfte denk ich weniger das Problem sein, da ja unsere Schädel immer noch ziemlich im gleichen Bereich sind.

Im C Vectra ist eigentlich schon ein Haufen kopffreiheit gegeben, was mich am meisten daran stört, ist das der Rückspiegel genau im Blickfeld rumbaumelt, und an ich an manchen ampeln noch vor der Haltelinie stehen bleiben muss, um diese überhaupt noch zu sehen! :(

Aber wenn ich in unserem firmenwagen ( c Klasse) einsteige bin ich jedesmal wieder froh im Vecci zu sitzen!

Der hat die dachkante nach vornehin runtergewölbt! ... Geht garnicht bei meiner größe!

 

Nur um den leuten die kleiner sind und sich jetzt beschweren wollen, das hier auf hohem Niveau gejammert wird:

Setzt ech mal ins Auto, macht den Sitz nach ganz hinten, und dann macht ihr den Sitz so hoch, das wenn ihr die Sonnenblende runterklappt nicht mehr viel mehr als die Motorhaube seht!

...

 

Also Demiano... du bist nicht alleine! ;)

Also, ich mit meinen 1,98m hab nicht das Gefühl das ich zuwenig Kopffreiheit habe. Wenn der Sitz ganz unten ist passt es eigentlich sehr gut. Setzt euch mal in andere Autos!!

Ich glaub das wird weider mal ein Thread noch dem Motte: "Jammern auf hohen Niveau" ! ;);)

Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

 

Im C Vectra ist eigentlich schon ein Haufen kopffreiheit gegeben, was mich am meisten daran stört, ist das der Rückspiegel genau im Blickfeld rumbaumelt, und an ich an manchen ampeln noch vor der Haltelinie stehen bleiben muss, um diese überhaupt noch zu sehen! :(

Aber wenn ich in unserem firmenwagen ( c Klasse) einsteige bin ich jedesmal wieder froh im Vecci zu sitzen!

Der hat die dachkante nach vornehin runtergewölbt! ... Geht garnicht bei meiner größe!

Ja, das kommt mir bekannt vor.

Das haben wir den Rentnern zu verdanken!

Vor 20 Jahren saß man noch mit dem Arsch auf der Straße, so wie es sich eigentlich gehört.

Doch die Autos müssen ja jedem gefallen, alle müsen einsteigen können und Mutties fühlen sich viel wohler wenn sie so hoch wie im LKW sitzen. am besten gleich nen SUV. Ist viel sicherer! Gerade für den angefahrenen Kleinstwagen :) "Ist alles nur lustig gemeint"

Das mit der C-Klasse kenn ich auch, biste schon mal das Sportcoupé gefahren?

Vollbremsung und du landest mit dem Kopf in der Scheibe/Sonnenblende. Sau gefährlich!

Rentner überleben - die großen werden ausselektiert ;)

Ich versteh die entwickler nicht! dürfte doch kein Problem sein einen variableren Sitz zu konstruieren, bei dem alle glücklich werden.

 

So - dann mal guten Rutsch!

Ich bin gerade mal 1,67 klein *angst*

Aber ich denke mal die Konstrukteure (will ja bald auch einer sein) halten sich an so etwas:

Zitat:

Der Durchschnittsdeutsche ist 1,71 Meter groß und wiegt 74,6 Kilogramm.

Max Mustermann hat einen Hauptschulabschluss (41 Prozent der Bevölkerung) und arbeitet in seinem Leben sieben volle Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Ich bin gerade mal 1,67 klein *angst*

Aber ich denke mal die Konstrukteure (will ja bald auch einer sein) halten sich an so etwas:

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Zitat:

Der Durchschnittsdeutsche ist 1,71 Meter groß und wiegt 74,6 Kilogramm.

Max Mustermann hat einen Hauptschulabschluss (41 Prozent der Bevölkerung) und arbeitet in seinem Leben sieben volle Jahre.

7 Jahre? Redest du von Dauer-hartzern oder ist das ein Schreibfehler?^^

Moin,

am Sitzgestell was zu machen wird schwer werden. Es gäbe aber zwei andere Möglichkeiten:

1.: Umbau auf andere Sitze, also Nachrüstlösungen a la Recaro, Fachhändler sollten dir bei deinem Problem weiterhelfen können

2.: Die Sitzfläche dünner polstern lassen

 

MfG

ich bin zwar nur 1,86, kenne das Problem aber zur Genüge aus dem Mazda MX-5. Ich habe im Mazda die Sitze ausgebaut und von der Unterseite der Sitzflächenpolster ca. 3 cm abgesäbelt. Danach gings von der Höhe und der "Sitzkomfort" war nicht spürbar schlechter. Ob das beim Vectra auch in Do it yourself funktioniert, weiß ich nicht, aber ein Sattler sollte das können.

