ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzheizung: Diagnose/Instandsetzung

Sitzheizung: Diagnose/Instandsetzung

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. November 2017 um 21:39

Hallo allerseits!

Die Sitzheizung fahrerseitig meines 2007 8J fällt etwa 2/3 der Zeit aus. Beifahrerseite alles OK.

Nach Recherche hier und anderswo weiß ich, dass es nicht am Bedienteil liegt - sondern irgendwo an der Verkabelung oder am Heizelement.

Meine Fragen:

1. In welchen Schritten gehe ich mit der Diagnose am sinnvollsten weiter vor? Was sollte ich alles prüfen?

2. Wenn es das Heizelement ist, müsste für Instandsetzung ja der Sitz ab- und wieder aufbezogen werden. Das traue ich mir selber nicht zu. Welche Kosten wäreb dafür Eurer Erfahrung nach in etwa zu erwarten?

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. November 2017 um 7:33

Der Sitz muss ausgebaut werden, Sitzbezug runter, Leitungen zu alter Sitzmatte abschneiden, neue Sitzmatte auf den Sitz legen, anschließen, Bezug wieder drauf, Sitz rein.

Kosten würde ich sagen, 100€ Arbeit, 10€ die Matte.

Das ganze ist aber eine Nachrüstlösung.

Denn original ist die Heizmatte im Sitzbezug eingearbeitet.

Dann müsstest Du den Sitzbezug wechseln, dann geht es in die tausende.

Themenstarteram 10. November 2017 um 12:22

Danke Dir! Ich habe jetzt erstmal die Kabel und Steckverbindungen ohne Sitzausbau so gut es geht geprüft und ein wenig das Spiel verbessert. Seitdem funktioniert sie, bislang ohne Aussetzer. Ich hoffe, das bleibt erstmal so.

Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich funktioniert bei meinem Roadster auf beiden Sitzen die Sitzheizung nicht mehr.

Die Leuchten in den Schaltern brennen und die Sicherung ist intakt.

Hat einer eine Idee?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung funktioniert nicht' überführt.]

Der Ausfall beider Sitzheizungen ist schon ungewöhnlich, ich vermute also einen gemeinsamen Fehler.

hast Du richtige Sicherung überprüft ?

ist das Steuergerät in Ordnung ?

steht was im Fehlerspeicher ?

Zitat:

@Michael748 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:37:34 Uhr:

Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich funktioniert bei meinem Roadster auf beiden Sitzen die Sitzheizung nicht mehr.

Die Leuchten in den Schaltern brennen und die Sicherung ist intakt.

Hat einer eine Idee?

Danke!

Hallo,

den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen.

Und die MWB 028 und 029 ansehen da werden alle Daten der Sitzheizung wie

- Eingestellte Stufe für die Sitzheizung

- Berechneter Strom welcher über das Sitzheizelement für beheizbarer Sitz vorn fließt in A

- Vom Temperaturfühler für Sitz vorn im Sitz gemessene Temperatur in °C

- Von der Bedienungseinheit der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic auf Grund der Einstellung berechnete Solltemperatur im Sitz in °C

angezeigt.

Gruß

TT-Eifel

Danke für die Tipps!

Ich habe die Sicherung vorn um Motorraum angesehen, 25 A.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Mache ich morgen.

und, was steht drin ?

was ist das denn für ein Baujahr ? mit dieser Info könnte ich mal in den Stromlaufplänen nachschauen um mir ein Bild zu machen - 25A Sicherung sag mir nicht viel.....

Zitat:

@Michael748 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:37:34 Uhr:

Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich funktioniert bei meinem Roadster auf beiden Sitzen die Sitzheizung nicht mehr.

Die Leuchten in den Schaltern brennen und die Sicherung ist intakt.

Hat einer eine Idee?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung funktioniert nicht' überführt.]

Batterie geladen/geprüft?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Februar 2018 um 17:00:56 Uhr:

und, was steht drin ?

was ist das denn für ein Baujahr ? mit dieser Info könnte ich mal in den Stromlaufplänen nachschauen um mir ein Bild zu machen - 25A Sicherung sag mir nicht viel.....

EZ 09/07

Zitat:

@C270er schrieb am 15. Februar 2018 um 22:15:18 Uhr:

Zitat:

@Michael748 schrieb am 14. Februar 2018 um 15:37:34 Uhr:

Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich funktioniert bei meinem Roadster auf beiden Sitzen die Sitzheizung nicht mehr.

Die Leuchten in den Schaltern brennen und die Sicherung ist intakt.

Hat einer eine Idee?

Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung funktioniert nicht' überführt.]

Batterie geladen/geprüft?

Ja, das Auto hängt am Ladegerät.

Gibt es so etwas wie eine Batterieschutzschaltung für die Sitzheizung?

Zitat:

@Michael748 schrieb am 15. Februar 2018 um 22:16:52 Uhr:

Ja, das Auto hängt am Ladegerät.

Gibt es so etwas wie eine Batterieschutzschaltung für die Sitzheizung?

Ein Batteriemanagement gibt es. In welcher Reihenfolge welche Komponenten abgeschaltet werden, ist mir nicht bekannt. Die Sitzheizung würde sich als Verbraucher anbieten...

Zitat:

@Michael748 schrieb am 15. Februar 2018 um 22:16:08 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Februar 2018 um 17:00:56 Uhr:

und, was steht drin ?

was ist das denn für ein Baujahr ? mit dieser Info könnte ich mal in den Stromlaufplänen nachschauen um mir ein Bild zu machen - 25A Sicherung sag mir nicht viel.....

EZ 09/07

OK, folgendes habe ich gefunden:

Sicherung: SB9 (25A) im Motorraum links in der E-Box 1.

E94 Einsteller für beheizbaren Fahrersitz und E95 Einsteller für beheizbaren Beifahrersitz sind im Steuergerät für Climatronic (J255) untergebracht was auch die Sitzheizungen ansteuert.

An J255 hängen auch die Temperaturfühler für die Sitze (G344 und G345) sowie die Heizungen (Z45 und Z46).

zwischen den Sitzen und dem Steuergerät befindet jeweils eine Steckverbindung, 16fach (links Schwarz und rechts braun).

Für die genaue Schaltung der Sitzheizungen (Z45/46) finde ich nur den Hinweis "siehe gültigen Stromlaufplan für Sitzheizung" den ich leider nicht habe aber wenn die gar nicht klappen sollte das Problem weiter vorne zu finden sein.

Im Reperaturleitfaden steht nur was von Geführte Fehlersuche per VAS 5051 und das bei zur geringer Spannung der Klemme 30 die Leistung auf 50% reduziert oder komplett abgeschaltet wird. Hast Du mal die Batterie oder die Bordspannung überprüft ?

Hallo,

die Unter bzw Überspannungsüberwachung findet im BNSTG statt.

Wird unter 9,5 V oder über 15 V erkannt dann werden nach einer Zeit von 2 s verschiedene Komfortfunktionen abgeschaltet.

Das Lastmanagement hebt erst die Leerlaufdrehzahl an reicht das nicht werden Funktionen abgeschaltet.

Dazu zählt auch

- beheizbare Heckscheibe, LED beheizbare Heckscheibe

- beheizbare Sitze

- Innenlicht und Umfeldbeleuchtung

- Klimaanlage

- Scheinwerferreinigungsanlage

Wenn man Sicherungen kontrollieren will dann muss man auch die von der Klima anschauen.

Also auch SC 16 und SB 9.

Ihr seid super, vielen Dank!!!!

Komme erst nachher dazu in die Garage zu gehen und alles mal zu testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzheizung: Diagnose/Instandsetzung