ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitze und Empfehlung V-Klasse MJ 2024

Sitze und Empfehlung V-Klasse MJ 2024

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 6:48

Hallo zusammen,

sind die Komfort-Sitze mit Stoff in ihren Abmessungen identisch zu den Sitzen mit Lugano-Leder? Hintergrund meiner Frage ist, dass die Sitze sehr schmal sind und die Sitzwangen bei den Stoffsitzen unangenehm an meinen Oberschenkeln drücken. Bei den Ledersitzen hatte ich das nicht.

Die Stoffsitze waren in einem MP auf Drehgestell. Die Ledersitze waren ohne Drehgestell. Aber ich vermute das Drehgestellt ändert nur was am Unterbau und hat keine Einfluss auf den Sitz selbst, oder?

Somit bin ich unsicher, ob Stoff oder Leder und auch, wie sich das Leder mit Sitzheizung und im Sommer verhält. Kann man bei Leder auf die Sitzbelüftung verzichten oder ist die ein Muss?

Wer weiß, wann die neuen Sitze im Fonds mit USB-Buchsen kommen?

Und noch zwei Fragen: Wie steht ihr zur DWA und ist MBUX Augmented Reality für Navigation der einzige Unterschied zwischen MBUX High und MBUX? DWA und Augmented Reality wären beides Streichpositionen, ggf. für die Sitzbelüftung.

Ich hoffe sehr auf Eure Erfahrungen und Rückmeldungen. Danke Euch.

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Sitze selbst sind immer identisch. Die Drehsitze sind nur ein zusätzliches Element zwischen Sitz und Sitzkasten. Sitzbelüftung ist ganz nett, merkt man meiner Meinung nach aber recht wenig. Wann die neuen Fondsitze kommen ist ungewiss.

Gruß

Befner

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:18

Zitat:

@Befner schrieb am 27. Februar 2024 um 08:38:28 Uhr:

Die Sitze selbst sind immer identisch. Die Drehsitze sind nur ein zusätzliches Element zwischen Sitz und Sitzkasten. Sitzbelüftung ist ganz nett, merkt man meiner Meinung nach aber recht wenig. Wann die neuen Fondsitze kommen ist ungewiss.

Gruß

Befner

Danke Dir.

Was würdest Du mir empfehlen: Stoffsitze, Lugano oder Lugano mit Sitzbelüftung? Ich hatte bisher nur Stoffsitze und keine Erfahrung mit Leder.

Von Struktur sind die gleich aber von Bequemlichkeit nicht. Alle drei verschiedene Schaumstoffe. Schon Sitze mit Nappaleder sind bequemer als Lugano.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:00

Zitat:

@Ghumman schrieb am 27. Februar 2024 um 09:26:24 Uhr:

Von Struktur sind die gleich aber von Bequemlichkeit nicht. Alle drei verschiedene Schaumstoffe. Schon Sitze mit Nappaleder sind bequemer als Lugano.

Danke Dir. Verschiedene Schaumstoffe könnte die Ursache für den Druck bei den Stoffsitzen sein. Bisher dachte ich, dass die Unterschiede ehr durch den Bezug kommen.

Bauen die Sitze höher auf, wenn z.B. die Sitzbelüftung verbaut ist. Gefühlt hatte ich bei den mechanischen Komfort-Sitzen die höchste Kopffreiheit.

Interessant ist evtl. auch der Effekt, dass die Wirkung der Sitzheizung bei Leder generell viel später einsetzt als bei Stoffsitzen (und auch nicht ganz so warm wird).

Also bei meinem Sitz wird es schnell warm. ( Leder) Die Sitzverlängerung bei einem Freund im vito mit stoffbezügen echt klein. Habe meine ümrüsten lassen und die reichen bis zur kniekehle. Mit Heizung und kühlung auch in der Verlängerung.

