ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sitzheizung defekt - woran kann es noch liegen???

sitzheizung defekt - woran kann es noch liegen???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2010 um 6:42

hallo schrauber und schreiber.

 

bei meinem problem konnte mir die sufu nicht mehr weiter helfen:

meine sitzheizung fahrerseite ging erst ab und an nicht mehr, nun komplettausfall.

 

ich habe:

-sicherung kontrolliert: NICHTS

-den regler gegen einen neuen getauscht (als neu im www erstanden, keine einbauspuren an den flachkontakten, ich denke er war auch neu/funktionsfähig): NICHTS

-neue sitzmatte gekauft, sitzfläche demontiert, dabei gesehen dass meine matte mit dem bezug vernäht ist (comfortline-grauer velourbezug mit viereckmuster drauf-zur info)

-sichtprüfung der demontierten matte auf schmorschäden: NICHTS

-zufällig im www identische polster komplett fahrer/beifahrer/lehne+sitzfläche samt schaumkissen erstanden (laut verkäufer voll funktionsfähig), sitzfläche getauscht: NICHTS

-rückenlehne noch nicht getauscht aus demotivation und sorge um die airbag-sache

-dann hat mein bruder (ich kann mit spannungsmessern nicht umgehen) den grünen stecker auf anliegende spannung geprüft (laufender motor, alle stufen durchgeschaltet): ES LAG EINE "MINUSSPANNUNG" AN, also NICHTS

-selbe messung zum vergleich an der funktionierenden beifahrerseite: SELBES ERGEBNIS

 

nun meinte ein anwesender befreundeter kfz-schlosser, es könne möglich sein, dass die sitzheizungen über das komfortsteuergerät laufen und dort einfehler liegen könnte oder einrelais.

nur hatte er diesen fall noch nicht (er werkelt in einer freien, welche sich auf audi u. vw spezialisiert haben) und war sich nicht sicher ob die s.hzg diagnosefähig ist.

 

meine fragen:

-hatte jemand schon dieses problem und eine weitere idee als ansatzpunkt?

-ist die s.hzg diagnosefähig?

-wie prüfe ich an welchen punkten auf anliegende spannung und was muss anliegen?

 

danke fürs lesen

mario

 

 

Beste Antwort im Thema

Soweit ich weiß, hat das mit dem Komfortsteuergerät nix zu tun!

Ich würde mal eine einfach Durchgangs-/Widerstandsmessung machen und mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass das bei IBHÄH gebraucht gekaufte Teil wirklich i.O. ist...

Vielleicht helfen ja die Anhänge (beim Fehlersuche-pdf siehe Kapitel 12).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Soweit ich weiß, hat das mit dem Komfortsteuergerät nix zu tun!

Ich würde mal eine einfach Durchgangs-/Widerstandsmessung machen und mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass das bei IBHÄH gebraucht gekaufte Teil wirklich i.O. ist...

Vielleicht helfen ja die Anhänge (beim Fehlersuche-pdf siehe Kapitel 12).

Hier noch die Nr. 2.

Eine gelungene Anleitung, Super

Themenstarteram 12. November 2010 um 14:04

ok die anleitung des richtigen durchmessens ist super. ich werde in den nächsten tagen meinen bruder nochmal damit beauftragen.

 

dass die im www ersteigerten teile eventuell doch auch einen fehler haben können, werde ich somit möglicherweise feststellen.

ich bin nur schon wirklich verzweifelt, weil ich den sitz schon 2 mal ausgebaut und demontiert habe und noch kein ergebnis erzielt habe, außer dass ich ne riesen schmarre an der hand hab vom gestrigen ausbaumanöver...!

 

am 16. Dezember 2010 um 21:39

Servus Taubitz,

Wo hast du dein Sitz reparieren lassen für 66€, oder selbst gemacht?

Hast du Komfortsitze mit Leder oder Stoff?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von SNAf55

Servus Taubitz,

Wo hast du dein Sitz reparieren lassen für 66€, oder selbst gemacht?

Hast du Komfortsitze mit Leder oder Stoff?

Danke.

Nee, das ist der Betrag für die orig. Sitz-Matte bei VW! :D:confused:

Ich habe es selbst repariert, hab mal KFZ gelernt vor 100 Jahren und wusste aufgrund der heißen Stelle am linken Oberschenkel auch schon vor der Demontage, wo der Hase im Pfeffer lag:

Bruchstelle im Sitzmattendraht, im Flankenbereich li. Fahrersitz.

Hab einen Highline (siehe Sig.) mit orig. Sport-Veloursitzen, da sind die Matten auf das Polster geklebt und nicht mit dem Bezugsstoff vernäht.

War aber trotzdem ein Akt mit diesen 4 Spannbügeln / Drähten für das Polster, hab mich ganz schön herumgequält damit!

am 17. Dezember 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Nee, das ist der Betrag für die orig. Sitz-Matte bei VW! :D:confused:

Ich habe es selbst repariert, hab mal KFZ gelernt vor 100 Jahren und wusste aufgrund der heißen Stelle am linken Oberschenkel auch schon vor der Demontage, wo der Hase im Pfeffer lag:

Bruchstelle im Sitzmattendraht, im Flankenbereich li. Fahrersitz.

Hab einen Highline (siehe Sig.) mit orig. Sport-Veloursitzen, da sind die Matten auf das Polster geklebt und nicht mit dem Bezugsstoff vernäht.

