1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitzeinstellungen - Wirklich ein Kompromiss zwischen ausgestreckten Armen und Wadenkrämpfen?

Sitzeinstellungen - Wirklich ein Kompromiss zwischen ausgestreckten Armen und Wadenkrämpfen?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

nun lese ich hier schon lang mit und habe auch sonst irre viel zu dem Thema recherchiert - komme aber noch nicht zum gewünschten Ergebnis. Es geht um meinen Audi A4 S-Line aus 2018 und mich mit 1,70m und ca. 75kg und der noch immer nicht perfekten Sitzposition.

Zum Thema Sitzen habe ich viel herumprobiert und mittlerweile eine Position gefunden, wie sie ergeonomisch sein sollte und auch gemütlich ist - hierum soll es alos weniger gehen. Im Endeffekt schiebe ich nun aber immernoch täglich den Sitz sowie das Lenkrad vor und zurück - und das ist mein Anliegen. Ich habe das Gefühl, dass die Pedale einfach schlichtweg "zu nah" sind?

Mein großes Problem ist das Folgende:

- Sitze ich in passender Entfernung zu den Pedalen, muss ich das Lenkrad komplett herausziehen und das Lenkrad wäre so noch immer etwas zu weit von mir entfernt, für meinen Geschmack. Einerseits ist es so kaum möglich das Cockpit-Display komplett zu erkennen und andererseits fühlt es sich auch generell im Auto für mich "zu weit hinten" an.

- Schiebe ich das Lenkrad komplett oder fast komplett "rein", also in Richtung Cockpit, habe ich das beste Fahrgefühl und Handling vom Auto, was das Lenken angeht. Hier wäre es (trotz der kurzen Beine) aber kaum möglich so weit vor zu rücken, dass der Handballen auf 12 Uhr aufliegt. Die beine wären viel zu eingeknickt und die Pedale kaum zu bedienen.

- Auch ein Kompromiss, etwa halbes herausziehen des Lenkrads, führt entweder dazu, dass meine Schienbeine wehtun, da ich zu nah an den Pedalen sitze (um ein gutes Handling und Fahrgefühl zu haben). Leichtes zurückschieben wäre wieder verbunden mit dem weiter Herausziehen des Lenkrads - schlechte Lesbarkeit des Cockpits und kein so gutes Fahrgefühlt.

Wie ihr merkt: Nicht so einfach. Wie bereits gesagt, geht es hier weniger um die empfohlenen Einstellungen, die kenne ich mittlerweile auswendig. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Balance zwischen Lenkrad und Pedalen nicht ganz stimmig ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Am liebsten hätte ich das Lenkrad nahezu ganz reingeschoben und so noch genug Beinfreiheit. Entweder komme ich dann aber nicht mehr ans Lenkrad, oder die Beine verkrampfen.

Ich danke euch und freue mich auf die Rückmeldungen!

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bin 1,72 x 72 kg groß und fühle mich großartig auf dem b9. Sehr bequem. Hast du ein Schalt- oder Automatikgetriebe?

Hey,

oh das klingt vielversprechen. Was übersehe ich?

Es ist ein Automatikgetriebe.

Rückenlehne aufrechter stellen um mit Oberkörper dichter ans Lenkrad zu kommen?

Sitzhöhe etwas höher? Lenkrad kann nicht nur in der Länge sondern auch in der Höhe verstellt werden.

Deine Beschreibung "Arme zu kurz" und "Beine zu lang" in Kombination mit 1,70m hört sich für mich nach "fast liegender" Sitzposition an. Da wird wohl der Fehler liegen ...

Bin 1,83m und 90 kg und hab das Lenkrad komplett draußen Neigungswinkel vom sitz fast oben.

Aber ja es hat auch bei mir ewig Gedauert bis ich die Perfekte Einstellung hatte.

Entweder Schmerzen im unteren Rücken oder Waden Schmerzen, aber jetzt geht es.

Also nach dem ADAC oder sonst was sitz ich aktuell zu weit Hinten, aber wenn ich so sitze wie die immer sagen dann würde ich nach 1std nicht mehr fahren können.

Ich sitze so ziemlich „perfekt“ nach ADAC und Co. und auch sehr bequem.

Bin auch 1,70 m und auch relativ kurze Arme und Beine, aber sitze 1A :)

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich sitze tatsächlich ziemlich aufrecht, daran kann es nicht liegen. Mittlerweile habe ich die Neigung der Sitzfläche auch relativ hoch gestellt, damit die angewinkelten Beine etwas besser und mehr aufliegen.