Sehen so aus

Screenshot-20240227-155927-gallery
Screenshot-20240227-155916-gallery

Bei Sitzen mit Belüftung gibt es bei Mercedes auf dem Schaum ein ca. 1..2cm dickes sogenanntes Mesh-Material. Dies stellt die horizontale Verteilung der Luft sicher. Der Schaum ist darum etwas anders, dünner; ob in der Summe höher sei mal dahingestellt. Bei Sitzen gibt es den sogenannten H-Punkt ( Punkt auf der Oberfläche des Sitzes ) der eingehalten werden muss.

Die A-Seite ( oben ) der Schäume ist abhängig vom verwendeten Bezug, die B-Seite ( unten ) ist in der Regel gleich.

Bei Stoffsitzen ist die Heizmatte viel direkter am "Hintern" ... ;-) Leder an sich ist dichter und meistens gibt es dazu noch eine Kaschierung unter dem Leder.

Die Sitzstruktur ( das Metallgestell ) ist immer gleich; E-Sitze sind anders.

Vergessen zu erwähnen. Das sind e sitze von mir.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:37

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 27. Februar 2024 um 16:02:10 Uhr:

Bei Sitzen mit Belüftung gibt es bei Mercedes auf dem Schaum ein ca. 1..2cm dickes sogenanntes Mesh-Material. Dies stellt die horizontale Verteilung der Luft sicher. Der Schaum ist darum etwas anders, dünner; ob in der Summe höher sei mal dahingestellt. Bei Sitzen gibt es den sogenannten H-Punkt ( Punkt auf der Oberfläche des Sitzes ) der eingehalten werden muss.

Die A-Seite ( oben ) der Schäume ist abhängig vom verwendeten Bezug, die B-Seite ( unten ) ist in der Regel gleich.

Bei Stoffsitzen ist die Heizmatte viel direkter am "Hintern" ... ;-) Leder an sich ist dichter und meistens gibt es dazu noch eine Kaschierung unter dem Leder.

Die Sitzstruktur ( das Metallgestell ) ist immer gleich; E-Sitze sind anders.

Danke für die detaillierten Infos.

 

Was habt ihr denn alle für ein Leder? Habe heute erfahren, dass vor der Modellpflege 2024 mit Auswahl der Belüftung das Lugano-Leder durch Nappa-Leder ersetzt wurde.

Heute gibt es das Nappa-Leder nur noch in der Exclusive-Version.

Wer von Euch hat Lugano?

 

Zitat:

@felix.steinbeis schrieb am 27. Februar 2024 um 21:37:04 Uhr:

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 27. Februar 2024 um 16:02:10 Uhr:

Bei Sitzen mit Belüftung gibt es bei Mercedes auf dem Schaum ein ca. 1..2cm dickes sogenanntes Mesh-Material. Dies stellt die horizontale Verteilung der Luft sicher. Der Schaum ist darum etwas anders, dünner; ob in der Summe höher sei mal dahingestellt. Bei Sitzen gibt es den sogenannten H-Punkt ( Punkt auf der Oberfläche des Sitzes ) der eingehalten werden muss.

Die A-Seite ( oben ) der Schäume ist abhängig vom verwendeten Bezug, die B-Seite ( unten ) ist in der Regel gleich.

Bei Stoffsitzen ist die Heizmatte viel direkter am "Hintern" ... ;-) Leder an sich ist dichter und meistens gibt es dazu noch eine Kaschierung unter dem Leder.

Die Sitzstruktur ( das Metallgestell ) ist immer gleich; E-Sitze sind anders.

Danke für die detaillierten Infos.

 

Was habt ihr denn alle für ein Leder? Habe heute erfahren, dass vor der Modellpflege 2024 mit Auswahl der Belüftung das Lugano-Leder durch Nappa-Leder ersetzt wurde.

Heute gibt es das Nappa-Leder nur noch in der Exclusive-Version.

Wer von Euch hat Lugano?

Das ist Unsinn. Sitzbelüftung ging auch mit Lugano Leder UND mit Nappa Leder.

 

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sitze und Empfehlung V-Klasse MJ 2024