Ich bin eher am überlegen den spiegel zu liquidieren!

@ driver:

Wie ich weiter oben schrieb, hab ich ja auch weniger mit der kopffreiheit ein Problem!

Und ja, ich saß auch schon in anderen Autos!

Mein erstes Auto war en 2er Golf, am Anfang mal 2 Wochen nen Twingo gefahren (von meiner Mum) und hatte auch schon einige Kilometer in nem Vw Caddy der ersten gen. Hinter mich gebracht!

Klar, da war kopf einziehen angesagt, und das Lenkrad hat die Hose im innenberwich der Oberschenkel ducrchgescheuert! ;)

... Deshalb war viel auch meine Wahl nach dem Golf auf ein B Vecci! :)

Im 206cc von meiner besseren Hälfte muss ich auch böse aufpassen, nichts desto trotz kann man ja mal drüber nachdenken, ob man(n) sich's nicht vielleicht doch etwas bequemer machen könnte...

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:29

Das mit dem Abtragen der Sitzfläche hatte ich mir auch schon überlegt.

Neue Sportsitze kosten gern 500€+.

Ich muss mir mal die Polsterung anschauen.

An den Spiegel habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Hab anfangs nicht verstanden weswegen der so riesig ist, liegt wohl an der auto. Abblendung&co.

Wenn die Sitzfläche tiefer wird, dürfte der Spiegel auch weniger stören.

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Also, ich mit meinen 1,98m hab nicht das Gefühl das ich zuwenig Kopffreiheit habe. Wenn der Sitz ganz unten ist passt es eigentlich sehr gut. Setzt euch mal in andere Autos!!

Ich glaub das wird weider mal ein Thread noch dem Motte: "Jammern auf hohen Niveau" ! ;);)

Sehe ich genauso ;)

Wir reden hier schon vom selben Auto, einem Vectra C... in dem ich meine 2,02m bequem unterbringen kann und bis zum Dachhimmel noch 5cm Platz habe, sofern der Sitz ganz unten ist?! Ich kann die Problematik nicht nachvollziehen... wenn ihr schon Probleme im Vectra C habt, dann setzt euch mal in den Astra H, der ist so niedrig, dass ich darin nicht wirklich aufrecht sitzen kann, im Vectra gehts einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Also, ich mit meinen 1,98m hab nicht das Gefühl das ich zuwenig Kopffreiheit habe. Wenn der Sitz ganz unten ist passt es eigentlich sehr gut. Setzt euch mal in andere Autos!!

Ich glaub das wird weider mal ein Thread noch dem Motte: "Jammern auf hohen Niveau" ! ;);)

Sehe ich genauso ;)

Wir reden hier schon vom selben Auto, einem Vectra C... in dem ich meine 2,02m bequem unterbringen kann und bis zum Dachhimmel noch 5cm Platz habe, sofern der Sitz ganz unten ist?! Ich kann die Problematik nicht nachvollziehen... wenn ihr schon Probleme im Vectra C habt, dann setzt euch mal in den Astra H, der ist so niedrig, dass ich darin nicht wirklich aufrecht sitzen kann, im Vectra gehts einwandfrei.

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen. Auch komme ich mit der Position des Spiegels klar! Irgendwo muss er ja schließlich hin und wenn er an der Frontscheibe stört kann ihn ja wie früher aufs Armaturenbrett basteln. ;)

Grüße

58489217-4dcce38378

Mensch.... Vielleicht habt ihr einfach lângere Beine!? Lol

 

Es is ja auch immerhin noch so schlimm, das ich ihn noch gekauft hab!!!

Aber wenn jemand nen Treads eh schon erstellt, wollte ich auch meine Erfahrungen kund tun.

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

7 Jahre? Redest du von Dauer-hartzern oder ist das ein Schreibfehler?^^

Sry für OT...

Mh, ich hab das so kopiert... ich nehme mal an, das es die Gesamtzeit ist, ohne Freizeit, Wochenenden und co... das es dann so gerechnet wird:

7*365*24=61320 Stunden...

bei im Schnitt von 35h (?!?) die Woche macht das dann 1752 Wochen, 33,... Jahre...

So, nun wieder zurück zum Thema...

Deine Antwort
Ähnliche Themen