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Sitzheizung Fahrerseite defekt. Wie sieht es mit Kulanz aus?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 21:50

Hallo, seit einiger Zeit funktioniert die Sitzheizung auf der Fahrerseite kaum. Nach 10 Minuten merkt man eine leichte Erwärmung.

Der Wagen ist BJ 2007 und hat 56.000km auf der Uhr. Jeder Service wurde bei Audi gemacht. Dennoch habe ich keine gute Erfahrung mit der Kulanz seitens Audi. Ich hatte schon bei geringer Laufleistung: defekter Agregateträger, Zierleiste voller Blasen usw. Die Zierleiste wurde nach langem hin und her und Druck von Seiten meines Audi-Partners auf 100% übernommen. Aggregateträger wurde zu 50% vom Autohaus und Audi übernommen (520€ musste ich selber hin blättern). Ich hatte nach ca. 40.000km einen Aggregateträger de laut Werkstatt einen Produktionsfehler hatte und daher gebrochen ist. Audi war aber der Meinung, dass man nach so langer Zeit nicht sagen kann das ein Produktionsfehler vorliegt. Schließlich sei der Wagen schon so alt.

Naja, ich habe einen Termin beim Freundlichen. Die Sitzheizung wird vom Elektroniker durchgemessen.

Wer hatte Erfahrung mit defekten Sitzheizungen? Übernimmt das Audi? Habe Angst auf hohen Kosten sitzen zu bleiben.

Bin allgemein mit meinem Auto unzufrieden. Trotz geringer Laufleistung hatte ich mit dem Wagen schon viele Probleme....

Defektes Radio, Unbekannte Rasselgeräusch im kalten Zustand usw.

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7 Antworten
am 3. Januar 2012 um 8:17

Mach dir da mal keine grosse Hoffnung!

Den Hersteller wird es kaum interessieren wieviele KM du gefahren bist, den wird nur das Alter des Autos interessieren. Selbst wenn die Sitzheizung deines Beifahrerstuhls defekt ist und du hast noch nie jemanden auf dem Sessel mitgenommen wird er da nix auf Kulanz tauschen. Musst du dir einen Kia kaufen, die haben mMn 7 Jahre Garantie ;)

btw. mein cousin hatte das gleiche Problem in seinem Benz, da war es allerdings die Beifahrerseite und da war auch nix auf Kulanz und die Karre war ca. 3 oder 4 Jahre alt...

Gruß

S.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von A4Runner

Mach dir da mal keine grosse Hoffnung!

Den Hersteller wird es kaum interessieren wieviele KM du gefahren bist, den wird nur das Alter des Autos interessieren. Selbst wenn die Sitzheizung deines Beifahrerstuhls defekt ist und du hast noch nie jemanden auf dem Sessel mitgenommen wird er da nix auf Kulanz tauschen. Musst du dir einen Kia kaufen, die haben mMn 7 Jahre Garantie ;)

btw. mein cousin hatte das gleiche Problem in seinem Benz, da war es allerdings die Beifahrerseite und da war auch nix auf Kulanz und die Karre war ca. 3 oder 4 Jahre alt...

Gruß

S.

wofür ist dann mein Auto lückenlos bei Audi Scheckheftgepflegt? Der Aggregateträgr z.B. hatte irgendwo Innen eine gebrochene Schweissnaht. So war die Vermutung vom :D. Er sagte mir auch:,,Da ist höchstwahrscheinlich bei der Produktion was schief gelaufen". Das interessierte aber die Callcenter Dame von Audi nicht.

am 3. Januar 2012 um 12:54

Keine Ahnung warum dein Auto lückenlos scheckheftgepflegt bei Audi ist, meiner ist auch Scheckheftgepflegt aber nicht bei Audi :D

Schon alleine die Worte "Vermutung" und "höchstwahrscheinlich" sind bei einem Kulanzantrag fehl am Platz, kein Wunder, dass das niemanden interessiert. Ausserdem gehts ja grad um die Sitzheizung wenn ich es richtig verstanden habe. Geh zu deinem Freundlichen und lass nen Kulanzantrag stellen wirst ja sehen was da raus kommt.

Dein Scheckheft kannst du wieder auspacken wenn du Rost an deinem Auto findest.

Gruß

S.

So, hier meine Erfahrungen zu ner defekten Sitzheizung:

Vor zwei Wochen hat die Sitzheizung des Fahrersitzes meines 8e B6 den Geist aufgegeben und ein Loch mit 2mm Durchmesser in den Bezug gebrannt. Habe es wohl grad noch rechtzeitig bemerkt, bevor größerer Schaden entstand. Beim googlen (hatte eigentlich nach ner Smart-Repair-Lösung für den Bezug gesucht (Auto ist BJ 2004, über 140 TKM)) viel mir auf, dass das Problem mit den Sitzheizungen bei dem Model ein häufiges ist.

Dies veranlasste mich, direkt bei Audi auf der HP einen Kulanzantrag zu stellen, mit dem Hinweis auf die vielen Einträge in den Auto-Foren. Am folgenden Montag rief mich Audi an und teilte mir mit, Schäden dieser Art dem KBA zu melden seien und mich deswegen gebeten, meinen Freundlichen aufzusuchen. Audi selbst würde das Autohaus auch informieren, damit diese mit mir einen Termin absprechen. Ferner erkundigte man sich, ob weitere Kleidungsstücke angesengt wurde oder es gar zu Hautverbrennungen kam: Beides zum Glück nicht der Fall!

