1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung defekt ? wird höllisch heiß

Sitzheizung defekt ? wird höllisch heiß

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. März 2007 um 12:03

hallo zusammen,

ich habe einen A4 1.9 tdi (12/2004) mit sportsitzen vom werk also serie.

seit einigen wochen kann man auf dem fahrersitz nicht die sitzheizung auf 1 stellen ohne das man sich den ar... verbrennt.

die wird sowas von höllisch heiß , besonders unterm linken bein das man es nicht aushält.

kennt jemand das problem ??

was kann man tun ?? macht audi was auf kulanz oder gibt es sogar eine rückrufaktion ?? weil ich denke wenn die heizung anbleiben würde fing der ganze sitz an zu brennen.

gruß

honie

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Sitzheizung defekt ? wird höllisch heiß

Zitat:

Original geschrieben von honie

weil ich denke wenn die heizung anbleiben würde fing der ganze sitz an zu brennen.

gruß

honie

Die Sitzheizung geht automatisch aus sobald kein Gewicht drauf ist.

Aber würde trotzdem den ;) fragen.

vyx

ich hatte das Problem mal bei meinem alten B5

da waren einer oder mehrere Drähte der Sitzheizung defekt. Den Strom leitet es dann durch die anderen Drähte durch, welche dann natürlich höllisch heiß werden!

Da ich damals keine Garantie o.ä. mehr hatte, sollte ich den Wechsel der Sitzheizung selber bezahlen (ich glaube ca. 300 EUR). Hab den Wagen aber eh 1/2 Jahr später verkauft und der Verkäufter wusste zum Glück nix davon :D

Hi,

dass habe ich beim Auto auch gehabt.

War beim Freundlichen und die haben mir die Sitzheizung samt Sitzbezug ausgetauscht.

MfG Cemaldo

Hi honie,

laß die Heizung auf jeden Fall aus! Erstens versaust Du Dir sonst noch den Bezug und wenn´s ganz schlimm kommt, verbrennst Du Dir das Bein.

Wir hatten schon einen Kunden mit Brandblase am Oberschenkel.

Laß die Folie wechseln, bevor noch mehr Schaden entsteht.

Hatte das selbe auch schon. Der Bezug war von innen schon leicht angekokelt, der Heizdraht schaut dann aus der Folie heraus.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 21. März 2007 um 13:07

Hallo.

Da ist die Heizmatte für die Sitzflache defekt. Durch das ein- & aussteigen kommt es zu erhöhter Reibung an der linken Sitzseitenwange. Irgendwann ist der Heizdraht soweit durchgescheuert das ein Kurzschluss entsteht weshalb der so heiß wird. Du solltest die Heizung nicht weiter betreiben, sonst brennt an der Stelle meistens auch der Sitzbezug mit durch und du hast ein Loch drin. Ist zwar vom Arbeitsaufwand egal da der Bezug sowieso ausgebaut wird um das Heizelement zu erneuern, aber es kostet mehr Geld :-)

Lass außerdem mal die Kuzlanz prüfen, eventuell zahlt Audi was dazu.

MfG

Bei mir habe ich leider das Problem, dass meine Sitzheizung auf der Beifahrerseite an ist, obwohl der Schalter auf NULL steht und niemand auf dem Sitz sitzt.

Die vorher beschriebenen Probleme habe ich, das man sich teilweise den linken Oberschenkel auf der Fahrerseite versengt bekommt, .bzw. das Problem hat, dann muss man immer die Heizung ausstellen, weil es echt bei niedriger Stufe schon fies ist.

Beim Golf 4 war es nicht so krass. Mein Audi A4 ist Bj. 10/2004 und hat auch die Sportsitze.

Vielleicht sollte ich gleich mal einen Termin im AZ machen.

Gruß Sascha

Das Problem mit der zu heissen Sitzheizung des Fahrersitzes habe ich auch. Bei Stellung 1 verbrennt man sich fast den Hintern. Noch eine Woche dann ist er verkauft :D

Scheint eine Audikrankheit zu sein.

Hallo, soweit ich noch weiß, hatte VW dieses Problem in meinem GolfIV Variant bereits 2001 durch den Einsatz von Kohlefasermatten erfolgreich gelöst.

Audi beharrt da wieder auf seinem "Vorsprung durch Technik" und nimmt noch herkömmliche Glühdrähte. Ich sehe die BMW und MB-Fahrer schon grinsen, zu Recht.

Gruß Peter

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004, aus Gesundheits-und Brandschutzgründen ohne Sitzheizung

@ Sascha

Wenn die Sitzheizung trotz Schalterstellung 0 eingeschaltet ist, tippe ich auf den Schalter. Habe das beim Passat 3BG schon sehr oft gehabt.

@ Peter

VW hat leider im 4er noch keine Kohlefasermatten. Allerdings sind ab Modell ´01 die Matten im Bezug eingenäht, was das Problem auch beseitigt hat, zumindest das mit dem heißen Hintern. Geht allerdings dann eine Heizfolie kaputt, wird´s gleich mal 200% teurer, weil der komplette Bezug erneuert werden muß. Weiß nicht, ob das nun unbedingt viel besser ist. VW wird´s schon wissen!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

@ Sascha da hat antichrist wohl recht, ich hatte das gleich Problem bei meinen ersten Cabriolet ließ sich der Beifahrersitz auch nicht mehr ausschalten, habe einfach den Schalter getauscht fertig.Habe damals da das Cabriolet aus der Garantie war, selbst den Schalter gewechselt so wir es auch sehr kostengünstig 15 Euro oder so.

Und zu den anderen die ihr Auto mit kaputter Sitzheizung verkaufen wollen, hahhahah gute Werbung die ihr hier macht ich würde euer Autos schonmal nicht kaufen hihi viel Glück!!!

Gruss Sebastian

Hi,

bei mir ist's so das auf'm Fahrersitz nurnoch der Rücken und ein wenig am Hintern geheizt wird, der Rest bleibt kalt, vorallem die ausziehbare Schenkelauflage in den Sportsitzen.

Gruß Thomas.

am 22. März 2007 um 21:17

Hatte auch das Problem mit der heissen Sitzwange. Habe von meinem Freundlichen ne Kopie des Schaltplan einsehen dürfen und hab die Heizelemente ausgeklemmt. Jetzt heizt zwar nur noch die Sitzfläche und Lehne aber damit kann ich leben. Der Austausch der Matte ist aufwändig und teuer.

Einfach untern Sitz an dem schwarzen 8fach Stecker die braune Ader 3 durchschneiden.

Gruß Andy

Vorsicht mit einfach durchschneiden!

Erstens sind da mehrere braune Kabel und zweitens ist die Sitzheizung normalerweise komplett auf Durchgang, also wie eine Schleife durch alle Folien, geschaltet. Wenn man da das falsche Kabel trennt, geht gar nichts mehr!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 24. März 2007 um 10:22

Hast recht, aber glücklicherweise liegt die Wangenheizung parallel zur Sitzfläche und Lehne. Die Sitzfläche wird zwar nur noch wenig heiss da sie Widerstandsmässig im Verhältnis 0,5 zu 4 Ohm liegt. Bin Elektriker und hab vorher alles mögliche durchgemessen bevor ich durchgeschnitten hab.

Ist aber trotzdem ein heikles Thema einfach etwas durchzuschneiden.

Gruß Andy

Deine Antwort