- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Sitzheizung kaputt - welche Heizmatte - zuviel Auswahl
Sitzheizung kaputt - welche Heizmatte - zuviel Auswahl
Hallo Gemeinde,
wir haben uns einen Astra G, CC, X16SZR aus 1999 zugelegt.
Hat ein paar Problemchen, u.a. auch eine nicht funktionierende Sitzheizung beidseits!
Sicherungen sind beide drin.
Schalter sind geprüft - auch gut. (Kaskatierter Widerstandswert)
Ich gehe also vom Klassiker a) Heizmatte oder b) Steuerteil aus.
Bei der Heizmatte sollte es ja wenn schon, die vom Sitzkissen betreffen (Defekt durch punktuelle Belastung). Hab die Sitze aber noch nicht genauer begutachtet.
Ich wollte im Vorfeld schon mal Ersatzteil Recherche betreiben, und hab eine ganze Latte an Teilenummern gefunden - Kann mir einer sagen welche zu meinen Sitzen gehört?
Fotos von der Liste und von den Sitzen im Anhang...
War anfangs auch verwundert, dass beide Seiten nicht gingen (hatte mich schon gefreut dass es nur die Sicherung ist) aber das Auto hat ja schon seine Zeit runter und ich weiß schließlich auch nicht ob beide zeitgleich oder über die Jahre versetzt kaputt gingen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Denke da wird ein anderes Problem sein. Im jedem der Sitze sind zwei Matten drin. Sitzfläche und Rückenlehne. Das dann alle 4 in den beiden Sitzen defekt sind ist wohl sehr unwahrscheinlich.
Da gibt es kein Steuerteil. Vom Schalter geht's direkt an den Sitz.
Also unten am Sitz schauen ob das Signal vom Schalter dort ankommt, dann ist bis zum Sitz alles okay.
Da die Heizmatten nicht überprüft werden von einem Steuergerät (wie etwa beim Insignia), wird auch nichts einfach abgeschaltet. Somit mussten alle 4 Matten defekt sein, was sehr unwahrscheinlich ist.
Die Matten kann man auch durchmessen, Referenzwerte habe ich gerade keine, hätte aber sitze da um diese auch mal zu messen und die Werte dann zu vergleichen.
Da der Astra g diesen 5 Stufigen Schalter hat wie der Omega b FL, sollte auch ein Steuergerät verbaut sein im Sitz. Wenn der Stromkreis irgendwo in der Heizmatte für die Sitz Fläche unterbrochen ist weil gebrochen dann funzt auch das Rückenteil nicht. Sollten Ledersitze verbaut sein dann sind die Heizmatten nur mit Lederbezug zubekommen bei Opel. Aber wahrscheinlich eh nicht mehr lieferbar.
Zitat:
@ossy85 schrieb am 5. Januar 2025 um 20:54:54 Uhr:
Da gibt es kein Steuerteil. Vom Schalter geht's direkt an den Sitz.
Also unten am Sitz schauen ob das Signal vom Schalter dort ankommt, dann ist bis zum Sitz alles okay...
Hab aber laut Schaltplan einen "Regler" dazwischen.
Heizmatten durchmessen werde ich die Tage mal. Will der Bequemlichkeit halber aber die Sitze dazu ausbauen.
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 5. Januar 2025 um 21:03:27 Uhr:
...Sollten Ledersitze verbaut sein dann sind die Heizmatten nur mit Lederbezug zubekommen bei Opel. Aber wahrscheinlich eh nicht mehr lieferbar.
Irgend eine Alternative oder Workaround bekannt?
Bei meinem G-Kabrio von 2005 war die Heizmatte Sitzfläche Beifahrer defekt. Habe es in einer Autosattlerei reparieren lassen und die Heizmatte beim Opelhändler gekauft. Ledersitze - Heizmatte trotzdem solo ohne Bezug. War allerdings vor 10 Jahren!
Moin, schon über ein jahrzehnt her das ich Sitzheizung nachgerüstet habe ....es gibt tatsächlich ein "Steuermodul" hört auf den schönen Namen PWM modul, ein scheinbar kleines eckiges meistens graues Kästchen das unter den Sitzen zu finden ist.
Oft genug gelesen das es durchgebrannt ist...
Grüße Jörg.