Da der Freundliche mich nicht am nächsten Tag anrief, fuhr ich am übernächsten einfach mal vorbei und schilderte das Problem. Der 1. Serviceberater verstand nicht was ich wollte, schaute in seinem Rechner nach und teilte mir mit, dass es bei dem Alter und der Laufleistung keine Kulanz von Audi mehr gäbe. Dann schaltete der 2. Serviceberater auf, sagte, er hätte ne Info von Audi erhalten und sich dafür entschuldigt, sich noch nicht gemeldet zu haben. Er wies den 1. an, was zu tun sei (Bilder machen) und diese an Audi zu schicken. Nachdem dies geschehen war, entlies man mich mit der Aussage, dass sie mich über den Entscheid des Kulanzantrages wahrscheinlich in der nächsten Woche informieren können.

Dies war auch der Fall. Und was stellt sich heraus: Der Antrag wurde positiv beschieden: Audi übernimmt zu 100%. Man teilte mir aber auch direkt mit, dass es sich hierbei ausdrücklich um eine Einzelfallentscheidung handelt. Die Teile wurden bestellt und ein Termin für diese Woche vereinbart. Habe das Auto gerade abgeholt. Alles TipTop.

Zusammenfassung: Audi A4 8e B6, Baujahr 2004, über 140 TKM auf der Uhr, alle Services wurden bis dahin (letzte bei 120TKM) bei Audi durchgeführt. Das Checkheft wurde nicht in Augenschein genommen... Kulanz: 100%

Fazit: Ich kann jedem nur empfehlen, sich mit einem Kulanzantrag nicht an ein Autohaus, sondern an den Hersteller zu wenden!

Hallo .

Habe heute ähnliche Erfahrungen mit meinem Audi A4 TDI Avant Bj. 2007 machen können. Vielmehr meiner Frau. Auf der morgentlichen Fahrt zur Fa. ist der Sitz heiß geworden (Sitzheizung stand auf Stufe 2) und hat ein Loch im Bezug und in Ihrer Hose hinterlassen. Auch liegt eine Brandverletzung der Haut vor.

 

Wir sind uns alle einig über die Lebensgefährlichkeit einer derartigen Situation während der Autofahrt. Aufgrund einer schnellen und beherzten Reaktion meiner Frau konnte ein weiterer Brand verhindert und ein Unfall auf der Autobahn vermieden werden.

Ich habe umgehend meine Audi Werkstatt kontaktiert und habe morgen ein Termin. Der zuständige Meister wird Fotos von der Brandstelle und einen Bericht an Audi senden.

Ich fahre seit 20 Jahren Audi und hatte noch nie eine derartige Situation

Als Qualitätsmanager interessiert mich die Reaktion von Audi und der technische Mangel, worüber ich hier noch berichten werde.

Gruß

Dickyoldtimer

Themenstarteram 23. März 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von dickyoldtimer

Hallo .

 

Habe heute ähnliche Erfahrungen mit meinem Audi A4 TDI Avant Bj. 2007 machen können. Vielmehr meiner Frau. Auf der morgentlichen Fahrt zur Fa. ist der Sitz heiß geworden (Sitzheizung stand auf Stufe 2) und hat ein Loch im Bezug und in Ihrer Hose hinterlassen. Auch liegt eine Brandverletzung der Haut vor.

 

Wir sind uns alle einig über die Lebensgefährlichkeit einer derartigen Situation während der Autofahrt. Aufgrund einer schnellen und beherzten Reaktion meiner Frau konnte ein weiterer Brand verhindert und ein Unfall auf der Autobahn vermieden werden.

 

Ich habe umgehend meine Audi Werkstatt kontaktiert und habe morgen ein Termin. Der zuständige Meister wird Fotos von der Brandstelle und einen Bericht an Audi senden.

 

Ich fahre seit 20 Jahren Audi und hatte noch nie eine derartige Situation

 

Als Qualitätsmanager interessiert mich die Reaktion von Audi und der technische Mangel, worüber ich hier noch berichten werde.

 

Gruß

 

Dickyoldtimer

kann man Audi eigentlich nicht für so was zur Verantwortung? Schließlich ist das eine Gefährdung für den Verkehr und somit gleichzeitig zahlreicher Leute + die Verletzung die entsteht (Schmerzen, Schmerzensgel...) . Schließlich ist das schon lange bei Audi bekannt und man müsste sagen da sie auch die Gefahren wussten eigentlich die Pflicht hätten zumindest die Kunden zu informieren und darauf hinzuweißen das man den Wechsel der Sitzheizungselemente empfiehlt. Ich finde Audi hat da keine Verantwortung getragen und es war denen schlicht weg einfach egal. Gibt doch bestimmt auch Fälle aus den Staaten oder? Mich würde mal interessieren, was da Audi alles zahlen musste....

Weiterer informativer Zwischenstep in der Sache Brandloch im Sitz durch defekte Sitzheizung.

Meine Audi Werkstatt machte Fotos von der Brandstelle , schrieb einen Bericht und schickte ihn per Mail an Audi. Schon nach einem Tag lag der Werkstatt eine Kulanzbestätigung vor. Audi ersetzt den Schaden zu 100% und übernimmt auch die Kosten für das Kleidungsstück.

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