Sitzheizung defekt Klimakomfortsitze + Memory
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Sitzheizung für den Fahrersitz. (Serienmäßig verbaute Sitzheizung bei Klimakomfortsitze mit Memory)
Nach dem Einschalten der Sitzheizung im MMI geht diese nach gut 5 Sekunden wieder aus. (Die rote LED Leuchte geht aus und der Regler steht wieder auf 0) Auch die Sitzlüftung geht wieder aus, es sei denn, dass ich diese auf die Stufe 6 stelle. Ich denke die Sitzmatte ist defekt, ggf. kann es auch „nur“ der Temperaturfühler im Sitz sein. Aber zurück zum Anfang der Suche.
Wo ist die Sicherung der Sitzheizung? (Baujahr 12/2008 – A4 B8 8K / Kombi) Vorne links im Armaturenbrett sollte sie sein, ist sie aber nicht?! Keine Sicherung verbaut und auch der freie Steckplatz ist nicht kontaktiert. (Pos. 5 in der Mitte)
Kann mir jemand eine Schaltplan / Stromlaufplan zusenden? Wenn möglich für beide Sitze ;-)
Welchen Widerstandstand hat die Sitzheizung / der Temperaturfühler wenn ich die durchmesse? Beim Fahrersitz geht (soweit mir bekannt) die Sitzheizung über das Steuergerät der Memoryfunktion. Wo kann ich die Widerstände einfach messen? (Siehe Bilder)
Ich habe gelesen, dass an der Schnittstelle zum Fzg. der grüne Stecker der für die Sitzheizung ist. Wäre bei mir zumindest bei der Beifahrerseite der fall. Nur leider habe ich statt 4 Kabel (2x Sitzheizung + 2x Fühler) nur 3 Kabel. Hängt der Fühler und die Sitzheizung an der gleichen Masseleitung?
Wäre super wenn mir jemand etwas weiterhelfen kann
Ähnliche Themen
20 Antworten
Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du vielleicht was defekt ist.
Ich habe mich vor kurzen etwas damit befasst da die Sitzheizung in meinem A6 4F nicht warm genug wurde und ein selbst gebauter Adapter her musste...
Der Fühler hat normal keine gemeinsame Masseleitung mit der Heizung da beide leitung benötigt werden. Das ist ein temperaturabhängiger Widerstand und das Steuergerät misst den Widerstand und schaltet je nach Wert die Sitzheizung zu oder ab. Ich häng mal ein Bild von einem A4 B5 an da kann man zumindest sehen wie das Ganze funktioniert. Was aktuelleres habe ich leider nicht.
Hi,
erst mal Danke für die Infos. Vom Grundsatz her verstehe ich das System, nur ohne weiteres kommt man bei den heutigen Systemen nicht weiter.
Das man nicht mal eine Sicherung finden kann finde ich schon komisch? Aber ich denke mal das liegt wohl an mir. Ich freue mich schon wenn der ;-) sagt, die hat keine Sicherung...
Fehlerspeicher werde ich auslesen lassen. Ich hoffe, dass man nicht nur feststellt das kein Strom fließt oder der Gesamtwiderstand zu groß ist. (Kurzschluss) Es wäre schon gut, wenn im Fehlerspeicher stehen würde z.B. linke Sitzmatte defekt. Weil wenn die besagt Sicherung defekt ist fließt wohl kein Strom (Logisch), aber auch (Vermutung, ich kann es nicht sagen!) wenn z.B. die Heitzmatte der Rückenlehne defekt ist, wäre der Gesamtwiderstand der Sitzheizung zu groß, wenn diese in Reihegeschaltet sind und einen gemeinsamen Stecker haben sollten.
Aber mal sehen, vielleicht kann mir jemand schon mal bei der Sicherung helfen, und vielleicht steht ja im Fehlaerspeicher wirklich drin was genau defekt ist. Ärgerlich ist eine aufwendige Reparatur und am Ende war es nur ein kleines Bauteil.
(Dann kommt zum guten Schluss die Diskussion auf, war natürlich allesdefekt und es musste alles ausgestaucht werden ... )
Die Sitzheizung selbst hat keine Sicherung aber das Klimasteuergerät.
Lass das Fehlerspeicher auslesen von einem VCDS-User machen (Links in meiner Signatur) statt damit zu Audi zu fahren. Das hat den Vorteil das Du vor einem Besuch bei Audi weißt was defekt ist und günstiger es es auch.
Klappt der Gurtwarner noch ? Wenn nicht ist vielleicht die Sitzbelegungserkennung defekt....
Danke für den Tipp. Habe über deinen Link jemanden angeschrieben. Mal sehen ob es klappt?
Die Sitzbelegung geht noch. Die Vermutung hatte ich auch, aber die Sitzheizung ist nicht mit der Sitzbelegung verbunden. Die geht und bleibt an wenn keiner auf den Sitz sitz [Wenn sie den geht ;-)] Für mich würde es Sinn mache die Funktion zu koppeln, aber hat man bei Audi wohl einfach vergessen.
Ok, viel Glück bei der VCDS-User Suche
ich bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das bei meinem A6 die Sitzheizung nur aktiv ist wenn Jemand auf dem Sitz hockt - ich werde das die Tage mal antesten.....
es gibt unterschiedliche Varianten wie die Sitzheizung verbaut ist: Bei Fahrzeugen ohne Memory/Sitzsteuergerät wird die Sitzheizung über das Bordnetzsteuergerät 09 gesteuert und dann ist auch o.g. Sicherung belegt.
Bei Fahrzeugen mit Memory / Sitzsteuergerät erfolgt die Steuerung über das Stg unterm Sitz. Also dort den Fehler auslesen lassen, dann weiß man mehr...
Das Klimasteuergerät gibt die Daten für die Sitzheizung nur über den CAN-Bus weiter, mehr nicht!
eine Sitzheizung auf dwr Fahrerseize heizt nicht mehr. Kein Fehler im stg 09. Bei der Stelldiagnose fließen nur 0.7A. Auf der Beifahrerseite sind es ca 4.5 -5A
Woran kann es liegen? Es sind S-Line Sitze mit Teilleder. Habe das Sitzpolster ausgebaut, augenscheinlich ist alles ok. Widerstand am grünen Stecker 15.6ohm habe mal den Heizfaden gemessen sind ebenfalls 15.6ohm. Jemand ne idee? Durchgang ist auch da.
Mal Sensorwerte ausgelesen? Messwertblöcke BnStg 09 (Messwerte Temp.)
Habe mal die MWB abfotographiert.
Die Sitztemp. von 22°C sind von meinem Hintern.
Hast Du mal die Spannung am grünen Stecker gemessen?
Weisst du welche Zuleitung die Sitzheizung ist?
Hier der Stecker
Zeischen rot weiss und braun steht spannung an sobald ich die Sitzheizung hochdrehe. Die Sitzlehne heizt auch aber deutlich langsamer als sonst. Nur die Sitzfläche heizt nicht.