Es scheint also Leute mit ähnliche Größe zu geben, die es hinbekommen haben - es liegt also an mir.

@QuattroMan Du sitzt wahrscheinlich in etwa so, wie ich vorher. Sicherlich geschmackssache, aber das komplett ausgezogene Lenkrad gefällt mir irgendwie nicht so wirklich. Um das Display sehen zu können, muss ich es gefühlt zu hoch einstellen, als dass es sich noch gut anfühlt.

@Macke_1 Kannst du in etwa beschreiben auf welcher Sitzhöhe und wie Nah du sitzt bzw. wie weit dein Lenkrad rein/raus geschoben ist?

Ich habe die mechanisch verstellbaren Sportsitze.

Sitzhöhe: ca. 10x den Hebel hochziehen

Abstand Kopf-Himmel ist eine gute Faust (hochkant)

Entfernung Sitz-Pedale: Sitz ist ziemlich weit nach vorne. Fast ganz.

Sitzlehne ziemlich aufrecht.

Die empfohlenen 90° Sitzfläche/Sitzlehne habe ich zwar nicht nachgemessen, aber kommen ganz gut hin.

Lenkrad: Schon etwas rausgezogen und Höhe so eingestellt, dass ich die Oberkante des VR genau im Innendurchmesser des Lenkradkranzes zu sehen ist. (Der Chrome-Streifen oben am VC ist vom Lenkrad gerade so verdeckt)

Handballen auf 12 Uhr passen gut bei mir.

Kopfstütze ganz hoch.

Ach ja, auch Automatik

P.S. kann die Tage gerne mal versuchen zu messen…

Hey, super vielen Dank! So habe ich einfach mal Vergleichswerte und kann wieder etwas herumprobieren.

Hast du die Neigung der Sitzfläche auch verstellt?

Hm, weiß ich jetzt gar nicht so genau. Wenn, dann einmal und nie wieder angefasst.

Ich gucke mal bei Gelegenheit, was mit Zollstock und Foto machbar ist.

Wo bist du denn? Vielleicht könnte man sich direkt austauschen?

Danke, alles gut - hilft mir so schon sehr weiter. Ich probiere das Ganze einfach mal aus um einen Vergleich zu haben, So hoch saß ich jedenfalls wohl nie, habe deutlich mehr als eine Faust Abstand zum Dachhimmel.

Ich bin aus der Nähe von Bielefeld.

Zitat:

@aenges schrieb am 28. September 2022 um 14:13:38 Uhr:

Danke, alles gut - hilft mir so schon sehr weiter. Ich probiere das Ganze einfach mal aus um einen Vergleich zu haben, So hoch saß ich jedenfalls wohl nie, habe deutlich mehr als eine Faust Abstand zum Dachhimmel.

Ich bin aus der Nähe von Bielefeld.

Berlin :D

Habe mit meinen 1,67 m auch eine gemütliche Position gefunden. Lenkrad ist ganz drin (ich mag es aber auch irgendwie nicht wenn zwischen Tacho und Lenkrad zu viel Luft ist), Sitzflächenneigung ganz unten, Lehne relativ weit hinten (im Vergleich zu Kollegen zumindest, aber bei weitem noch nicht liegend, sonst kann ich nicht mehr übers Lenkrad schauen:D) und der Sitz ist soweit zurück, dass meine Knie nicht zu sehr angewinkelt sind und ich natürlich bequem an die Pedale rankomme. Passt perfekt für mich. Auch auf langen Touren (~800 km) ohne Probleme für Rücken oder sonstige Gelenke.

So, hier mal ein paar Bilder…

Zur Sitzneigung: Wenn ich das iPhone auf die Sitzfläche lege sagt die iPhone-Wasserwaage -18°

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

@toto07 Das klingt super, aber ich verstehe nicht, wie du so noch ordentlich ans Lenkrad kommst? :D Mit ausgestrecktem Arm und Schultern an der Rückenlehne, dürfte deine Hand auf 12 Uhr auf dem Lenkrad doch kaum aufliegen, oder? Wie hoch sitzt du denn in etwa?

@Macke_1 Vielen Dank für deine Mühe und sorry für die Umstände! Ich gucke mal, wie ich mit deinen Einstellungen zurecht kommen würde!

Deine Antwort