War aber trotzdem ein Akt mit diesen 4 Spannbügeln / Drähten für das Polster, hab mich ganz schön herumgequält damit!

Servus Taubitz,

Habe ich auch vor selbst zu reparieren, sonst :) verlangt für Bezug 400+200 für Arbeit, Sattler 100€ weniger.

Und mein Stolz habe ich noch, KFZ-M bin ich auch, langsam bin ich aber am verzweifeln.

Ich war bis vor paar Tagen 100% sicher da die Lehne durchgebrannt ist auch aufgrund der heißen Stelle in der linke Seite des Lehnes. Habe neu Matte bestellt, Sitz zerlegt und was sehe ich da, die Matte ist mit dem Lederbezug vernäht und nicht zum ankleben wie die neu. ok dachte ich mir, ich versuche einfach provisorisch anzuschließen. Und?, zweite Enttäuschung, Sitzheizung O.F.

Wie war es bei dir, hat SH immer geheizt und nur wegen heiße Stelle ausgetauscht oder auch Komplet ausgefallen?

Bei mir ist der SH letzte Winter Komplet ausgefallen, dann habe ich Schalter überbrückt ( Klemme 15 auf die Matten Leitung). Sitz geht, aber Lehne nicht, außer links heiße Stelle.

Heute habe ich bei Beifahrersitz Experiment gemacht nur zum Fehler simulieren auf die Seite wo alles I.O. ist. Lehne Stecker getrennt und SH sollte nicht funktionieren, aber das tut es, nur Sitz, aber geht. Also die Matten sind dann Parallel angeschlossen und nicht in der Reihe. Aber warum geht dann die Fahrerseite so nicht(ohne die Lehne) :confused: Ich bedenke dass noch ein Fehler dran liegt, aber was kann es noch sein:confused:

MfG

Kann Dir nur sagen, dass nach Ausfall aufgrund des gerade noch verhinderten Schmorbrandes an der SITZmatte gar nix mehr ging, also auch die LEHNENmatte kalt blieb, was auf eine Serienschaltung (Reihe) hinweist.

Da es offenbar auch nur einen Temperaturfühler für Sitz+Lehne gibt, der in der Sitzmatte ganz hinten, schon fast im Schlitz zwischen Sitz+Lehne sitzt, denke ich mal, dass das definitiv in Reihe und nicht parallel geschaltet ist.

Meine auch, dass das hier in den div. Beiträgen zum Thema Sitzheizung so beschrieben wurde.

Steht das nicht auch so in den pdf´s?

edit:

Doch, habe eben mal im ersten pdf nachgelesen, auf den letzten Seiten Tipps zur Fehlersuche und auch hier der Hinweis:

Bloß nicht mit 12V auf die Matten gehen, die sind in Reihe geschaltet und vertragen max. 6V (=Heizstufe 5).

Hier ist die Fehlersuche doch dokumentiert, warum liest Du das nicht erst, verstehst es und gehst dann auf die Fehlersuche?

am 19. Dezember 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Hier ist die Fehlersuche doch dokumentiert, warum liest Du das nicht erst, verstehst es und gehst dann auf die Fehlersuche?

Hi,

Mit Thema Sitzheizung habe ich, mich schon auseinander gesetzt!

Meinst du das(.pdf Anhang)? Hier hört mein Suche schon auf die erste Seite auf, bei "Einsteller für SH links prüfen", dort habe ich kein Spannung messen können, auch "Stufe 5" nix. Laut dies sollte neu Schalter dran, aber wenn ich die Schaltern tausche mit Beifahrer es bleibt gleich, Links O.F. und Rechts ist einwandfrei.

MfG

 

 

am 19. Dezember 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kann Dir nur sagen, dass nach Ausfall aufgrund des gerade noch verhinderten Schmorbrandes an der SITZmatte gar nix mehr ging, also auch die LEHNENmatte kalt blieb, was auf eine Serienschaltung (Reihe) hinweist.

Ich möchte jetzt nicht mit dir streiten darüber, es kann sein dass Stoffsitze in Reihe angeschlossen sind, aber wenn ich mir Stromlaufplan von Ledersitze (.pdf Anhang) anschaue, dann sehe ich ein Parallelschaltung und nach meinem wissen kriegt jede Matte 12v.

 

MfG

 

Nee, wieso streiten?!

Wir wollen doch wohl beide dasselbe hier, oder: Dem TE helfen und nicht sinnlose Gefechte führen!

Ziehe meine Behauptung, die auf dem angehängten pdf gründet, also zurück.

1) habe ich keinen Stromlaufplan zur Verfügung

2) vertraue ich Deiner Aussage

3) kann es ja gut sein, dass diese anders geschaltet sind (also parallel anstatt seriell, so wie offenbar bei meinen Stoffsitzen).

Also:

Locker bleiben! Gegen Korrekturen und konstruktive Kritik hab ich gar nix! Daraus kann man ja selbst nur lernen!

Problem bei mir gelöst, die Sicherung 1 für die Heckscheibenheizung gibt Zündungsplus an die Regler der Sitzheizung.

Bravo...extra hierfür angemeldet?

Willkommen in Motor-Talk

Zitat:

@voller75 schrieb am 23. März 2017 um 20:19:59 Uhr:

Bravo...extra hierfür angemeldet?

Willkommen in Motor-Talk

Hi,

ab und an mal aufs Datum schauen, ist ja schon 7 Jahre alt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. sitzheizung defekt - woran kann es noch liegen???