ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Sitzheizung kaputt

Sitzheizung kaputt

Themenstarteram 19. März 2006 um 15:45

Hi,

habe heute an meinem Fahrersitz an der Sitzfläche zwei Brandlöcher gesehen. Bei genauem betrachten sieht man einen Metalldraht im Loch der wahrscheinlich von der Sitzheizung ist. Kann mir jemand sagen ob er sowas schon hatte und was ich jetzt alles wechseln sollte. Wie kann soetwas passieren? Und das noch bei so einem Auto!

Sitzheizung benutz ich vorrübergehend lieber nicht :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

So wie sich das Anhört war das ein Kurzschluss deiner Sitzheizung das heist die ist auf jedenfall defekt schau mal nach der sicherung ob die noch ganz ist.

Wenn auch das Leder Schaden genommen hat ist glaub ich am günstigsten den ganzen sitz zu wechseln.

Themenstarteram 19. März 2006 um 20:01

hi,

ich hab einen hellgrauen Stoffbezug, da sieht man die Löcher sofort drauf. Die Heizung fuktioniert noch nur laß ich die jetzt natürlich aus. Ich guck aber mal nach der Sicherung.

hmmm, find ich seltsam.

wenn die sicherung noch drin ist, kann es doch keinen kurzschluß gegeben haben und dann dürfte das nicht so heiß geworden sein, dass da material verbrennt. kann mir auch schlecht vorstellen, dass einzelne drähte hervorstehen.

wie sicher bist du, dass die löcher nicht von was anderem sind?

poste doch mal ein foto von den löchern.

Themenstarteram 19. März 2006 um 20:23

Ich hab das ausprobiert und die Heizung angemacht. Nach einiger Zeit roch es nach verbranntem Plastik an den Löchern und als ich das Material um die Löcher herum heruntergedrückt hab, war da ein dünnes Stück Draht durch eines der Löcher zu sehen.

Die Löcher sind nicht direkt auf der Sitzfläche sondern an der linken Sitzwange.

ok dann ist es eindeutig.

wie schlimm sind denn die löcher? würde es sich denn lohnen die sitzheizung zu reparieren? ansonsten ist wohl ein sitz fällig

Themenstarteram 19. März 2006 um 20:39

Sind 2 Löcher gut 2cm auseinander ca. 3mm Durchmesser. Zwischen den beiden Löchern ist der Stoff auch etwas dunkler. Werd mal zu MB fahren und schaun was die sagen. Ich denk man kann nur die Heizung und den Bezug wechseln den der ganze Sitz incl. den Motoren für die elektrische Verstellung wird wohl teuer sein.

am 20. März 2006 um 13:18

Hey,

ich muss was dazu wissen, weil ich mich schon seit längerem

mit diesem Phänomen beschäftige.

Die Stufe 2 geht nach 5 min wieder aus und es ist nur noch Heizstufe 1 aktiv.

Kann es sein, dass du nach dem automatischen Abschalten der Stufe 2

sie immer wieder eingeschalten hast?

Ich frage aus dem Grund, weil ich 2 Leute kenne, die es bei ihrer

A-Klasse so gemacht haben.

Bei einem war die Sitzheizung nach dem ersten Winter kaputt, der

andere hatte Brandlöcher.

Micha

ich hab meinen hintern diesen winter auch mit permanent stufe 2 gegrillt

am 20. März 2006 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von abiraffe

ok dann ist es eindeutig.

wie schlimm sind denn die löcher? würde es sich denn lohnen die sitzheizung zu reparieren? ansonsten ist wohl ein sitz fällig

Da ist kein Sitz fällig.

Es reicht ein neuer Bezug.

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:37

Hi, also direkt nach dem abschalten der 2 Stufe hab ich nicht wieder auf 2 zurückgeschaltet aber manchmal nach längerer Zeit auf der 1 Stufe (was wirklich nicht so oft vorgekommen ist).

Ich frage mich nur warum MB da keinen Fühler mit eingesetzt hat. Schließlich kann man ja manuel direkt wieder auf 2 hochschalten wenn die Heizung automatisch auf 1 runtergeschaltet hat! Ein Fühler rein und schon kann man ab einer bestimmten Temp. nicht mehr auf 2 schalten!

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich den Sitz vom Bezug befreie und das ganze wechsle. Ich hoffe ja nicht das ich den ganzen Sitz aus dem Auto rausholen muß.

am 21. März 2006 um 11:02

Sitzheitzung def!

 

War letzten Herbst bei Daimler, meinten da wäre mir die Sitzheitzungsmatte durchgebrannt! Kommt als vor!

Nun kann man die Heizelemente einzeln tauchen für die Rückenlehne wäre das knappe 80€! Der Einbau: Sitz raus, Elektronik ab und Heinzelement rein --> 280€!

Naja wenn jemand mal ne Anleitung posten könnte wie man das Heizelement einbaut würde ichs auch selbst machen!

Mittlerweile Fahrer und Beifahrersitz etwa 1 cm lange Schmorlöcher in linker und rechter Seitenlehe! Denke das durch das einsteigen wo diese Lehne ev. gestaucht wird auf kurz oder lang die Sitzheizung einen Schaden nimmt! Da ich speziell darauf geachtet habe die Sitzheitzung nicht wieder in die Zweite Stufe zu schalten nach dem mein Fahrersitz ein Loch hatte was mich sehr ärgerte!

mfg webdiver82

Servus zusammen,

habe das gleiche Problem, daß die Sitzheizung einen Kurzschluß hat.

Kann man nun das Heizelement selbst tauschen ohne daß man den Sitz ausbauen muß?

80 Euro würde ich mir eingehen lassen, aber 280 ist mir zuviel.

tom

Ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem:

Heizmatte kostete damals bereits 95,- EUR (Lehne, sowie Sitzfläche).

Einbau hatte zusätzliche 250,- EUR (!) gekostet! (allerdings bei einem elektischem Memory Sitz).

Nach Preisanfragen (vor Ort) bei ca. 5 Autosattlereien habe ich mich für einen Betrieb entschieden, der mir die Matte für 120,- einbauen wollte! (bei mir war`s die Lehne)

Und jetzt das wichtige!

Als ich das Auto 5 Stunden später wieder abholte machte mich der Meister darauf aufmerksam, dass die ausgebaute defekte Matte (er hat sie mir gezeigt) mit einem ca. 1cm dicken Polsterflies verklebt ist!

Die neue (von mir bei Mercedes gekauft Matte) jedoch nicht! Das ist nur die Matte!

Was hat der Mann also getan? Er hat mir die Sitzlehne mit Polstermatterial zusätzlich aufgepolstert und die neue Heizmatte wiederum damit verklebt! Ich war sofort positiv vom Ergebnis überrascht und überlegte ob ich nicht die Sitzfläche auch neu polstern lassen soll...

Weiterhin hab ich von Mercedes Mittarbeitern schon gehört, dass beim Wechsel der Sitzheizung der alte Sitzbezug meist nicht wieder so schön sitzt wie vorher, ggf. sogar Falten wirft - warum wohl?

Fazit:

Wenn du "Hobby-Autosattler" bist, kannst du es sicher selber gut hinbekommen!

Wenn deine Mercedes Werkstatt einen Sattler beschäftigt kannst du es den machen lassen (für 250,- EUR).

Oder du machst es wie ich - gehst auf gelbeseiten.de - druckst dir die Ergebnisse mit den Autosattlern in deiner Region aus - setzt dich ins Auto und holst dir angebote ein...

Klär aber auch im Vorfeld ggf. nötige Polsterarbeiten ab und halte Abstand von Betrieben wo man dir sagt: "Das werden wir schon hinbekommen" - falls du einen Memory Sitz hast... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen